Autor Beitrag
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 763
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Di 07.05.13 09:45 
Hi,

habe mich mal umgesehen und sehr viel dazu gefunden und möglicherweise hat jemand bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt.
Das ganze sollte Open Source sein und 2D+3D Entwicklung unterstützen.
Von Vorteil wäre natürlich wenn diese für mehrere Plattformen verwendbar ist z.B. IOS+Android.
Relativ interessant klang für mich z.B. libGDX..

Kann mir jemand etwas entsprechendes empfehlen?

Danke im Voraus.
Jon Good
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 22
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Di 07.05.13 11:38 
Wenn man sieht, was manche Programmierer mit Smart Mobile Studio hinbekommen (kompiliert zu HTML, CSS, JS), lohnt sich möglicherweise der Einsatz von Webtechnologien - vorausgesetzt, du benötigst keinen Zugriff auf das Gerät, kannst du es auch komplett als Webanwendung anbieten und so für jeden verfügbar machen. In den letzten Jahren hat sich da einiges getan und es gibt schon die eine oder andere sehr gute JavaScript Game Engine.

- Jon
thepaine91 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 763
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Di 07.05.13 15:08 
Danke für die Antwort, also Smart Mobile Studio kostet leider schon mal Geld und fliegt somit aus der Auswahl.
Webtechnologien haben ihre Vorteile was Plattformunabhängigkeit angeht allerdings auch einige Nachteile unter anderem was die Performance gegenüber nativen Anwendungen angeht. Der Punkt Zugriff auf die Hardware lässt sich auch lösen über z.B. Phonegap.
Daher wollte ich eigentlich nicht auf eine Javascript Engine setzen sondern auf eine native Version.
Ihr könnt mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

Ich hoffe doch das sich noch jemand findet der schon einmal etwas in die Richtung gemacht hat.
Jon Good
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 22
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Di 07.05.13 15:51 
Ich wollte mit meiner Antwort nicht Smart vorschlagen, aber aufzeigen, dass heutzutage mit JavaScript vieles möglich ist - auch was Performance anbelangt. Einer der absoluten Härtetests in letzter Zeit war wohl das Riesen-Bomberman mit über 1000 Spielern, die gleichzeitig auf einem riesigen Spielfeld gegeneinander spielten. Grafik Updates, Server Requests, Animationen, ... alles mit modernen Webtechnologien gelöst.

- Jon
thepaine91 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 763
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Di 07.05.13 16:16 
Das hatte ich dann wohl falsch verstanden.
Natürlich sind die Möglichkeiten dies bezüglich viel besser geworden und auch die Performance ebenfalls, wobei ich bei Bomberman nicht grade von einem Spiel mit hoher Grafikanforderung sprechen würde. In diesem Fall ist aber eher die Netzwerkkommunikation entscheidend, so wie die verwendeten Datenstrukturen etc. Auch bei 10000000 Spielern ändert das nichts an der Grafikanforderung. Man sollte das also differenzieren und natürlich ist das eine große Leistung, aber das ganze geht in eine andere Richtung.
Leider ist es nach wie vor so das native Anwendungen grundsätzlich Leistungsfähiger sind das ist ja technisch schon so vorgegeben.

Aber bevor wir nun wild vor uns hin philosophieren würde ich doch gern zur eigentlichen Frage zurück kommen. ;)
Weiterhin freue ich mich über jede Meinung.
Jon Good
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 22
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Di 07.05.13 16:22 
Zur Frage: In etwa was hast du denn damit vor? Gibt es vielleicht ein Spiel das ähnlich ist? 2D/3D-Unterstützung kann vieles sein - von simpel bis omg ;)

- Jon
thepaine91 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 763
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Di 07.05.13 19:26 
Also zunächst 2D und zwar ein kleines jump and run mit waffen etc. mal ganz grob beschrieben. Das soll erst mal zum einarbeiten dienen und anschliesend hatte ich vor das Ganze komplexer zu gestalten. Deshalb wäre es von Vorteil wenn die Engine beides abdeckt.

(Am Handy getippt hoffe es ist nicht unlesbar geworden)
Jon Good
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 22
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Di 07.05.13 21:37 
Falls du dich doch noch für den Web-Weg entscheidest, hier einige der bekannteren Engines:


- Jon
thepaine91 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 763
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Mi 08.05.13 10:45 
Okay sollte ich mich im Webbasiert damit auseinander setzen werde ich darauf zurück kommen. ;)

Also ich bin auf diese Seite gestoßen: mobilegameengines.co..._source_game_engines. Da sind einige aufgelistet vielleicht kennt ja doch jemand bereits eine davon..

Ich finde MonoGame verlockend da ich bereits mit xna gearbeitet habe.
Jon Good
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 22
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mi 08.05.13 11:11 
MonoGame hat allerdings den Nachteil, das MonoTouch auf dem Gerät installiert werden muss.
Du wirst dich entscheiden müssen, ob du eine gemeinsame Codebasis für mehrere Plattformen willst, und dafür einen Overhead in Kauf nimmst, oder ob du lieber für jede Plattform eigenen Code schreibst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mal zu schauen, was für Oxygene verfügbar ist, da dort ja schlussendlich nativer Code rauskommt, du aber mit nur einer Codebasis arbeiten musst.
thepaine91 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 763
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Mi 08.05.13 11:36 
Das ist natürlich richtig und empfinde ich auch als einen großen Nachteil. =/
Ich denke ich nehme doch wie ganz am Anfang genannt Libgdx.. scheint häufig verwendet worden zu sein und bietet an sich recht viele Möglichkeiten. Auch sehr schön ist die Möglichkeit das ganze mit minimalem Aufwand auf dem Desktop zu testen.

Wäre mir jetzt nichts bekannt...