Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 45

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 08.04.13 17:13 
Hallo!

Ich habe im System-Tray zwei Symbole, bei denen es das zugehörige Programm nicht mehr gibt.

Ich habe da "stc.exe", dieses Programm gibt es nicht mehr, und 2x "Notes.exe" drin, das ist mein Delphi-Programm. Ein Notes.exe gibt's tatsächlich, das andere stammt noch aus der Zeit der Entwicklung.

Also sind "stc.exe" und einer der "Notes.exe"-Einträge überflüssig.

Bei stc.exe (System Tray Cleaner) dachte ich, das ist die Lösung, der Name deutet doch darauf hin. War aber nicht so. Stattdessen habe ich dieses Symbol jetzt auch noch! :autsch:

Wie werde ich diese Symbole los?
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 08.04.13 17:34 
Was sagt denn der Taskmanager (nicht der Tabulator / Reiter "Anwendungen", sondern der der "Prozesse") dazu?
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Mo 08.04.13 17:42 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was sagt denn der Taskmanager (nicht der Tabulator / Reiter "Anwendungen", sondern der der "Prozesse") dazu?
Keines der Programme ist zur Zeit aktiv. Meine Grafik zeigt nur die Einstellungsmöglichkeiten, die Windows 7 bietet. Offenbar werden in dieser Liste alle Programme, die jemals irgendwann einmal im Tray waren, aufgelistet, und bleiben auch dann in der Liste, wenn es sie gar nicht mehr gibt!

Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 08.04.13 17:42 
In

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify

die beiden IconStreams Schlüssel löschen.
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Mo 08.04.13 18:05 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify

die beiden IconStreams Schlüssel löschen.
Nützt nichts, auch nicht nach einem Neustart. Die ungültigen Symbole sind immer noch da, und auch die beiden Registry-Schlüssel sind wieder da.

Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 08.04.13 18:24 
www.winfaq.de/faq_ht...aq.php?h=tip1499.htm

Ein abschießen der explorer.exe gehört wohl auch dazu damit der die aktuellen Einstellungen nicht in die eigentlich gelöschten Keys zurückschreibt.

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Mo 08.04.13 18:58 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
www.winfaq.de/faq_ht...aq.php?h=tip1499.htm

Ein abschießen der explorer.exe gehört wohl auch dazu damit der die aktuellen Einstellungen nicht in die eigentlich gelöschten Keys zurückschreibt.
Ok, danke, das hat nun funktioniert!