Autor Beitrag
Jack Falworth
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 222

Win XP Pro, Slackware 10.0
D5 Enterprise, C++, ABAP
BeitragVerfasst: Do 01.05.03 18:27 
hI,

also ich suche ein Installprog für mein neuestes Programm.
Es sollte Freeware sein und möglichst viele Optionen bieten.

Habe bisher nur eine alte Version des Nitro Installer ausprobiert und bin der Meinung, dass es bestimmt was besseres im Freeware Bereich gibt.

Kurze persönliche Erfahrung, was gut ist und was nicht wäre hilfreich.

Danke schonmal

Jack Falworth

Moderiert von user profile iconPeter Lustig (09:54, 21.05.2004): Topic verschoben

_________________
Andere zu kritisieren ist mitunter eine Möglichkeit, sich selbst ins bessere Licht zu setzen.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 01.05.03 18:51 
Hallo,

also ich verwende Inno Setup. Ich finde es recht angenehm zu bedienen (über eine Scriptsprache und nicht wie bei anderen Produkten per überladener Oberfläche). Wenn du ein paar funktionen mehr benötigst ist auch My Inno Setup Extentions interessant. Dieses basiert auf Inno Setup, wurde aber um eine Pascan-Script Sprache erweitert.
Ansonsten solltest du auf deiner Delphi CD auch Install Shield Express finden. Wenn du BDE Programme verteilen willst, musst du aus Lizenzgründen dieses nehmen.

Gruß
Klabautermann
Jack Falworth Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 222

Win XP Pro, Slackware 10.0
D5 Enterprise, C++, ABAP
BeitragVerfasst: Fr 02.05.03 00:27 
Danke für die Links. Werds morgen mal ausprobieren.

_________________
Andere zu kritisieren ist mitunter eine Möglichkeit, sich selbst ins bessere Licht zu setzen.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 02.05.03 20:52 
soll ich dir mal meine version senden ?

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
Jack Falworth Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 222

Win XP Pro, Slackware 10.0
D5 Enterprise, C++, ABAP
BeitragVerfasst: Fr 02.05.03 21:45 
@klabautermann: jo ist um einiges besser als das nitro zeugs.

@mimi: Deine Version? Hast du selbst eins geschrieben oder wie?
Klar schicks mir.

_________________
Andere zu kritisieren ist mitunter eine Möglichkeit, sich selbst ins bessere Licht zu setzen.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 02.05.03 22:43 
ja an einem tag;)
sie list aus so einer datei:
ausblenden volle Höhe Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
[Optionen]
Autor_Name=Michael Springwald
Autor_Alter=17
Autor_E-Mail=mimi_17@web.de
Autor_Hompage=http://mimi.l4k.de
Name=Sokobahn
Version=Version
Erstellt_am=19.10.2002
letztes_updatet=09.12.2002
Default_Install_Dir=E:\Testen\Michaels Software\Games\
Install=E:\Testen\
Spiel_Programm=0
Install_Typ=0
Run_Programm=True
Windows_Reset_Visible=True
Windows_Reset_Checked=True
Start_File=SetupR.exe

[Link_create_Quick_Launch]
LinkCount=0
Link0=0!lizens.txt|lizens.txt|lizens.lnk

[Link_create_Start_Menu]
LinkCount=0
Link0=0!lhvds.txt|Ein Test von Heute|Programme\Michaels Software\Games\Sokobahn\lhvds.lnk

[Link_create_desktop]
LinkCount=0
Link0=1!test\SetupR.exe|List die Setup.ini aus|Setup.lnk

[Max_Install]
FilesCount=6
File0=kbvp.txt!0
File1=lhvds.txt!0
File2=lizens.txt!0
File3=SetupR.exe!1
File4=Unzdll.dll!1
File5=Zipdll.dll!0
File6=test1234\Test.txt!0

[Min_Install]
FilesCount=3
File0=kbvp.txt!0
File1=lhvds.txt!0
File2=lizens.txt!0
File3=Zipdll.dll!0

