Autor Beitrag
Henry
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 619

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 08.07.02 07:18 
Hallo,

ich habe mel eine Frage zur Registry.

Und zwar habe ich bei diesem Link: www.faqsen.de/delphi...48544850505051555157
gefunden wie man einen Button für das eigene Programm im
IE erstellen kann.
Meine Frage ist nun:
Wie kann ich den Eintrag wieder aus der Registry entfernen,
1. wenn ich z.B. auf einen Button klicke (Wäre mir erstmal lieber)
2. wenn ich das Programm deinstalliere (is aber auch wichtig)


Dann noch ne Frage:

Was bedeutet: (siehe im oberen Link)
ausblenden Quelltext
1:
Tagit = '\{10954C80-4F0F-11d3-B17C-00C0DFE39736}\';					

und
ausblenden Quelltext
1:
WriteString('ClSid', '{1FBA04EE-3024-11d2-8F1F-0000F87ABD16}');					

wie kommt mann auf diese Nummern? Sind die vom Programm abhängig?
Wenn ja, wie kriege ich die für mein Programm raus?

Danke für die Hilfe im voraus

_________________
mfg Henry
Matthias
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 121



BeitragVerfasst: Mo 08.07.02 15:05 
Hallo,

bei den Ziffern handelt es sich um eine GUID (Globally Unique Identifier) also einen Schnittstellenbezeicher, über den jedes Gerät eindeutig identifiziert werden kann. Dieser Code wird bei der Entwicklung durch ein Tool von Microsoft erstellt, welches sicherstellt, dass es jede dieser Zahlenfolgen nur einmal gibt.

Näheres findest Du in der Hilfe unter TGUID.

Die Einträge werden in diesem Beispiel mit WriteString erstellt und müssen mit DelteValue wieder gelöscht werden. Auch hier kommst Du mit der Hilfe zur Registry weiter.

Matthias
Henry Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 619

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 08.07.02 18:01 
Hallo Matthias

Danke dir für deine Antwort.

Falls noch Fragen auftreten sollten, werde ich sicherlich nochmal Posten.

_________________
mfg Henry
Henry Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 619

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 08.07.02 20:18 
Ich habe leider in der Hilfe nicht gefunden wo ich die GUID für mein Programm herausbekomme.
Oder kann ich mir die ausdenken?

PS: Könntest Du mir evt noch ein Beispiel Posten wie ich den kompletten schlüßel wieder aus der Registry löschen kann?

Danke schon mal

_________________
mfg Henry
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 09.07.02 09:30 
Drück mal im Delphi-Editor die Tasten Strg+Umsch+G!

Es gibt aber noch ne Möglichkeit Dir eine GUID von Windows geben zu lassen. Hab die Funktion aber leider gerade nicht im Kopf :roll:
Henry Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 619

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Di 09.07.02 19:08 
Hi Tino!

Danke funktioniert.

Habe glaube ich die Function die Du meinst gefunden

ausblenden Quelltext
1:
CreateClassID					


Wenn ich den schlüssel komplett aus der Registry entfernen möchte, get das mit
ausblenden Quelltext
1:
DeleteKey({10954C80-4F0F-11d3-B17C-00C0DFE39736});					

?
Ist dann der ganze schlüßel weg den ich erzeugt hatte?

_________________
mfg Henry