Autor Beitrag
rizla
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 417
Erhaltene Danke: 2

XP
FPC mit Lazarus
BeitragVerfasst: Do 21.06.12 09:31 
Für ein aktuelle Projekt benötige ich Informationen zu Soundsynthese / Tonerzeugung mit Delphi.
Hat sich damit schon mal jemand hier beschäftigt? Google gibt bei der Suche einiges zum Thema Midi her,
nicht jedoch zur "reinen" Soundsynthese (Pulse, Noise, Wave). Bei dem Projekt geht es um ein Tool für
einen Tracker für den Gameboy. Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling, mit beep oder write(#7) werd ich wohl nicht weiterkommen ;)
Bei Torry beschäftigt sich - so weit ich es überblicken konnte - alles nur mit Be-/Verarbeitung von Audiodateien, nicht mit der Erzeugung von Tönen.
Vielleicht such ich ja auch falsch..

Edit
Sehe gerade das hier: "Es gab 1 Suchergebnisse für diesen Titel! Klicke hier, um das Ergebnis anzuzeigen!" - mit
Verweis auf OpenAL. Ich gehe das jetzt mal durch. Falls ich jedoch damit (aus Eurer Erfahrung) auf dem Holzweg bin,
bitte ich um schnellstmögliche Vorschläge / Einwände :lol:

Besten Dank im Voraus

rizla

_________________
if you have what they want - they'll find a way to take it (bruce sterling)
WOW - 10 JAHRE Mitglied beim Delphi-Forum. Wie die Zeit vergeht, Freunde.
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 21.06.12 16:03 
Mal so gefragt, was kann der Gameboy eigentlich wiedergeben? Wie sieht dem seine "Soundkarte" aus?
Es gibt wirklich viele verschiedene Tools um Töne zu generieren. Noch zu DOS Zeiten habe mal mit TP eine ganz simple art eines Softwaresynthesizers gebaut und Töne erzeugt die man als .wav Datei abspielen kann.
Aber um auf brauchbare Sounds zu kommen bedarf es etwas mehr. Einfach nur ein Sinus abspielen klingt nicht sonderlich schön.
Midi ginge, bringt aber nur dann was wenn man eine wav/mp3/etc. Datei daraus macht den Midi klingt leider auf jeder Sondkarte anders wenn man Pech hat.
Ansonsten Softwaresynthesizer verwenden oder Tracker.
Tracker sind im Gegensatz zu Softwaresynthesizern auch deutlich flexibler da man alles an Tönen verarbeiten kann derer man habhaft wird. Geht es um kommerzielle Sachen sollte man sich aber nicht beim kopieren von irgendwelchen Samples erwischen lassen. Als Tracker verwende ich seit vielen Jahren den MPT/OpenMPT. Als Softwaresynthesizer das V2M Plugin was aber leider sehr absturzfreudig ist dafür allerdings eine rießige Tonvielfalt bietet, bis hin zu künstlicher Sprache (falls man das so nennen kann).
Um an Samples zu kommen bietet der OpenMTP zusätzlich noch Zugriff auf die Midi Bibliothek des Rechners.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
rizla Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 417
Erhaltene Danke: 2

XP
FPC mit Lazarus
BeitragVerfasst: Do 21.06.12 17:00 
Hi Sinspin,
leider bringt dein Beitrag mich nicht weiter. Danke trotzdem.
Habe einen GBEmu mit Sourcecode gefunden, werde den mal durchgehen.

Gruß

rizla

_________________
if you have what they want - they'll find a way to take it (bruce sterling)
WOW - 10 JAHRE Mitglied beim Delphi-Forum. Wie die Zeit vergeht, Freunde.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 21.06.12 23:01 
Mit FMOD als Ausgabebibliothek dürfte dir dieses Tutorial helfen. Falls nicht der Emu mit fertigen Source handlicher ist ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."

Für diesen Beitrag haben gedankt: rizla
rizla Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 417
Erhaltene Danke: 2

XP
FPC mit Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 22.06.12 05:20 
DAS (3 - Der erste Ton) sieht doch schon mal brauchbar aus! :)
Besten Dank, Martok!

_________________
if you have what they want - they'll find a way to take it (bruce sterling)
WOW - 10 JAHRE Mitglied beim Delphi-Forum. Wie die Zeit vergeht, Freunde.