Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 04.09.12 21:46 
Hallo!

Heute mal eine Ankündigung nicht in eigener Sache, aber für unser junges Publikum sicherlich auch sehr interessant :-)


31. Bundeswettbewerb Informatik

Folgend die Textvorlage des BwInf
Der 31. Bundeswettbewerb Informatik ist gestartet. Dieser Wettstreit für Schüler und Auszubildende (oder jene die einen freiwilligen Dienst absolvieren) mit Informatik-Interesse ist Kern der Initiative "Bundesweit Informatiknachwuchs fördern" und führt zum deutschen Auswahlverfahren zur IOI (Internationale Informatikolympiade).

Doch man kann sich nicht nur qualifizieren, sondern lernt eine Menge in den unterschiedlichsten Themenbereichen der Informatik. In jeder Runde gibt es Urkunden für alle Teilnehmer, nach der ersten Runde bietet der BwInf die Möglichkeit an attraktiven Events, wie zum Beispiel Informatik-Camps und Forschungstagen teilzunehmen, und schließlich für Bundessieger die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes.

Der Wettbewerb hat drei Runden, die über das gesamte Jahr verteilt sind. In der ersten Runde, in der auch als Gruppe gearbeitet werden kann, sind nur Grundkenntnisse der Informatik verlangt. Die zweite Runde erfolgt als Einzelarbeit und greift tiefer in einzelne Themen. Die letzte Runde, in die die ca. 30 Besten der zweiten Runde gelangen, beinhaltet Gruppenarbeit und Einzelgespräche - ohne Programmierung. Dabei werden über einen Zeitraum von zwei Tagen komplexe Probleme gelöst - dieses Mal in Kaiserslautern.

Die Aufgaben der erste Runde sind jetzt auf der Wettbewerbsseite zum Download verfügbar: www.bundeswettbewerb...de/index.php?id=1161
Einsendeschluss ist der 3. Dezember 2012
Ende Textvorlage


All jenen von Euch, die dort mitmachen (werden), wünsche ich viel Erfolg! :zustimm:

Viele Grüße,
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
glotzer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 393
Erhaltene Danke: 49

Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 05.09.12 06:15 
Vielen Dank für den Hinweis, hätte ich sonst nichts von gehört :D

_________________
ja, ich schreibe grundsätzlich alles klein und meine rechtschreibfehler sind absicht
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1593
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Mi 05.09.12 07:09 
Woah ich bekomm schon wieder das Grausen.

Warum wird "Olympiade" immer im falschen Kontext verwendet?

Olympiade beschreibt die Zeit zwischen den Olympischen Spielen - nur leider ist es ein Selbstläufer geworden und wird nun umgangssprachlich (falsch) verwendet..

Ich würde gern weinen..

Sorry für OT..

_________________
Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 06.09.12 00:48 
user profile iconZeitGeist87 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:


Olympiade beschreibt die Zeit zwischen den Olympischen Spielen - nur leider ist es ein Selbstläufer geworden und wird nun umgangssprachlich (falsch) verwendet..

Naja, damit hat aber schon Herodot im 5ten Jhd. v. C. angefangen, nach so langer Zeit würde ich das nicht mehr für reine Umgangssprache halten..
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1593
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Do 06.09.12 07:12 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconZeitGeist87 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:


Olympiade beschreibt die Zeit zwischen den Olympischen Spielen - nur leider ist es ein Selbstläufer geworden und wird nun umgangssprachlich (falsch) verwendet..

Naja, damit hat aber schon Herodot im 5ten Jhd. v. C. angefangen, nach so langer Zeit würde ich das nicht mehr für reine Umgangssprache halten..


Übersetzungsfehler...

_________________
Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 06.09.12 09:05 
Back to Topic bitte :roll:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".