Autor Beitrag
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: So 08.01.06 19:22 
Hallo, EE'ler!

Es gibt Regeln, die erscheinen wie in Stein gemeisselt. Das sind die 10 Gebote und das Verbot von Schiebepostings. Doch wir machen uns seit ein paar Wochen Gedanken darüber, ob es nicht Regeln in unserem Forum gibt, welche entbehrlich sind und deren Wegfall den Besuch dieses Forums angenehmer machen.

Bei all diesen Regeln haben wir uns bei ihrer Einführung etwas gedacht und so fällt es nicht ganz leicht, einige von ihnen wieder aufzuheben, die Meinungen im Team zu jeder einzelnen dieser Regeln gehen teilweise weit auseinander. Um dieser Tatsache Rechnung zu tragen, möchten wir behutsam vorgehen und die Lockerung der Richtlinien in Form von Experimenten durchführen.

Das läuft so: Wir nehmen eine Änderung an den Richtlinien vor (also die Lockerung oder der Wegfall einer Regel) und schauen uns ein oder zwei Monate an, ob das klappt. Sollten wir bemerken, dass uns der Effekt, den diese Änderung hat, nicht gefällt, tritt wieder die alte Fassung in Kraft.

Anfangen möchten wir mit einer Regel, mit der schon viele von Euch in Konflikt geraten sind und die schon oft kritisiert wurde: das bereits oben erwähnte Verbot von Schiebepostings. Ab sofort soll folgendes gelten:
Schiebepostings sind nach 24h erlaubt. Es gibt keine Begrenzung von Schiebepostings, sofern ihr Abstand 24h beträgt. Wir behalten uns vor, alle bis auf das Neueste Schiebeposting zu löschen, damit ein Thread nicht nur aus Schiebepostings besteht.

Gleiches gilt für Hinweise auf Threads in der SB:
Hinweise auf Threads in der SB sind nach 24h erlaubt. Auch Mehrfache Hinweise im Abstand von 24h sind erlaubt.

Wir hoffen, mit dem Wegfall einiger Regeln das Leben im Forum angenehmer zu machen. Vielleicht (versprechen möchten wir es an dieser Stelle nicht) werden weitere Experimente folgen.

Grüße
Das EE-Team


Zuletzt bearbeitet von Tino am Fr 13.01.06 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2088



BeitragVerfasst: So 08.01.06 20:47 
Auch wenn ich das eigentlich nie benutzen werde, ich finds trotzdem klasse.

Unkonventionell und einfach mal frech was ausprobieren! Schadet schließlich keinem. Und wenns nicht klappt, who care's dann is es halt wieder weg. Bei den "Experimenten" kann im Grunde nur was gutes bei raus kommen.
JayK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: So 08.01.06 20:54 
Ich find es auch toll, dass ihr es mal probiert :D
Eigentlich fände ich schon Verwendung dafür :angel: aber irgendwie komme ich mir glaube ich auch komisch vor, wenn ich ein Schiebposting schreibe :? muss ich mir halt ein gaanz klein bissl content dazu ausdenken :tongue:

user profile iconKarlson hat folgendes geschrieben:
who care's

es heißt who cares, ohne ' :mrgreen:

user profile iconKarlson hat folgendes geschrieben:
dann is es halt wieder weg. Bei den "Experimenten" kann im Grunde nur was gutes bei raus kommen.

Najaaaaa, schonmal Kalium ins Wasser geschmissen? Obwohl, laut der Chemielehrerin reicht auch schon die Luft aus für eine vor Gliedmaßen unvorteilhafte Reaktion :lol:
Aber in Bezug auf sowas hier hast natürlich recht ;)
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2088



BeitragVerfasst: So 08.01.06 21:05 
Zitat:

user profile iconKarlson hat folgendes geschrieben:
who care's

es heißt who cares, ohne ' :mrgreen:


Ach sei ruhig, Klugscheisser :mrgreen:

Zitat:

user profile iconKarlson hat folgendes geschrieben:
dann is es halt wieder weg. Bei den "Experimenten" kann im Grunde nur was gutes bei raus kommen.