[Select_Install_beschreibungen]
B0=Kurzt beschreibung vom Programm§Enabled_True§Checked_False
B1=Letzte Hinweise vor dem Start§Enabled_True§Checked_False
B2=Die Lizesen Datei§Enabled_True§Checked_True
B3=Die Exe Datei§Enabled_True§Checked_True
B4=Die entpacker dll§Enabled_False§Checked_True
B5=Die Packer dll§Enabled_False§Checked_True
B6=Die teste datei im verzeichnis: test1234§Enabled_True§Checked_False

also wenn du damit was anfagen kannst, genaues weiß ich garnicht mehr, aber ich habe einen editor dazu geschrieben;)
aber ich weiß garnicht wie weit ich gekommen bin, sende mir einfach ne mail an: mimi_171@gmx.de dann sende ich dir ihn(mit qullcode, wenn du möchtes)
und wenn ihn noch jemmand haben möchte bitte das gleiche verfarhen;)

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
StefanH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1144

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Sa 03.05.03 14:54 
Hallo!
Wenn dir das schreiben per Code zu umständlich ist, nimm einfach IS Tool, das benutz Inno Setup, die Benutzer oberfläche ist aber viel freundlich und, du musst kaum was schreiben. Da gibt`s Funktionfenster, wo du dein Zeug reintippst, Welche Dateien, etc. Kein umstandsliches [tasks] Source= etc.

Naja, vielleicht hab ich geholfen, Stefan

_________________
"Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach."(Edsger W. Dijkstra)
"Ich bin nicht von Sinnen, sondern ich rede wahre und vernünftige Worte." (Paulus)
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 03.05.03 14:58 
zu meinen habe ich auch einen Editor geschrieben wu du alles "Zusammenklicken" kannst;)

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
mk2
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 72

WIN 2000
D4 Prof
BeitragVerfasst: Fr 21.05.04 09:50 
@Klabautermann:

du hast gesagt:
Zitat:
Ansonsten solltest du auf deiner Delphi CD auch Install Shield Express finden. Wenn du BDE Programme verteilen willst, musst du aus Lizenzgründen dieses nehmen.


Kannst du das mal erklären ? Was ist ein BDE Programm? Ich will nämlich demnächst ein Programm als Freeware anbieten und würde ungern Install Shield Express nehmen weil ich nur Delphi 4 hab und das dabeiliegende InstallShield scho echt nich mehr so frisch aussieht.

MfG mk2

btw: Kann das sein das eure Forumsuhr nicht ganz richtig geht? Da steht ich hätte den Beitrag um 10:50 geschrieben was IMHO erst in einer knappen Stunde ist.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 21.05.04 10:32 
mk2 hat folgendes geschrieben:
Was ist ein BDE Programm?

Eins, dass die Borland Database Engine (BDE) benutzt. Dafür ist nur ein von Borland zertifiziertes Installationsprogramm zulässig. Hintergedanke ist, dass im Fehler- und/oder Schadensfall dann der Hersteller des Setuptools zur Kasse gebeten werden kann. Aber:

klick
klick

Offenbar ist´s nicht einfach, den Hersteller eines zertifizierten Programms zur Rechenschaft zu ziehen, wenn was schief geht. Im Prinzip könntest du dann auch gleich Inno Setup nehmen, nur hat das von Borland eben kein Okay. ;)

Zitat:
Ich will nämlich demnächst ein Programm als Freeware anbieten und würde ungern Install Shield Express nehmen weil ich nur Delphi 4 hab und das dabeiliegende InstallShield scho echt nich mehr so frisch aussieht.

Wenn du keine Datenbank brauchst, speziell die BDE nicht, dann nimm Inno Setup.
mk2
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 72

WIN 2000
D4 Prof
BeitragVerfasst: Fr 21.05.04 10:38 
Ich benutze keine Datenbank in meinem Programm (sonst hätt ich wahrscheinlich auch gewußt was BDE ist :)). Werd mir also mal mal INNO Setup anschauen.

vielen Dank

MfG mk2
schitho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 288

XP Home SP2
D2005 Prof
BeitragVerfasst: Fr 21.05.04 11:56 
Kann InnoSetup und dazu ISTool auch sehr empfehlen. Bin damit sehr zufrieden. :D

Eine (inoffizielle) Homepage in Deutsch gibt es dazu auch:
www.innosetup.de.vu/

Gruß
Thomas

_________________
(Sorry! Leider ewiger Delphi-Neuling)
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 21.05.04 12:08 
Gut, dass du "inoffiziell" geschrieben hast, @Thomas. Ich amüsiere mich immer wieder über die Seite. Ich möchte nicht arrogant klingen, aber jemand, der
Zitat:
nicht ganz so fitt im Umgang mit der englischen Sprache

ist (und auch nicht mit dem Deutschen :mrgreen:) sollte keine Seiten übersetzen. Man merkt überall die Handschrift dieser automatischen Übersetzer.

Und das deutsche Forum ist auch seit Monaten down.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 21.05.04 14:36 
Hi,

das mit der BDE ist ja schon erklährt wurden. Dazu ist aber sicher auch dieser Thread noch interessant.

Ich möchte aber, um hier eine weitere Alternative ins Spiel zu bringen und auf NSIS hinweisen. Das soll wohl etwas mehr können als Inno Setup, aber komplizierter in der Script Sprache sein. Ich selber habe es noch nie benutzt. Aber ein Blick schadet wahrscheinlich nicht.

Gruß
Klabautermann
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 21.05.04 17:06 
Mehr kann NSIS wahrscheinlich nicht. Der Vorteil gegenüber Inno Setup ist aber zum einen, dass die Setup-Größen (sprich: die eigentliche EXE ohne die zu installierenden Dateien) kleiner sind. Das liegt aber auch nur daran, dass Inno Setup die VCL nutzt und daher, wie jedes typische VCL-Programm, von sich aus schon recht groß ist. Im Gegensatz dazu basiert NSIS auf C und nutzt Dialogressourcen; sprich: nonVCL, salopp gesagt. ;)

Als Beispiel: Ein Setup für ein paar Hilfedateien war mit Inno Setup 1,19 MB groß. Mit NSIS, bei gleichem Funktionsumfang natürlich, ist es nur ~850k groß.


Außerdem gibt es keine klare Trennung zwischen Skriptsprache und Installationsanweisungen ... *überleg* ... Ja, so könnte man wohl am besten beschreiben. Bei Inno Setup hast du die INI-artigen Sektionen, in denen du angibst welche Dateien wohin kopiert werden, welche Verknüpfungen angelegt werden sollen, usw. usw.

Bei NSIS hast du dagegen nur Sektionen und Funktionen, in denen du aber gleichermaßen die Skriptsprache nutzen kannst und musst. Sprich: Die Anweisung zum Installieren einer Datei befindet sich in der Regel in der gleichen Sektion, in der dann auch die Verknüpfung im Startmenü für diese Datei angelegt wird.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 21.05.04 17:42 
Das mit Skriptsprache und so hört sich allerdings "schlimmer" an, als es ist. Man braucht ein bisschen, bis man einmal durchgeblickt hat, dann ist es ganz einfach. Ich habe inwzischen ein Standardsetup, dass ich nur noch anpasse.
Das geht sehr schnell und ich finde die Flexibilität einfach überzeugend. Da muss ich aber einschränken: Es kann sein, dass Inno Setup die gleiche Flexibilität bietet, dafür habe ich mich nicht genug damit auseinander gesetzt.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 22.05.04 08:33 
Da hast du Recht. So schlimm ist die Skriptsprache nicht. Die Einstellungen für die moderne UI usw. sind teilweise schlimmer, weil man sich die ganzen Makros nicht merken kann ... :oops: ... Ich habe auch ein Standardsetup, das quasi nur die Einstellungen für die Oberfläche enthält. Die Dateien usw. ergänze ich später von Hand.