Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 05.12.06 11:06 
Wie versprochen, gibt es zu den Aufgaben des Gewinnspiels ein paar Hinweise für die Lösung. Während einer Woche kommt jeden Tag ein Hinweis hinzu. Es lohnt sich also, hier regelmäßig reinzuschauen. :)


Hinweise zur 1. Frage: ("Die Nachricht")
  • Ich vermute stark, dass sich hinter dieser Nachricht kein Text, sondern ein Bild verbirgt.
  • Im Themenabend auf Arte ging es letztens um Aliens. Im Film "Contact" mit Jodie Foster haben die Seti-Typen ständig was von Primzahlen gefaselt. Und danach kam ein sehr interessanter Beitrag über die sogenannte "Arecibo-Botschaft".
  • 52337 = 263 * 199
  • Der RGB-Wert 123456 ist ein wunderschöner Grünton. Unter Delphi ist TColor(StrToInt('123456') nützlich, in C# hilft einem ColorTranslator.FromWin32(123456).


Hinweise zur 2. Frage: ("Der Geburtstag")
  • Es ist allgemein üblich, dass in Foren wie der Entwickler-Ecke die Passwörter der User nicht verschlüsselt werden (wie z.B. Rot13 oder Cäsar-Chiffre). Es handelt sich hierbei um einen Hash-Wert.
  • Vielleicht sollte man mal schauen, was "phpBB" mit "Hash"es macht.
  • Hier im Forum findet man verschiedene Units zum Thema "md5". Und um ein Zitat aus einer meiner Lieblingsserien zu bringen: "Mit guten Worten und ein bißchen roher Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit guten Worten."


Hinweise zur 3. Frage: ("Tanzende Bytes")
  • Schaut mal mit nem Hex-Editor in die Datei. Kommt euch "Suche in der Entwickler-Ecke XMP1" bekannt vor? Oder auch "Nqiragftrjvaafcvry 2006"? - Level Eins und Zwei so gut wie geschafft! Und weil alles andere auf der Rotierung aufbaut, gibts hier ein Stück Quelltext (mit ein paar Lücken), wie man eine ganze Datei Rot13-Verschlüsseln kann.
    Wenn ihr dadurch dann ein gültiges Bitmap habt, dann sei euch gesagt: Wer Erleuchtung sucht, der wird sie finden! Und das ist hier ganz wörtlich zu nehmen!

    ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
    1:
    2:
    3:
    4:
    5:
    6:
    7:
    8:
    9:
    10:
    11:
    12:
    13:
    14:
    15:
    16:
    17:
    18:
    19:
    20:
    21:
    22:
    23:
    24:
    25:
    26:
    27:
    28:
    29:
    30:
    31:
    type TBuffer = Array of Byte;

    procedure ROT13(var aBuffer: TBuffer);
    var i: Integer;
    begin
      for i := 0 to {...} do
        case {...} of
          97..122: aBuffer[i] := (ord(aBuffer[i]) - 97 + 13MOD 26 + 97;
           65..90{...}
        end;
    end;

    procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
    var abuffer: TBuffer;
      fs: TFileStream;
    begin
      if OpenDialog1.Execute then
      begin
        fs := TFileStream.Create({...}, fmOpenRead  );
        setlength({}, fs.size);
        fs.Read(aBuffer[0], length(abuffer));
        fs.Free;
        ROT13({...});
        if SaveDialog1.Execute then
        begin
          fs := TFileStream.Create(SaveDialog1.FileName, fmCreate);
          {...}
          fs.Free;
        end;
      end;
    end;

  • Wenn ihr nach "Erleuchtung" gesucht habt, dann werdet ihr einen Hinweis gefunden haben, der euch anleitet, euch mal die RGB-Werte genau anzusehen. Kommt euch das bekannt vor? Richtig. Das wäre eigentlich unser zweites Rätsel gewesen, was uns Tilman vorweg genommen hat! Wie war das noch? MOD 2? DIV 256? GetRValue? Und auch irgendwas mit schwarz-weiß! Man sollte übrigens auf die Mädels hören. Die haben alle was wichtiges zu sagen!
  • Habt ihr eine der Mädels gehas(c)ht? So, wie wir es in der zweiten Gewinnspielfrage gelernt haben? Was könnte man dann damit machen? Richtig! Im Hexeditor nach diesem Hash suchen! Und die "Stumme" hat auch was zu sagen. Sie schreibt nur lieber. Aber das ist für wahrhaft Erleuchtete sicherlich schon klar gewesen.
    Um auf den morgigen Tip (und das letzte Level) etwas vorzubereiten: Einigen von euch ist ja schon das rote Strichmuster am Rand aufgefallen. Ja, das hat was zu bedeuten!

