Autor Beitrag
Delphianer23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 156



BeitragVerfasst: Fr 07.03.03 20:19 
Ein 2D Ballerspiel. Es gibt 15 verschiedene Level und
4 Schwierigkeitsstufen. Da ich keine Lust hatte so lange
daran zu proggen, hab ich alle halbfertigen Features
rausgeworfen.

Im Moment arbeite ich gerade daran das Programm in
erweiterter Form in opengl zu übersetzen. evtl auch 3d ...

über www.board.envision.de.ms/
oder www.envision-studios.de/
kann man noch einiges mehr über "Envision Studios" und
das Spiel erfahren. (evtl. ist unser altes Forum noch nicht übertragen)

Direkter Downloadlink: (600 kb)
www.8ung.at/harth/weltraum.zip

Es kann ganz leicht die Geschwindigkeit, Beschleunigung, Schussgeschwindikeit, SChussanzahl usw. der Gegner und
des eigenen Fliegers geändert werden.

Ich hab das SPiel schon zu oft gespielt um relativ objektiv
zu urteilen.
Ist es zu schnell zu langsam, oder zu was auch immer?
Man kann die EInstellungen für bestimmte Schwierigkeitstufen
modifizieren.

Wie ist eure Meinung?
Wie soll es abgestimmt werden?
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 07.03.03 21:00 
Nach Entpacken und Ausführen:
"Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen."

Nach wegklicken:
"Exception EReadError in Module WELTRAUM.EXE at 00019E03.
Error reading imlist20.Bitmap: Invalid ImageList"

Neustart bringt nix.
Hab's unter Win98SE probiert. Scheint ein Problem mit dem Lesen aus irgendwelchen Ressourcedateien zu sein...


Verbesserungsvorschläge kann ich so ohne weiteres nicht geben, zumindest nicht zum Gameplay ;-)

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Delphianer23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 156



BeitragVerfasst: Fr 07.03.03 21:06 
Das PRoblem hatte schonmal wer.

Bei anderen funzt es allerdings.
Auch bei mir funktionierts (XP).
Auch auf meinem 233mhz Netzwerkrechner mit
Windows 98 funzt es.
Ich habs nochmal probiert von nem anderem Rechner
=> da läufts auch. (xp professiol)

Ich musste es allerdings 2mal runterladen.
Es handelt sich wahrscheinlich um einen Downloadfehler.
(Die Datei sollte 536 kb groß sein)

Mein Server ist nicht der allerzuverlässigste.
Ich bitte um Geduld ...
Delphianer23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 156



BeitragVerfasst: Fr 07.03.03 21:37 
ich kann es euch auch als email schicken.
Das dürfte für den download schneller sein und
weniger Fehlerbelastet.

Interesenten einfach ihre email Adresse hier reinschreiben, oder
wer das nicht will einfach ne PersonalMessage an mich.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 14:17 
die Datei ist bei mir aber 549.626 Bytes groß (entspricht also 536 kByte). Wenn es ein Downloadfehler wäre, würde die ZIP-Datei ja vermutlich nicht gehen. Es sei denn, es ist ein großer Zufall und die Checksumme stimmt noch.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Alibi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 458

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 14:24 
Ist das so gedacht oder ist mein Rechner zu klein (1.1Ghz)? Das Spiel ist laaaaaaangsam. :)
Delphianer23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 156



BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 15:12 
ich hab nen 500mhz Rechner und es läuft flüssig und gar nicht
langsam ...

Der Flieger braucht ca. 5 Sekunden um von der linken Seite zur
rechten Seite mit vollspeed zu fliegen?

Wie lange braucht er bei dir?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 15:38 
Die Steuerung ist irgendwie schwerfällig.

Das Zielen ist auch irgendwie recht mühsam.

Aber was das schlimmste ist: Mit einem 17''-TFT-Monitor ist im Spiel die Schrift oben links nicht zu erkennen!!!! Keine Ahnung, was da steht. Acu ist der Hintergrund irgendwie so grau gemuster / gerastert. Keine Ahnung, ob das so sein soll oder nicht.

