Autor Beitrag
mt-tec
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Do 08.11.07 13:04 
Hallo, meine Aufgabe ist:

Erstellen Sie ein (möglichst ansprechendes lächelnd) Demonstrationsprogramm, bei dem der Benutzer interaktiv die Ansicht der Console verändern kann und so möglichst viele Möglichkeiten der Konsole ausprobieren kann. Verwenden Sie dabei mindestens fünf Methoden der Klasse Console.

KANN MIR JEMAND HELFEN, wie man sowas erstellen kann ??
Also eine Rechnungsvorlage habe ich schon erstellt, komme aber hiermit nicht klar.

MfG

Mark


Moderiert von user profile iconjasocul: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Do 08.11.2007 um 12:11
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 08.11.07 14:56 
Hallo!

Ich würde mal die Eigenschaften der Console-Klasse durchgehen und schauen, welche Eigenschaften für's Aussehen zuständig sind. Als Erstes würde mir wohl die Schriftfarbe und Hintergrundfarbe einfallen, die kann man ja recht einfach beeinflussen und könnte man den Benutzer dann auswählen lassen.

Konkreter helfen kann man Dir wahrscheinlich erst, wenn Du auch konkretere Fragen stellst :zwinker:

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
mt-tec Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Do 08.11.07 15:14 
HI,

danke erstmal für deine schnelle antwort chris.

Also, ich hab in der SchUle die Aufgabe bekommen, das wir bezüglich der KONSOLE ein Programm schreiben sollen,

wo man z.B.: Die Farbeinstellungen änder kann, konkret heißt das, z.B wenn man also erstmal ausgibt, "Geben Sie bitte die Konsolenfarbe ein: " das dann bei eingabe y=yellow oder b=blue u.s.w die Farbe des Konsolenfenster ändern kann.

Dann noch die Fenstergröße, Schriftgröße ???

Hilft dir meine Beschreibung weiter ??

Ich hoffe ja, und danke schonmal

LG

Mark
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 08.11.07 15:21 
Ja, jetzt weiß man zumindest, was Du machen sollst. Und das ist auch der Punkt: Du sollst das machen! Im Moment liest sich Dein Posting ein bisschen wie "Mach mir meine Hausaufgaben!".

Ich helfe Dir wirklich gerne, wenn Du nicht weiter kommst, aber ich reagiere ein bisschen allergisch, wenn jemand sich nicht selber bemüht. Daher: Versuch es erst einmal selber, zeig mir wo Du nicht weiter kommst, dann helfe ich gerne.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
mt-tec Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Do 08.11.07 15:51 
Ja klar mach ich das selber, sonst lern ich das ja nie selber.
Ich bin echt nicht hier, damit jemand meine Hausaufgaben macht. Ich habe ja schon was stehen hier.

Ich habe schon meinen Kopf stehn, wollte jetzt mit der Eingabe " Bitte geben Sie die Konsolenfarbe ein: " fortfahren.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wenn ich in einem Konsolenfenster = Breite 60, eine ganze Zeile mit * auffüllen will,
das ich nicht 60 x * tippen muss, durch einen Befehl um Die Anzahl der * auszugeben. Mit SetCursor weiß ich ja schonmal wo ich die hinsetze.

LG

Mark
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 08.11.07 18:59 
Ich hoffe, dass du das meinst: Mit new String('*'60) erzeugst du einen String bestehend aus 60 Sternchen.
mt-tec Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Do 08.11.07 19:00 
user profile iconKhabarakh hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, dass du das meinst: Mit new String('*'60) erzeugst du einen String bestehend aus 60 Sternchen.


Hallo, ich hab es gerade rausbekommen.

danke aber trotzdem, ich habs auch vorher schon mal gehört.


LG Mark
mt-tec Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Fr 09.11.07 00:12 
sooo, denke das ich jetzt meine Frage zusammen habe ;

also,wie muss ich die schleife definieren, wenn ich eine if/else schleife einbauen möchte. Das Problem ist ja hier, das ich nicht einfach, eine int variable oder sowas einfaches einsetze und die dann wieder ausgebe. Bräuchte da n tip, denn es ist ja diesmal(für mich sehr neu) ne Console(console.color), oder ?
Ich habe vor per Eingabe 5 verschiedene, anschließende (console.clear();) Konsolenfensterhintergrundfarben ausgeben zulassen. setze dann auch arrys

bspl. // Erklärung zu Konsolenfarbe
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
            Console.SetCursorPosition(108);
            Console.WriteLine("Sie haben hier die Möglichkeit, die Farbe Ihrer Konsole auszuwählen.");
            Console.SetCursorPosition(1210);
            Console.WriteLine("Bitte verwenden sie folgende Farbzuweiser aus folgender Tabelle:");
            Console.SetCursorPosition(3513);
            Console.WriteLine("g = Grün");
            Console.SetCursorPosition(3514);
            Console.WriteLine("y = Gelb");
            Console.SetCursorPosition(3515);
            Console.WriteLine("b = Blau");
            Console.SetCursorPosition(3516);
            Console.WriteLine("r = Rot");
            Console.SetCursorPosition(3517);
            Console.WriteLine("w = Weiss");


will hier die schleife einsetzen, um anschließend wie gesagt per Eingabe/Benutzer HGF ausgeben lassen
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 09.11.07 00:38 
Zuerst einmal: www.if-schleife.de ;-)

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo es genau hakt. Aber Du kannst ja z.B. sowas machen:

(ohne Gewähr, nur im Forum geschrieben)
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
Char c = Console.ReadKey();
Color bgColor;
switch(c) {
  case 'g':
    bgColor = Color.Green;
    break;
/* ... */
}


Und dann die Hintergrundfarbe der Konsole auf bgColor setzen

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".