Autor Beitrag
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: So 04.11.07 18:39 
Hallo EE´ler!

Wir haben heute ein kleines Update (Version 3.1.4; Codename Pi) online gestellt und mit dieser neuen Version kommt etwas Altes zurück und etwas Neues rein. ;-)


...etwas Altes...

Zuerst zum Alten: Der Beitragszähler ist wieder da. Ja, ihr habt richtig gelesen: Der Beitragszähler ist so, wie wir ihn vor langer Zeit her kennen, wieder da. Als wir vor über zwei Jahren, genauer gesagt am 17.09.2005 den Beitragszähler abgeschafft haben, wollten wir das häufige Off-Topic posten in den On-Topic Beiträgen reduzieren und mehr in die Off-Topic-Sparten verlagern. Ich denke das haben wir auch im Großen und Ganzen gut hinbekommen. Doch wir müssen uns nach zwei Jahren Beobachtung auch eingestehen, dass durch das Entfernen des Beitragszählers ein kleiner aber wichtiger Nebeneffekt aufgetreten ist, den wir in diesem Ausmaß nicht vermutet hätten: Wir denken, dass bei dem Einen oder Anderen die Motivation, sich aktiv durch Beiträge im Forum zu beteiligen, gesunken ist. Auch bei uns selbst haben wir das feststellen müssen.

Der Beiträgszähler ist, wie schon früher, ab jetzt wieder unter dem Mitgliedsnamen in der Topic-Ansicht zu finden:
user defined image

Neben diesem "Gesamt-Beitragszähler" bleiben uns aber auch die drei zusätzlichen Zähler (einer für Off-Topic, einer für On-Topic und ein neutraler Zähler) erhalten (siehe weiter unten). Die Sternchen unter Eurem Mitgliedsnamen zeigen immer noch das Verhältnis zwischen On- und Off-Topic Beiträgen an.

Wir können uns vorstellen, dass diese Kombination, also Gesamt-Zähler plus die getrennten Zähler, zum einen die Motivation erhöht und zum anderen das On- und Off-Topic posten aber weiterhin besser getrennt verläuft.








...etwas Neues...

Neben dem Beitragszähler hat die Version 3.1.4 auch ein neues Feature erhalten. Unter dem Menüpunkt "Meine Ecke" erfahrt Ihr, aus welchen Zahlen sich der Beitragszähler genau zusammen setzt. Also wie viele On-Topic, Off-Topic und neutrale Beträge Ihr seit Eurer Registrierung geschrieben habt. Neben diesen Werten erhaltet Ihr zusätzlich eine grafische Auswertung über die vergangenen Monate und somit einen Eindruck über Eure eigene Posting-Aktivität. Die Grafik wird jeweils am Monatsende automatisch neu erstellt.

Wir haben auch die Mitgliederseiten erweitert. So findet man, wie bei jedem unter "Meine Ecke", ebenfalls die Anzahl der gesamten Beiträge und auch, wie diese sich zusammen setzen. Also Off-Topic, On-Topic und neutrale Beiträge. Diese Daten sind immer für alle sichtbar. Hat der User in seinen Einstellungen die neue Option auf Ja gesetzt (siehe weiter unten), wird auch seine Grafik im Profil für alle Mitglieder sichtbar sein:

Die neue Option ist unter "Meine Ecke" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" zu finden. Jeder User kann also selbst entscheiden, ob er die Grafik anderen Mitglieder zeigen möchte oder nicht. Standardmäßig ist "Nein" eingetragen.




...Kleinigkeiten...

  • Der Link unten am Seiten Ende um Kontakt mit dem Team aufzunehmen lautet nun nicht mehr "allgemeine Meldung senden" sondern "Kontakt zum Team".
  • Fehler #79 beseitigt.



Vielen dank an unsere Tester user profile iconalias5000, user profile iconBenBE, user profile iconF34r0fTh3D4rk, user profile iconGTA-Place, und user profile iconHeiko!


Viele Grüße,
EE-Team
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 754
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Mo 05.11.07 18:03 
Danke für Behebung des Fehlers 79!!!

:flehan:

//EDIT3 :mrgreen: : Hey das klappt!


Zuletzt bearbeitet von Mitmischer 1703 am Mo 05.11.07 18:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 05.11.07 18:23 
Habt ihr was vergessen oder gabes das schon immer. Wenn ich bei mir im Profil schaue, dann steht da hinter meinem Anmeldedatum die Tageanzahl.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 06.11.07 08:22 
Ist IMHO was neues - denn darüber hatten wir auch in der Betasparte diskutiert (was wir sonst nicht "dürfen") ;).
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 06.11.07 16:18 
Das ist ein neues Feature ...

Bei dem Retro-Feature stammt das Basis-Layout übrigens von uns Betas (mit einigen zusätzlichen Vorschlägen vom Team).

Es gab auch noch n paar andere Vorschläge (zu anderen Features), die aber nicht umgesetzt wurden ;-) Vielleicht ein andermal :P

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 10.11.07 16:41 
Ich musste selbst beobachten, dass die Anzahl meiner Beiträge in letzter Zeit drastisch zurückgegangen ist, glaube aber eher weniger, dass das am Beitragszähler lag. Ich finde es allerdings gut, dass er wieder da ist.


mfg
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Fr 23.11.07 10:14 
Die grafische Auswertung find ich super :)

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce