Hallo,
wenn man Ordnung in seiner CD/DVD-Sammlung halten möchte, kommt man um das ordentliche Beschriften der Plastikhüllen nicht herum. Leider sind die erforderlichen
Etiketten nicht gerade billig. Hinzu kommt die Fummelei beim Kallibrieren des Druckers. Wechselt man den Hersteller der
Etiketten, geht die Fummelei von vorne los. Außerdem müssen die
Etiketten absolut gerade in den Drucker eingezogen werden. Bei den Preisen der
Etiketten sind Fehldrucke sehr ärgerlich.
Genau aus diesem Grund habe ich ein kleines Programm geschrieben. Es zeichnet die Etikettenumrisse auf normalem Blankopapier und setzt die Textangaben pixelgenau hinein. Die Kallibrierung entfällt also. Selbst wenn das Papier mal nicht genau gerade eingezogen wird, macht das nichts aus.
Zum Ausschneiden des Etiketts und zum Anritzen der Falzlinien eignet sich ein Papierschneidemesser (Cutter), ein Metalllineal und eine spezielle Schneidunterlage aus Kunststoff. Das alles gibt es in jedem Papiergeschäft für etwa 10 € zu kaufen. Lineale aus Plastik oder Holz sind auf Dauer nicht geeignet.
Ich habe dieses Programm vor einigen Monaten für mich selber geschrieben. Es erfüllt genau meine Anforderungen und ist hier regelmäßig im Einsatz. Da jeder nun einmal eigene Vorstellung hat (Schriftgröße, Ausrichtung des Textes, Schriftart usw.), habe ich die Sourcen beigefügt. Jeder kann das Programm dann auf seine Bedürfnisse hin anpassen.
Wichtig: Im Programm benutze ich TLMDSpeedButtons. Diese sind Teil der LMD-Tools (Freeware-Edition). Hier der Downloadlink:
www.lmdinnovative.co...wnload/index.php#LMD
Installation:
Eine Installation ist nicht erforderlich. Einfach das Programm (nur eine einzelne Datei) in einem beliebigen Ordner entpacken.
Deinstallation:
Nicht erforderlich. Es muß nur die Programmdatei gelöscht werden. Es werden keine Dateien geschrieben oder verändert. Einträge in der Registry usw. erfolgen nicht.
Edit1: Tippfehler beseitigt