Bild nicht mehr verfügbar.

Das ist keine Vergrößerung oder Verkleinerung!!!


Zuletzt bearbeitet von Luckie am Di 06.05.03 04:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 461



BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 15:55 
bei mir ist der schwarz, denn ich hab meinen bild schirm ein bischen dunkler gestellt, und net so hell.
Alibi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 458

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 16:07 
So um und bei 18 Sekunden hab ich gezählt.
Delphianer23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 156



BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 16:41 
AAAAAAHHHHHHHH, was ist da los?
@Luckie, das soll gar nicht so sein!!!
Normalerweise ist es ein richtig schwarzer Hintergrund mit
Textout wird dann was draufgeplastert.

@alibi, dann läuft es bei dir so langsam wie auf nen 233 mhz
Rechner :nut:

Es gibt 2 Probleme:

1. Downloadfehler
- Lösung: Mehrmals runterladen :lol:

2. Nicht genug Systemresourcen (außerst sich in invaliden imagelists)
- Lösung: andere Programme beenden oder neustarten

=> nach Neustart läuft das Programm selbst auf einem 233mhz
Rechner mit sehr wenig ram.
Vorher kam auch dort der Fehler mit den Imagelists.

Auch bei zwei anderen Testern läuft es einwandfrei.

Warum brauchen die Imagelists so viel Systemresourcen?
Wenn die Systemresourcen nicht vorhanden sind oder benutzt werden
kommt die Fehler meldung mit den invaliden Imagelists.

Dort sind aber nicht viele Bilder drin un vor allem keine großen.
Lösungsvorschläge???
Was soll ich tun??????? :crying:
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 19:01 
Also wenn es deiner Meinung nach an den Ressourcen liegt, ist die minimale Anforderung wohl anscheindend 123 MB RAM, denn soviel sind laut CPUCool frei und es läuft nicht. Mit 127 läuft's. Das solltest du mal abstellen. Evtl solltest du mal versuchen, die Bilder nicht in der ImageList zu haben, sondern "manuell" zur Laufzeit zu laden. Ist zwar mehr Code, könnte aber zu besseren Zahlen beisteuern.
Aber jetzt läuft's endlich auch bei mir. Nach dem Beenden bleibt in der Taskleiste noch ein Eintrag stehen, der verschwindet, wenn man draufklickt, das solltest du abstellen.
Wenn man ein neues Spiel beginnen will, wo man da diese Plus- und Minus-Buttons hat: Die Dinger sehen extrem beschissen aus. Du solltest sie so anordnen, daß sie zumindest horizontal zentriert sind. Daß sie dann auch noch die gleiche Entfernung von der Mitte (dieses Ding mit der "1" drin) haben, gibt der Sache den letzten Schliff.
Die Steuerung ist nicht träge. Dafür aber äußerst schwierig, weil sich der Sucher mit dem Schiff mitbewegt. Evtl sollte man, wenn einem die Erde als Kriegsschauplatz nicht reicht, doch einen kleinen taktischen Computer dabei haben, der die Kanone richtig ausrichtet, immer auf den gleichen Fleck. Das würde die Sache ungemein erleichtern.
Was die Geschwindigkeit angeht, so brauche ich von rechts nach links 16,4 Sekunden. Und das bei 779 MHz. Das sollte man auch ändern...

Was das mit Luckies TFT ist, darüber kann ich auch nichts sagen. Auf meinem CRT funktioniert's einwandfrei. Könnte allerdings daran liegen, daß das Spiel die Auflösung ändert und der TFT stretchen muss. Aber eigentlich sollte er die dazwischenliegenden Pixel nicht weiß färben... (macht der das immer so, Luckie?)

