Autor Beitrag
Semblius
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 18.10.07 19:04 
Hallo!
Meine Frage: Wie kann ich aus einem Steuerelement auf meine eigentliche Form zugreifen um zB. irgendwelche Methoden aufzurufen?
Aufbau meiner Projektmappe:
FirstForm (da befindet sich das eigentliche Projekt drinnen, mit GUI usw.)
MySingleControl (da befindet sich ein Steuerelement drinnen, mit zwei Buttons, welche etwas bei FirstForm ändern sollen)
da drinnen befinden sich zwei Buttons, zum rauf und runterzählen.
MyMultiControl (es besteht aus zwei MySingleControl)

Das ganze soll ich mit delegates und events lösen.

Zweites Problem: Ich will ein eigenes Property anlegen, welches dann bei den Eigenschaften zu sehen ist und dort eingestellt werden kann. Wie geht das?

Mfg
Semblius
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 18.10.07 19:16 
Das erste Problem ist ziemlich einfach zu lösen:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
//  im Formular ein Ereignis (!), passend zu Click(), definieren:
private void MySingleControlClick(object sender, EventArgs e) {
  //  erledige, was nötig; bei Bedarf erfährst Du durch sender,
  //  welches Control den Click ausgelöst hat
}
//  registriere dieses Ereignis:
MyMultiControl1.SingleControl1.Click += MySingleControlClick;

Je nach Bedarf musst Du die Sichtbarkeit der SingleControls ändern oder in MyMultiControl eine Methode dazwischenschalten; aber viel mehr gehört nicht dazu.

Mit dem zweiten Problem habe ich mich noch nicht befasst. Jürgen
Semblius Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 18.10.07 20:38 
habe das Problem jetzt auf andere Weise gelöst: Einfach die Steuerelemente in das Projekt hinzugefügt und nicht in die Projektmappe. Jetzt kann ich einfacher darauf zugreifen.

Aber das zweite Problem besteht immer noch: Wie kann ich eigene Properties anlegen, die dann bei den Eigenschaften angezeigt werden??
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 18.10.07 21:25 
Hallo!

Ich muss hier leider dicht machen. Bitte erstelle für jede Deiner Fragen einen eigenen Thread. Dann kannst Du ihn in der richtigen Sparte platzieren und einen Titel wählen, der sich genau auf die Frage bezieht. Danke! :-)

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.