Autor Beitrag
covhax
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 01.11.11 23:57 
Hallo.

Ich habe ein Problem was glaube ich etwas schwerer vielleicht aber auch gar nicht zu lösen ist.

Undzwar habe ich an meinem Laptop einmal mein Monitor (VGA) und mein TV Gerät (HDMI) angeschlossen.

Ich will schnell zwischen diesen Beiden Monitoren wechseln. Das Problem ist, dass der Laptop ja auch noch ein Bildschirm hat (Der Laptop wird jedoch unterm Schreibtisch als Desktopersatz verwendet) und die Windows 7 Konfiguration (Rechtsklick > Auflösung) bietet überhaupt keine Möglichkeit schnell zwischen zwei Bildschirmen zu wechseln. Es ist nur möglich erst beide Monitore zu dublizieren, dann muss ich den einen wieder trennen und dann von dem neuen die Auflösung ändern. Das ist mir jedesmal zu viel Arbeit.

Ich wollte fragen, ob einer evtl. weiss ob und wie man mit Delphi dafür was kleine Programmieren kann da ich zufällig Delphi auf dem PC habe und auch etwas damit umgehen kann (Schule).

Es würde mir nur ein Befehl reichen wie z.B. "If Monitor[1] = Visible then Monitor [1] := Hide and Monitor [2] := Show" allerdings glaube ich nicht, dass das so einfach möglich ist. Im Anschluß an den Wechseln müsste man dann noch eben die Auflösung einstellen, aber das sollte das geringste Problem sein.

Wäre sehr nett wenn mir Jemand helfen kann. Vielleicht gibt es ja sogar so ein Tool schon?

PS: Das ATI Catalyst Control Center ist auch keine besonders gute Wahl.


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Multimedia / Grafik verschoben am Di 01.11.2011 um 23:49
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 02.11.11 00:06 
user profile iconcovhax hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
"If Monitor[1] = Visible then Monitor [1] := Hide and Monitor [2] := Show"


Brr, das ist aber keine Delphi-Syntax, denn mit logischen Operatoren, so auch "and", können genaugemommen nur boolsche Ausdrücke verarbeitet bzw. diese verknüpft werden (ist aber auch mit integren Größen möglich).

Es muß also heißen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
If Monitor[1] = Visible then
  begin
  Monitor [1] := Hide;
  Monitor [2] := Show
  end


user profile iconcovhax hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
PS: Das ATI Catalyst Control Center ist auch keine besonders gute Wahl.


Über das wird immer und immer wieder geschimpft - m.E. zum großen Teil zurecht - doch kennst Du etwas anderes, besseres, multifunktionaleres? Ich nicht!


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mi 02.11.11 01:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 02.11.11 01:11 
Wäre das was?

MultiMon erzeugt für jedes Window einen zusätzlichen Button, um ein Fenster zwischen 2 Monitoren mit einem Klick hin und her zu schieben.

www.mediachance.com/free/multimon.htm
www.mediachance.com/free/mmtaskbar21.exe
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1098
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Fr 04.11.11 23:11 
user profile iconcovhax hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Problem ist, dass der Laptop ja auch noch ein Bildschirm hat (Der Laptop wird jedoch unterm Schreibtisch als Desktopersatz verwendet) und die Windows 7 Konfiguration (Rechtsklick > Auflösung) bietet überhaupt keine Möglichkeit schnell zwischen zwei Bildschirmen zu wechseln.


Schonmal die Tastenkombination Windowstaste + P ausprobiert? Zumindest bei 2 Monitoren ist ein schneller Wechsel der Modi möglich.
ModiWechsel
Hab leider kein System mit 3 Monitoren.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Sa 05.11.11 09:07 
Das sieht bei 3 Monitoren genauso aus (gerade hier bei mir probiert). Schade, hätte man das Ding konsequent zuende gedacht, hätte es richtig hilfreich sein können.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Sa 05.11.11 14:42 
UltraMon kennt Profile, zwischen denen man dann schnell umschalten kann.

Wenn du dir die dann die Modi die du brauchst einmal hingebastelt hast sollte das recht ordentlich gehen.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 05.11.11 15:01 
Meine Erfahrungen mit Ultramon sind eher bescheiden.

Mehr als eine zusätzliche Taskbar bekam ich jenem Programm nicht entlockt, aber vielleicht reichte auch mein Spürsinn nicht (aus).

Horizontales "Spanning" war das, was ich eigentlich benötigte und über das berühmt-berüchtigte, sagenumwobene ATI-CCC auch schließlich hinbekam. Es heißt dort "eyefinity". nVidias Geforces müßten ähnliches erlauben.


Einen Laptop als Desktop-Ersatz zu verwenden (m.E. schon fast zu mißbrauchen), ist zwar prinzipiell möglich und hinsichtlich der Platzersparnis und dem Strombedarf sogar leicht vorteilhaft, das ist aber auch schon alles an Vorteilen. Er ist teurer als ein Großgerät (es gibt ja fast nur noch Towers und Mini-Towers als Bauformen), und zum Brennen von Datenträgern würde ich nie einen Laptop wegen dessen propiriäterer Laufwerke verwenden, die beim Brennen zudem noch schneller als beim Lesen verschleißen. Da ich einigermaßen viele Datenträger brenne, bin ich froh, dafür standardisierte Laufwerke verwenden zu können, die kosten beim Austausch fast nur noch "einen Apfel und ein Ei".

Vielleicht meldet sich der Diskussionseröffner noch einmal und läßt uns hier nicht im Regen stehen.