Ein Sternenhintergrund wäre noch was feines. Aber nicht so 'ne Riesentextur nehmen, sondern mit Tiles arbeiten! Sonst läuft es nicht erst ab 127MB, sondern erst ab 512 oder so :roll:

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Delphianer23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 156



BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 19:32 
warum läuft es dann auf einem 233mhz Rechner mit 32 Ram????
(schneller als bei dir )

bei mir geht es von links nach rechts in 5 sec. (450mhz)

Ich hab die Bilder Manuell schon mal geladen, dass war aber
LANGSAMER.
Warum verbrauchen imaglists soviel Resourcen?
Insgesamt sind da 8 Bildern drin zwishcen 6*6 udn 32*32 Pixeln...

Ich würds ja gern ändern, aber es kann doch nicht sein dass
imagelist so einen gigantischen SPeicher verbraten.
Das mit der Kanone ist extra, hab ich extra eingebaut, damit es
nicht so einfach ist.

Ich hab noch en paar Frage an euch, könnt ihr es bitte mal testen?

1.Funktioniert der Sound??

2. Was für eine ZAhl steht unten links am Bildschirmrand??
Im SPiel selbst ist sie bei mir bei etwa 140 im Menü bei
32000 ...
Delphianer23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 156



BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 19:59 
so hab ichs gemacht:

So wird da Anfangshintergrundbild immer einzeln geladen:

bBild:= TBitmap.Create;
bBild.LoadFromFile('anfang.bmp');
Form1.image1.Canvas.draw(0,0,bBild);
bBild.free;

in onidle wird im SPiel selbst gezeichnet mit imagelists.
Das berechnen läuft über einen timer. Also müsste es
bei allen gleich schnell sein.

Korrigiert habe ich jetzt das die onidle Schleife im Menü
sleep(50) macht, wenn kein aktueelles SPiel läuft damit sie
nicht so oft durchlaufen wird.

Außerdem war bei dem obigen Code etwas drucheinandergekommen
ich hab versehentlich:

Form1.image1.Canvas.brush.bitmap:=bBild;
Form1.image1.Canvas.draw(0,0,bBild);
Form1.image1.Canvas.brush.bitmap:=nil;

das createn und freeen wurde ganz am Anfang und am Ende gemacht...
Das nil war dann bei manchen auch nicht da...

Ich weiß nicht warum so sinnlose Codefetzen bei mir im PRog
rumgeflogen sind. DAs liegt wahrscheinlich daran, das ihc mehere
Versionen hatte und ein bißchen durcheinandergekommen bin.

Was könnte noch Resourcen verschlingen?
(ich würde es nicht merken, da ich 512 mb ram habe)
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 20:06 
aha, dann weiß ich, was das für 'ne Zahl ist: ein framecounter, richtig?
Also im Menü so an die 37.000, im Spiel nur um die 130 (nie weniger als 120).

Sounds soll's auch geben?
Nein, bei mir funktionieren die. Nur die Datei "Dooo.wav" wird nicht gespielt. Ich weiß auch nicht, bei welcher gelegenheit. Hab' schon selbstmord begangen weil ich dachte, daß das der Sound für Game Over ist, aber auch nicht. Aber sonst gehen alle.
Aber du könntest das Paket deutlich verkleinern, wenn du die ganzen doppelten Sounddateien da rauswerfen würdest. Wieso brauchst du 8mal die gleiche Datei?

Wie das mit den ImageLists ist, weiß ich nicht.
Und mit dem manuellen Laden meinte ich eigentlich nicht, daß sie jedesmal neu geladen werden sollen, wenn sie gezeichnet werden, sondern daß du ein array of TBitmap hast und beim Spielstart das array mit den Bildern füllst. Später kannst du dann auf die einzelnen Bilder im Array genauso zugreifen wie in der Imagelist, aber vielleicht ist es ein bisschen effektiver vom Speicher her, also effektiver wie jetzt, aufrund des dynamsichen Charakters kann man immer noch nicht von Effektivität sprechen.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Thunderman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 20:14 
Hallo!

