Autor Beitrag
Petros
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 131
Erhaltene Danke: 1


Delphi7, Delphi RadStudio 10 Berlin, VSC# 2015, Java 8
BeitragVerfasst: Fr 27.07.12 16:51 
Hallo liebe EE Community

Ich habe mit mit Photoshop ein Design gezeichnet, diese will ich nun als Form design benutzen. Normal kann mann das in dem mann das bild per TImage einbaut und dann Boarderstyle auf bsNone setzt... Funktioniert auch soweit wenn das ganze design eckick ist. Ich habe aber ein ohwahles design mit ein paar grafischen zusaätzen nun will ich dieses als design nutzen soweit auch kein problem in dem ich einfach TransperenColor nutze.. nur ist das problem das trotzdem die ecken wenn auch nicht sichbar trotzdem vorhanden sind..

Jetzt meine frage

Ist es möglich die form so anzupassen das er als grund nur das bild benutz so das die unsichbaren elemente (hintergrund eckige form) weg sind also das design wenn ja wie stell ich das an ..

Ich weiß das es möglich ist habe ich bei einigen programmen schon gesehen nur wie macht man das in delphi.

MFG Petros


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Multimedia / Grafik verschoben am Fr 27.07.2012 um 18:24
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 27.07.12 19:50 
Dafür gibt es SetWindowRgn:
msdn.microsoft.com/e...esktop/dd145102.aspx
whitef
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 202
Erhaltene Danke: 1

Windows X
Delphi XE X
BeitragVerfasst: Fr 24.08.12 19:11 
es müsste so am einfachsten und am schnellsten gehen:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
Form1.Color := clFuchsia;
Form1.TransparentColor := True;
Form1.TransparentColorValue := Fuchsia;
Form1.BorderStyle := bsNone;

Hinweis: Probleme gibts dann nur bei halbtransparenten PNG-Dateien. Diese übernehmen dann zum Teil die BG-Farbe der Form (hier: clFuchsia).

Nun siehst du nur noch Komponenten auf deiner Form.
Damit du deine Form bewegen kannst, obwohl die Titelleiste fehlt, erstellst du ein OnMouseDown Event auf eine Komponente deiner Wahl und fügst folgendes ein:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
ReleaseCapture;
Perform(WM_SYSCOMMAND, $F0120);



fertig.
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 24.08.12 20:45 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dafür gibt es SetWindowRgn:
msdn.microsoft.com/e...esktop/dd145102.aspx


Das ist genau der richtige Weg. Ich habe vor ehwigen Zeiten mal eine Demo dafür geschrieben...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?