Autor Beitrag
FriFra
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 557

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
D2k5 Prof, D7 Prof, D5 Standard, D3 Prof, K3 Prof
BeitragVerfasst: So 05.09.04 13:46 
Hat jemand eine Idee, wie man ein komplexes hlp-Projekt verlustfrei in ein chm-Projekt umwandeln kann?
Mein hlp-Projekt verwendet eine Richtext Datei mit div. Verweisen und Grafiken. Der Helpworkshop bietet zwar eine "konvertieren"-Option, welche aber absolut nicht funktioniert! Im HelpWorkshop wird meine hlp-Datei ohne Warnungen oder Fehlermeldungen compiliert, so dass man davon ausgehen kann, dass das Projekt fehlerfrei ist.


Moderiert von user profile iconTino: Topic aus Sonstiges verschoben am Mo 06.09.2004 um 09:47

_________________
Michael
(principal certified lotus professional - developer)
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 05.09.04 13:55 
Immer noch das alte Problem? :)

FriFra hat folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Idee, wie man ein komplexes hlp-Projekt verlustfrei in ein chm-Projekt umwandeln kann?

Verlustfrei? Das wäre schön, ist wohl aber kaum möglich. Dazu ist bspw. der von dir angesprochene Konverter von Microsoft eindeutig zu besch****.

Ideal wäre ein Projekt mit eigenem bzw. offenen Dateiformat, das aber als Ausgabeoptionen z.B. HLP, CHM oder auch HxS erlaubt. Damit hättest du IMHO keine Probleme, weil das Format ja unabhängig vom Typ der Hilfe ist und quasi dynamisch erzeugt und durch den eigentlichen Hilfecompiler geleitet wird.

Ansonsten musst du beim Konvertieren immer Probleme in Kauf nehmen. Die wenigsten habe ich bisher bei der Konvertierung von CHM -> HxS bemerkt. Aber das liegt wohl auch bloß daran, dass sich diese beiden Formate recht ähnlich sind.

Zitat:
Mein hlp-Projekt verwendet eine Richtext Datei mit div. Verweisen und Grafiken. Der Helpworkshop bietet zwar eine "konvertieren"-Option, welche aber absolut nicht funktioniert! Im HelpWorkshop wird meine hlp-Datei ohne Warnungen oder Fehlermeldungen compiliert, so dass man davon ausgehen kann, dass das Projekt fehlerfrei ist.

Evtl. ist bei dir eine komplette Neuerstellung der Hilfe ratsamer. Zeitsparender dürfte es ohnehin sein, denn die Zeit, die du sonst in die Fehlerbereinigung nach dem Konvertieren investierst, kannst du besser in das neue Projekt stecken.
FriFra Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 557

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
D2k5 Prof, D7 Prof, D5 Standard, D3 Prof, K3 Prof
BeitragVerfasst: So 05.09.04 15:24 
Ich kann keinen vernünftigen Grund erkennen, warum es kein Programm geben soll, dass eine deratige Konvertierung verlustfrei hinbekommt. Alles, was ich in hlp-Dateien machen kann, kann ich so, oder sogar noch besser in chm Dateien nachbilden...

Ich kann es nicht nachvollziehen, wie MS einfach so auf ein völlig neues Format umstellt, ohne eine brauchbare Konvertierungsmöglichkeit für vorhandene Projekte anzubieten. Die Ergebnisse, welche ich mit der "konvertieren"-Funktion des Helpworkshop bisher erzielen konnte, wenn es denn überhaupt einmal gelaufen ist, waren alle derart unbrauchbar, dass ich mir regelrecht verar... vorkam.

Wenn ich keine Möglichkeit finden kann, die wenigstens 99% Verlustfrei arbeitet, dann bleibe ich bei hlp, da eine manuelle Konvertierung bzw. neu schreiben zu Zeitaufwändig wäre...

_________________
Michael
(principal certified lotus professional - developer)
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: So 05.09.04 15:43 
Probier mal HelpMaker.Net gibbet hier.

Da dann mal neues Projekt erstellen und importieren wählen.

Ist übrigens in Delphi geschrieben und natürlich OpenSource :)
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 05.09.04 16:42 
FriFra hat folgendes geschrieben:
Ich kann keinen vernünftigen Grund erkennen, warum es kein Programm geben soll, dass eine deratige Konvertierung verlustfrei hinbekommt.

Ich auch nicht. Die Wahrheit ist nur, ich kenne kein solches Programm. Nicht weil es keins geben würde, sondern weil ich bisher nur mit dem HHW von Microsoft gearbeitet habe, und weil ich die Konvertierung eigentlich nie gebraucht habe.

Zitat:
Alles, was ich in hlp-Dateien machen kann, kann ich so, oder sogar noch besser in chm Dateien nachbilden...

Ja, das stimmt. Aber es gibt eben Dinge, deren Korrektur zeitraubend sind. HLP-Popups sind in der RTF-Datei ja auch Seiten mit Fußnoten. Sie werden entsprechend gemappt und über ihre ID dann als Kontext-Hilfe dargestellt. Bei der Konvertierung wandelt der HHW-Konverter diese Popups in separate HTML-Seiten um, weil er einfach nicht erkennen kann, dass es sich um Popups handelt. Und das ist noch eins der harmloseren Dinge.

Zitat:
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie MS einfach so auf ein völlig neues Format umstellt, ohne eine brauchbare Konvertierungsmöglichkeit für vorhandene Projekte anzubieten.

Na ja, das war eben damals die Zeit als plötzlich alle Welt von HTML und "Web-basiert" faselte. :)

Zitat:
Wenn ich keine Möglichkeit finden kann, die wenigstens 99% Verlustfrei arbeitet, dann bleibe ich bei hlp, da eine manuelle Konvertierung bzw. neu schreiben zu Zeitaufwändig wäre...

HLP wäre ohnehin zu empfehlen, wenn dein Programm mit dieser Hilfe von 95 bis XP im Einsatz ist. Speziell 95 und NT4 können mit CHM nichts anfangen, und du müsstest quasi sicherstellen, dass auf dem Zielrechner das CHM-Update installiert ist. Im Gegenzug kann aber XP immer noch problemlos mit HLP umgehen.

Kann ich mir deine Hilfedatei mal ansehen? Mich würden mal die Ergebnisse beim Konvertieren interessieren. Eine PN reicht, muss ja nicht jeder wissen. ;)
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: So 05.09.04 20:34 
HelpMaker.Net kann auch .hpj Dateien verarbeiten. Da die HHW direkt ausgibt sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Versuchs doch mal! Ist echt das beste Freewaretool das ich zum Thema Hilfe erstellen gefunden habe :D
FriFra Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 557

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
D2k5 Prof, D7 Prof, D5 Standard, D3 Prof, K3 Prof
BeitragVerfasst: Mo 06.09.04 09:25 
digi_c hat folgendes geschrieben:
HelpMaker.Net kann auch .hpj Dateien verarbeiten.


Wie öffne ich den eine hpj Datei mit dem HelpMaker.Net? Bei mir kommt immer folgende Fehlermeldung:
user defined image
hpj kann ich auch nur wählen, wenn ich "All Files (*.*)" gewählt habe, da standardmässig "HelpMaker (*.sh4)" ausgewählt ist.

_________________
Michael
(principal certified lotus professional - developer)