Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 04.11.11 12:00 
Hey,

ich entwickle zur Zeit mit Lazarus 64 und Windows7. Für mein Projekt benötige ich die glBitmap. Dort hab ich eingestellt, das er zum laden für PNGs und JPEGs die libPNG bzw. libPNG benutzen soll. Beim kompilieren hat er mir dann gesagt das er die c.dll nicht finden kann. Also hab ich mich durch den Code gewühlt und folgende Stelle in der libPNG bzw. libJPEG gefunden:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
{$IFDEF FPC}
  {$MODE Delphi}
 
  {$IFDEF CPUI386}
    {$DEFINE CPU386}
    {$ASMMODE INTEL}
  {$ENDIF}
 
  {$IFNDEF WIN32} //hier
    {$LINKLIB c}
  {$ENDIF}
{$ENDIF}

Das kann ja so nicht gehen. Ich bin zwar unter Windows, aber eben nicht auf 32bit. Also hab ich die Zeile folgendermaßen abgeändert:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
{$IFDEF FPC}
  {$MODE Delphi}
 
  {$IFDEF CPUI386}
    {$DEFINE CPU386}
    {$ASMMODE INTEL}
  {$ENDIF}
 
  {$IF NOT(DEFINED(WIN32) OR DEFINED(WIN64))} //hier
    {$LINKLIB c}
  {$ENDIF}
{$ENDIF}

Damit kompiliert er das Programm jetzt ohne Probleme. Also hab ich das erstmal zu den Akten gelegt und an einigen anderen Stellen des Projektes weiter gearbeitet. Und auf einmal bringt er mir nach dem Kompilieren, beim Initialisieren des Programms die Fehlermeldung, das er die c.dll nicht finden kann. Also hab ich mich wieder durch den Code gewühlt und herausgefunden, das die Meldung kommt sobald das Programm ein TglBitmap2D.Create beinhaltet. Die Zeile muss dazu nicht abgearbeitet werden, sie muss nur im Code vorhanden sein, dann kommt der Fehler. Zur Sicherheit hab ich das {$LINKLIB c} mal komplett raus genommen (brauch ich ja unter Windows eh nicht) aber das hat leider nix geändert.
Hat jemand von euch ne Idee was ich da machen kann, bzw wie ich den Fehler weg bekomm? Ein Link zur c.dll würde mir vlt auch schon was helfen (sofern die dll unter Windows überhaupt geht), die hab ich bis jetzt noch nich gefunden.

Crosspost DelphiGL

MfG & Thx Bergmann89.

_________________
Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^