Autor Beitrag
JayK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 15:32 
Hallo,

ich möchte mit DateTime.Now hantieren und mir die aktuelle Uhrzeit ausgeben lassen. Mit DateTime.Now.TimeOfDay.ToString() bekomme ich aber hinten an die Uhrzeit noch ne Fließkomazahl hinten rangehängt, deshalb kann ich das nich nehmen.
Wenn ich aber DateTime.Now.TimeOfDay.Minutes nehme, gibt er mir logischerweise, wenn die Mintuenzahl kleiner als 10 ist eine einstellige Zahl aus. Allerdings sehen Uhrzeiten so ziemlich blöde aus, nicht wahr: 14:9 schließlich will ich mir nicht den Heimsieg sondern die Uhrzeit ausgeben lassen :P
Ich könnte jetzt natürlich eine if-Abfrage machen, ob das Ding kleiner 10 ist und dann manuell eine 0 davor setzen, aber ich brauch das ganze als Parameter für eine Funktion und da müsste ich das also in einer Variablen zwischenspeichern, was ich ziemlich aufwändig finde (4 lange Zeilen für eine "0"). Gibt es da einen schnelleren Weg, die 0 davorzubekommen oder bin ich wirklich auf die if-Methode beschränkt?

Danke im Voraus
JayK
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 15:51 
Wie gefällt dir DateTime.Now.ToShortTimeString?

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 15:53 
Schaue dir mal die Overloads von Int32.ToString an...
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 15:54 
Oh hehe :angel:
Danke, das hab ich gesucht ;)

|EDIT: mit ToString() würde es auch gehen, hab ich nach durchstöbern des verschtelten Hilfesystems entdeckt :P SomeDateTime.Day.ToString("00") Ist doch richtig oder? Bei (9).ToString("00") hat es jedenfalls geklappt: "09" ^^