Hab mir dein Spiel noch nicht angeguckt, aber 2 Fragen:
1.)
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
bBild:= TBitmap.Create; 
bBild.LoadFromFile('anfang.bmp'); 
Form1.image1.Canvas.draw(0,0,bBild); 
bBild.free;
Zeichnest Du den Hintergrund jedesmal auf diese Weise, oder nur einmal am Anfang? Wenn Du es jedesmal so machst, bremst das ungemein, weil Du das Bild jedesmal neu von der Festplatte lädst. Dann wäre eine globale Variable sinnvoller, in die Du das Bild beim Starten lädst, und die Du dann beim beenden wieder freigibst.
2.) Führst Du jetzt im Menü in jedem OnIdle ein Sleep(50); aus? Von Sleep halte ich nämlich nicht alzuviel, da es dein gesammtes Programm lahm legt. Benutze da lieber eine eigene Prozedur in der Art:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
procedure Delay(ms: Cardinal);
var
  Start : Cardinal;
begin
  Start := GetTickCount;
  while GetTickCount < Start + ms do
    Application.ProcessMessages;
end;

Kann jetzt natürlich auch überflüssig gewesen sein, nur das fiel mir beim Durchlesen deiner Postings auf.

_________________
Thunderman
Bei schwierigen Problemen entscheiden wir uns einfach für die richtige Lösung. Klar?
Delphianer23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 156



BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 20:15 
ich hab beides ausprobiert.
Hab mal alle vorher geladen und erst am schluss gefreet.
Imagelist ist viel schneller. Ich weiß auch nicht warum.
Die haben das anscheinend optimiert.

Das Problem ist nur, dass die imagelist anscheinend nicht
sehr kompatibel sind und viel Resourcen verwenden.
Anderes PRoblem ist, dass ohne imagelist ich nur
viereckige Bilder einbringen kann, da könnte dann der schwarze
Rand überlappen. Oder gibt es eine Methode mit der man so
was ausblenden kann und wenig Rechenpower brauch?

Seltsam ist, dass das "Zeichnen", im onidle Prozess bei
dir genausoschnell ist wie bei mir. Der timer allerdings
ist viel langsamer ...
Woran könnte das liegen?
Der Timer müsste doch auch bei dir so schnell sein wie bei mir.

@thunderman
das Hintergrundbild ist völlig irrelevant. Es wird nämlich nur
1-2 mal im ganzen SPiel geladen und vor allen nur dann wenn
man sowie im Menü ist und keine Rechenpower benötigt.

für das sleep gilt das gleiche, weil es nur im Menü geschieht und
dem Zweck dient nicht so viel Rechenpower für nichts zu benutzen.

Ich hab mal ne neue Version hochgeladen. Könnte sein dass die
Fehler behoben sind. (Wenns an den Sachen lag ...)

man brauch den windowsmediaplayer für den sound, da
ich diese mediaplayer kombo benuzt habe
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 22:01 
Keine Ahnung, ist der Monitor meines Vaters. Eventuell kann man da noch was einstellen.
Delphianer23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 156



BeitragVerfasst: So 09.03.03 01:57 
@ tommie lie

Was meinst du eigentlich mit dynamischen Charaktar?
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: So 09.03.03 03:41 
Hi,

kleine frage... wieso hast du die WAVE Dateien alle doppelt und dreifach dazugepackt??!

CRASHLIT1 .. CRASHLIT8.WAV - Alles genau die gleiche
CRASHMED1.WAV .. CRASHMED4.WAV - Genau die gleichen..
e1.wav .. e4.wav - Jep, die gleichen ;)
HIT.WAV .. HIT2.WAV - Ratet.. *g*
RIFLE1.WAV .. RIFLE2.WAV - Ich sag nix

Solltest du mal ändern ;)

Au'revoir,
Aya

PS: Die Geschwindigkeit... auf meinem Rechner brauch ich auch etwa 4-5Sek von links nach rechts (1024mb Ram, 2x 2GHz)

_________________
Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!