Autor Beitrag
Jagg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 08:24 
Hallo,Leute !

Ich habe wieder ein Problem ,wenn ich eine Nachricht schreibe mit Absender usw.,hab ich dann noch zum Schluß eine Checkbox,wodrin steht "Empfänger soll E-Mail Adresse nicht sehen können"(also,der des Absenders).Wenn Sie dann markiert ist,soll die Adresse nicht angezigt werden !

Wie mache ich das,das die E-Mail des Absenders nicht angezeigt wird ???

Jagg !
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 09:23 
Wovon sprichst du?
Was für'ne checkbox? Escheint die freischwebend in der Luft vor dir? Wo scheibst du was für eine Nachricht?

Wenn du Fragen stellts musst du schon ein wenig ausholen und etwas zu den Rahmenbedingungen erzählen sonst kann dir keiner Helfen. Wenn du dir angewöhnst deine Fragen gleich präzise zu stellen bekommst du schneller und genauer Antwort. Und gehe nicht davon aus, das der Leser frühere Postings kennt bzw. diese noch zuordnen kann.

Gruß
Klabautermann
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 09:38 
ok,ich werde moch an jetzt bemühen ! *hehe*

Also :

Ich habe 2 Tedit Felder und eine TCheckBox,in das erste EditFeld trage Ich den Absender ein (z.b Martin@yahoo.de),in das zweite EditFeld den Empfänger(z.b Peter@gmx.de),bevor ich dann auf den Button "Senden" klicke,gibt es noch eine CheckBox mit der Bezeichnung "Empfänger soll E-Mail Adresse nicht sehen können",(in diesem Fall Martin@yahoo.de)
Wenn derjenige(Peter@gmx.de)die Mail dann erhält,sollte er die Absender-Adresse(Martin@yahoo.de)nicht sehen können,wenn die CheckBox markiert ist !

Wie mache ich das ?

Jagg !
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 09:50 
Der einzige Weg das zu erreichen, ist indem du den Absender nicht mitsendest. Eine markierung in die Mail einzufügen würde nichts bringen, da du ja nicht weißt, welches Mailprogramm der entfänger verwendet.
Also übergibst du die Abesenderadresse nicht an deine E-Mailkomponente.

ABER: 90% aller SMTP-Server verlangen, das nicht nur irgendein Absender, sonder der zum aktuellen Account passende in diesem Feld steht. Also wird dein Programm nicht über diese Provider senden können.

Da ein vorgehen wie du es beschreibst eigentlich nur für höchst zweifelhafte Zwecke sinnvoll ist wird dies von den Standarts nicht vorgesehen.

Gruß
Klabautermann
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 09:55 
wie mache ich das ????

Also,beim Übergeben mach ich das so :
NMSMTP1.PostMessage.FromAddress := Edit1.Text;

wie sieht das aus,wenn ich es nicht übergebe ? so,vllt ?

NMSMTP1.PostMessage.FromAddress := '';

wenn ja ,wo muss ich es hinschreiben ???

Jagg !
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 10:00 
Hi,

ändere einfach die Zeile:
ausblenden Quelltext
1:
NMSMTP1.PostMessage.FromAddress := Edit1.Text;					

in
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
IF CheckBox.Checked THEN
  NMSMTP1.PostMessage.FromAddress := ''
ELSE
  NMSMTP1.PostMessage.FromAddress := Edit1.Text;


Gruß
Klabautermann
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 10:11 
hab ich schon versucht geht aber nicht !

Ich habe hier ein beispiel gefunden,wo der absender beim empfänger nicht zu sehen ist !

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
procedure TForm1.NMSMTP1HeaderIncomplete(var handled: Boolean;
  hiType: Integer);
var
S: String;
begin
  case hiType of
    hiFromAddress:
      if InputQuery('Missing From Address', 'Enter From Address: ', S) then
      begin
        NMSMTP1.PostMessage.FromAddress := S;
        Handled := TRUE;
      end;
  end;
end;


Das wird in das Ereignis HeaderIncomplete von NMSMTP1 geschrieben,diese Meldung tritt auf wenn,wenn das programm von vornerein keine absender adresse er kennt,wenn ich da jetzt eine adresse eingebe,sieht der empfänger ihn nicht !
ich versteh den quelltext nicht,kannst du mir es erklären ????

PS : Ich habe es kopiert und bei mir auch in das ereignis eingefügt,aber es klappt nicht !

Code-Tage hinzugefügt. Marc
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 10:28 
Jagg hat folgendes geschrieben:
hab ich schon versucht geht aber nicht !


Dann werden die Falstnet Kompos eine Sicherung dagegen haben das du sie für solche Dinge misbrauchst.

Jagg hat folgendes geschrieben:
ich versteh den quelltext nicht,kannst du mir es erklären ????


Wenn du den nicht verstehst, solltest du dir mal ein Anfänger Buch schnappen und ein paar Tage Damit in dem stillen Kämmerchen verschwinden.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
procedure TForm1.NMSMTP1HeaderIncomplete(var handled: Boolean; hiType: Integer); 
  var 
    S: String; 
begin 
  case hiType of // Wenn parameter HiType folgenden wert hat
    hiFromAddress: // hiFromAdress (ist eine Konstante die in einer der Fastnet Units definiert ist)
      if InputQuery('Missing From Address', 'Enter From Address: ', S) then // Absendeadresse abfragen
      begin 
        NMSMTP1.PostMessage.FromAddress := S; // Nee Adresse einsetzen
        Handled := TRUE; // Und bescheid sagen, das man sich um den Fehler gekümmert hat.
      end; 
  end; 
end;


Gruß
Kalbautermann

PS: Verwende bitte die [code ] Tags.
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 10:33 
muss mir nur sagen wie ich die code tags benutze !!!!!!
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 10:35 
Einfach [code ] Dein Quelltext [/code ] nur ohne die Freizeichen vor der schließenden Klammer.

Gruß
Klabautermann
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 10:36 
ok
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 358

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Mi 24.07.02 16:18 
Moin erstmal,

weiß zwar nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll, aber noch folgende Anmerkung:

Beim senden von E-Mails ohne Absender kann u.a. folgendes passieren:
- einige Provider akzeptieren die Mail nicht
- andere nehmen diese entgegen und versenden diese nicht
und wenn ich da richtig informiert bin, ist es Anbietern wie T-Online völlig egal, welche Absender-Mailadresse übermittelt wird - der Absender wird immer durch die gültige Adresse des Anschlusses ersetzt.

Mfg

_________________
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
MR321
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 15:37 
Du kannst ja auch die Kindersicherung der FastNet Komponenten umgehen, indem du eine scheinbar gültige eMail-Adresse eingibst.
zB: Anonymous@Keine-Ahnung-Wer-Anonymous-Ist.de

_________________
Computers are like air conditioners, they stop working immediately, if you open windows.