Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 17:15 
Es dürfte klar sein, dass dieses Rätsel aus zwei Teilen besteht. Erstens die Datei in Ordnung bringen und zweitens das Lied erkennen. Bei der Erstellung der Dateien habe ich aber etwas nicht beachtet, so dass das Rätsel wesentlich einfacher ist als geplant (zumindest der erste Teil). Dadurch geht der Witz dahinter leider komplett verloren. Daher dieses Topic.

Wer gerade bei Paranuss 3 in einer Sackgasse steckt, oder schon komplett fertig ist, weil er die "Abkürzungen" gefunden hat und jetzt unterbeschäftigt ist, der kann ja noch versuchen herauszufinden, welche Stadt der Weihnachtsmann gerade eben besucht hat. Dateien dazu sind im Anhang.
Wer die Aufgabe hier löst, sollte auch bei der eigentlichen Paranuss weiterkommen, falls er dabei irgendwo hängt. Einen Bonuspreis für die Lösung dieses Rätsels gibt es aber nicht. ;-)

Ein kleiner allgemeiner Hinweis dazu: In der Aufgabenstellung selbst verstecken sich Hinweise zur Lösung des Rätsels. Diese Paranuss (und auch diese Fassung hier) ist keine Aufgabe, die man nur durch umfassende Kenntnisse in Programmierung/Algorithmen allgemein, dem mp3-Format im speziellen oder überragenden Musik-Kenntnissen jenseits der Charts lösen kann, sondern größtenteils durch Knobeln. :zwinker:

(Auch hier wieder: Das ist Bandsalat, also nicht volle Pulle aufdrehen. ;-))
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 19:53 
Das erklärt Einiges, meine Lösung in exakt 10 Codezeilen kam mir für eine Paranuss doch irgendwie etwas billig vor *g* .
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 22:56 
Hab mich auch über den einfach ersten Teil, und den schweren (bzw. bisher von mir nicht gelösten *gg*) zweiten teil gewundert.

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 12.12.07 00:14 
Kommt das Rätsel hier aufs selbe raus? Was man machen müsste, bzw. wie du es geplant hattest, weiß ich ja schon...
Hab aber eher keine Lust das nochmal zu machen ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 12.12.07 00:36 
Ich bin schon dran... und da sind Fußangeln drin, merkst du sofort ^^

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 12.12.07 09:17 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
... der kann ja noch versuchen herauszufinden, welche Stadt der Weihnachtsmann gerade eben besucht hat. Dateien dazu sind im Anhang.

Da bei diesem Stück der "das hab ich doch schonmal gehört"-Effekt möglicherweise kräftiger ist, hilft die Lösung wahrscheinlich weiter, ganz egal wie man das hier löst.

_________________
We are, we were and will not be.