Autor Beitrag
struppi :o)
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 10:53 
Hallo Community :)

Ich habe ein Problem mit Innosetup: Mein Programm greift beim Arbeiten öfter mal auf *.dat-Dateien zu. Das funktioniert auch sehr gut, wenn ich das Programm aus dem Projects-Ordner von Delphi aus lade. Wenn ich jedoch eine Setup.exe mit Inno Setup erstelle, mein Programm installiere, und es dann anschließend aus dem Startmenü starte funktioniert dieser Dateizugriff nicht mehr. Natürlich habe ich bei Inno Setup eingestellt (ich arbeite nur mit dem Wizard, habe mich bisher noch nicht in das Programm eingearbeitet), dass die *.dat-Dateien mitinstalliert werden.

Woran könnte das liegen?

Grüße struppi :o)
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 11:05 
poste mal den code mit dem du auf diese dat files zugreifst

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
struppi :o) Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 13:22 
Ziemlich simpel, nämlich so:

Form11.ListBox1.Items.LoadFromFile('data.dat');

Hilft das weiter?

Grüße struppi :)
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 14:02 
Ja, das hilft weiter. Es zeigt nämlich, dass es nicht an Inno Setup sondern an deinem Programm liegt. Schau mal in die Delphi-Hilfe zu den Themen ExtractFilePath und paramstr(0). Letzteres beschreibt deine eigene Exe, ersteres zieht aus dieser Angabe nur den Pfad. Damit bist du auf der sicheren Seite, denn der Zugriff auf die Datei, so wie du ihn machst, funktioniert nur, solange das aktuelle Arbeitsverzeichnis mit deinem Programmverzeichnis identisch ist.
struppi :o) Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 14:58 
Okay, danke, das werde ich mir auf jeden Fall mal angucken.

Hätte ich euch nicht ;)

Grüße struppi :)
struppi :o) Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 15:00 
Ich habe mir das kurz mal angesehen, aber nicht hundertprozentig verstanden, wie ich die Funktion anwenden kann. Könntet ihr mir mal ein Beispiel geben? Vielen Dank :)
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 2266
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 15:30 
struppi :o) hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir das kurz mal angesehen, aber nicht hundertprozentig verstanden, wie ich die Funktion anwenden kann. Könntet ihr mir mal ein Beispiel geben? Vielen Dank :)

Hallo

wie wärs mit eigeninitiative? in der Hilfe zu extractfilepath ist ein beispiel, und wenn du nach Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library EXTRACTFILEPATH suchst, wirst du wohl auch mehr als 3 Beiträge finden ;)

Mfg Frank

_________________
Lükes Grundlage der Programmierung: Es wird nicht funktionieren.
(Murphy)
struppi :o) Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 17:16 
Sorry, weder die Delphi-Hilfe (habe sie leider nur in englisch) noch die Beiträge können mir sagen wie ich mit ExtractFilePath bzw. paramstr(0) das 'normale' LoadFromFile ersetzen kann. Für ein Beispiel wäre ich noch immer dankbar :)

Grüße struppi :)
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 2266
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 17:22 
Hallo

Zitat:
weder die Delphi-Hilfe (habe sie leider nur in englisch)
das ist eine faule ausrede. Warum hast du dann denn eine englische Version? wenn es eine D6Personal ist, gibt es hier im Forum ebenfalls genug einträge, wie man die Hilfe dafür in deutsch bekommt Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library DEUTSCHE HILFE

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Form11.ListBox1.Items.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'data.dat');					

ob du application.exename oder paramstr(0) verwendest ist egal, kommt das gleiche raus.

Mfg Frank

_________________
Lükes Grundlage der Programmierung: Es wird nicht funktionieren.
(Murphy)