    Aber nun für die, die immer noch keine Frau gefunden haben: Der Weihnachtsmann hat diesen Schnippsel bei Google gefunden. Dann haben die wenigstens eine ;-)
    ausblenden Delphi-Quelltext
    1:
    2:
    3:
    4:
    5:
    6:
    7:
    8:
    9:
    10:
    11:
    function GetG(aColor: TColor):Byte;
    begin
      result := (aColor shr 8AND ($0000FF);
    end;
    //...
    for x := 0 to Image1.Picture.Bitmap.Width - 1 do
      for y := 0 to Image1.Picture.Bitmap.Height - 1 do
        if ((GetG(Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[x,y])) MOD 2 = 0then
          Image2.Canvas.Pixels[x,y] := clblack
        else
          {...}

  • Das Rätsel hat es ja scheinbar wirklich in sich. Aber der Weihnachtsmann ist ja nicht faul, sondern hat auch schon ein bißchen was rumgerätselt. Weil das alles etwas kompliziert zu erklären ist, hat er ein Bild mit Tips gemalt. Er hat schon fünf Leute rausgefunden, die er noch besuchen muss. Und das mit dem Rotieren ist auch recht kompliziert, daher hat er seine Weihnachtskuchenteigknetemaschine angeschmissen, und das Bild 13 Runden rotieren lassen. Herausgekommen ist ein komisches Gitter.
    Und er hat einem guten Freund (dem Nikolaus) das Bild geschickt. Weil der aber gerade auf dem Mond ist, konnte er das nicht per E-Mail tun, sondern musste es auf die bei interplanetarer Kommunikation übliche Art und Weise tun - benutzt hat er dabei den Nachrichtengenerator aus dem ersten Rätsel (er musste nur die Buttons enablen). Der Nikolaus hat dann geantwortet, dass er mit dem Bild nichts anfangen kann, aber er findet den Anfang der Textnachricht äußerst interessant. Da steckt bestimmt was hinter!
  • Ihr habt den Hash gefunden? Prima. Und was steht drumherum? Das ist die "kleine Beobachtung" im Tip-Bild. Um es klar zu machen: Das ist nicht der einzige MD5-Hash in diesem Bitmap!
    Habt ihr den Tipp der "Stummen" gefunden? Damit ist die gemeint, auf deren Bild außer dem Namen nichts zu lesen ist. Man findet ihren Namen nochmal als String in der Bitmap-Datei, und danach den Hinweis. Fällt euch am Rahmen (also den Farben am Rand, besonders links und oben) gar nichts auf? Wenn man das mal durch den Nachrichtengenerator aus Rätsel1 laufen lässt, könnte man auf die Idee kommen, dass in der ersten Zeile jede Farbe nur einmal vorkommt. Und das ist in der ersten Bildspalte nicht anders!
    Mein Oma hat immer gesagt: Ordnung ist das halbe Leben! Und wo das Pixelchen (x,y) hingehört, dass steht zur Hälfte im Pixelchen (x,0).
    Und noch etwas: Wenn ihr in dem daraus resultierenden Bild die letzten drei noch nicht erkennen könnt: Mit ein bißchen "komisch gucken" geht das, ansonsten muss man noch ein paar Zeilen programmieren. Könnte aber auch sein, dass es dafür was fertiges gibt.
    Wer die drei nicht kennt: Google-Bildersuche nach den Auswahlnamen hilft - man findet unter den ersten Treffern immer genau das Bild, das hier verwendet wurde!

Viel Spaß beim Weiterknobeln!
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.


Zuletzt bearbeitet von Gausi am Fr 22.12.06 10:20, insgesamt 10-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 06.12.06 11:03 
Es gibt neue Hoffnung für die, die das Rätsel noch nicht gelöst haben: Ein neuer Tipp ist da!

Viel Erfolg :zustimm:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 08.12.06 10:35 
Der letzte Tip zur ersten Frage ist da.

_________________
We are, we were and will not be.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 15.12.06 11:06 
Der dritte und letzte Hinweis für die zweite Frage ist da. Jetzt sollte es aber wirklich zu schaffen sein, oder? :D

_________________
We are, we were and will not be.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 19.12.06 11:09 
Der erste (sehr ausführliche) Hinweis zur letzten Frage ist da!

Diejenigen, die schon einiges rausgefunden haben, werden damit allerdings recht wenig anfangen können - die müssen jetzt trotzdem erstmal alleine weiterknobeln. Aber "das erste Level" des Rätsels lässt sich damit bewältigen :D.

_________________
We are, we were and will not be.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 19.12.06 11:15 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Der erste (sehr ausführliche) Hinweis zur letzten Frage ist da!

Für alle die jetzt suchen... ganz oben im ersten Beitrag ist der Tipp zu finden. ;-)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 19.12.06 17:38 
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Video zu "Perpendicular Recording" keinerlei Tipps enthält und ausschließlich zur allgemeinen Belustigung verlinkt wurde!

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 20.12.06 12:10 
Im ersten Beitrag gibts einen neuen Hinweis.

Zusätzlich möchte ich anmerken, dass mir der Rechtschreibfehler bei "Keira Knightley" etwas peinlich ist. Um Verwirrungen zu vermeiden, lassen wir das jetzt aber so.

_________________
We are, we were and will not be.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 21.12.06 11:14 
Mit dem heutigen Tip (wie immer im ersten Posting) sollte man insgesamt nun 4 Personen gefunden haben, die fünfte erfordert noch eine (sehr) kleine Überlegung. Mit etwas mehr Überlegen sind dann auch die anderen drei klar - aber dazu gibts morgen mehr :D.

_________________
We are, we were and will not be.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 10:23 
So. Der hoffentlich ausschlaggebende Tipp zum Finden der letzten drei Leute, die der Weihnachtsmann noch beschenken muss, ist da.

Die Pixel sind einfach durcheinander geraten - aber durch ein Weihnachtswunder kann man noch rausfinden, wie. Mehr dazu wieder im ersten Beitrag.

_________________
We are, we were and will not be.
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.