Najaaaaa, schonmal Kalium ins Wasser geschmissen? Obwohl, laut der Chemielehrerin reicht auch schon die Luft aus für eine vor Gliedmaßen unvorteilhafte Reaktion :lol:
Aber in Bezug auf sowas hier hast natürlich recht ;)


Durch mein "den" sollte aber wohl klar sein, dass ich mich hier auf das Objekt/Subjekt des vorherigen Satzes beziehe. Folglich sollte jedem dem auffällt dass es who cares anstatt who care's heisst auch auffallen dass ich hier nicht von Experimenten im allgemeinem spreche. :tongue: so, und jetzt m0wl :mrgreen:
JayK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: So 08.01.06 21:31 
user profile iconKarlson hat folgendes geschrieben:
Durch mein "den" sollte aber wohl klar sein, dass ich mich hier auf das Objekt/Subjekt des vorherigen Satzes beziehe.

Arrg! Mist :lol: übersehen ;)
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 09.01.06 19:41 
Ist schon ne gute Idee mit dem Ausprobieren, welche Regeln man nicht mehr braucht.
Aber ob man ne Schiebeposting-Regel wegfallen lassen kann? Mal sehen...

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 754
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Do 18.10.07 16:41 
Ich würde in der Freeware-Sparte Schiebepostings zu neuen Versionen irgendwie heruntersetzen/ganz weglassen. Wäre das möglich?
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 18.10.07 16:52 
Dein Entwicklungszyklus ist so rasant, dass du innerhalb von 24 Stunden schon wieder ne neue Version draußen hast? :shock:

_________________
We are, we were and will not be.
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 754
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Do 18.10.07 17:23 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Dein Entwicklungszyklus ist so rasant, dass du innerhalb von 24 Stunden schon wieder ne neue Version draußen hast? :shock:


Schon möglich! :mrgreen: (Ist schon häufig so gekommen :P)
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Do 18.10.07 17:40 
Ich glaub er meint hier sowas wie kritische Bugfixes.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 18.10.07 17:48 
Wenn neue Information drin ist, ist ein Posting doch eh kein Schiebeposting. :gruebel: Und so schnell, dass man den vorhergehenden Beitrag noch editieren sollte, werden die Versionen und Bugfixes dann wohl doch nicht kommen ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 20.10.07 12:52 
Alternativ muss man dem User halt zumuten, mit einem Bug einen Tag lang zu leben :P

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Sa 20.10.07 15:16 
Oder das Produkt noch mehrmals vorher testen bevor man es ausliefert.
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 754
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Mo 22.10.07 20:09 
OK ;)
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 24.10.07 23:23 
als weiteres experiment könnte man die regel "nur eine frage pro thread" lockern. es gibt fälle in denen es nicht unbedingt sinnvoll ist, ein seperates topic zu erstellen, wenn die frage in direktem bezug zu einer anderen steht. man muss somit alles doppelt schreiben oder auf das andere topic verlinken und es ließt sich niemand gerne mehrere topics durch, nur um mal eben einem user zu helfen.
ich sag ja nicht, dass man diese regel aufheben sollte, aber man könnte eine lockerung experimentell ausprobieren. vielleicht als nächste idee.

mfg
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 25.10.07 11:13 
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben:
als weiteres experiment könnte man die regel "nur eine frage pro thread" lockern. es gibt fälle in denen es nicht unbedingt sinnvoll ist, ein seperates topic zu erstellen, wenn die frage in direktem bezug zu einer anderen steht. man muss somit alles doppelt schreiben oder auf das andere topic verlinken und es ließt sich niemand gerne mehrere topics durch, nur um mal eben einem user zu helfen.
ich sag ja nicht, dass man diese regel aufheben sollte, aber man könnte eine lockerung experimentell ausprobieren. vielleicht als nächste idee.

mfg

Diese Lockerung gibt es bereits. Wenn ein Thread mehrere Fragen beinhaltet, die thematisch wirklich zusammengehören und untrennbar sind, haben wir die bisher auch zusammen gelassen. Aber wenn eine zweite Frage bereits in eine andere Sparte gehören würde, dann schreiten wir hier ein.
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 754
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Do 25.10.07 14:51 
Nur eine Frage pro Thread :lol:!