Autor Beitrag
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 03.04.06 10:20 
Guten Morgen zusammen!

user profile iconAndreas und user profile iconSimon werden ab heute das Team der Bibliothekare verlassen.

Beide können leider in Zukunft nicht die Zeit aufbringen um die Aufgaben in den Library-Sparten durchzuführen. Wir konnten uns dann in privaten Nachrichten darauf einigen, dass wir versuchen werden Mitglieder zu finden die einfach mehr Zeit aufbringen können. Und nein, in den PNs ging es friedlich und zivilisiert vor sich. ;-)

Ich möchte mich in aller Form bei beiden für die sieben Monate freiwillige und engagierte Arbeit bedanken!!

Gruß
Tino


Zuletzt bearbeitet von Tino am So 21.05.06 10:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Di 04.04.06 20:37 
Hallo, schreibe doch mal, was für Aufgaben der BBibliothekar hat. Mir ist schon klar, dass es um die Librarys geht.
Handycommander
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Di 04.04.06 22:40 
ich hätte ziemlich viel zeit ;) und auch oft hier :)
Tino Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 05.04.06 08:48 
Guten Morgen!

user profile iconbis11 hat folgendes geschrieben:
schreibe doch mal, was für Aufgaben der BBibliothekar hat.

Da kann ich dir "nur" das Posting aus der internen Bib-Sparte geben in dem grob die Aufgaben beschrieben sind
Aufgaben der Bibliothekare hat folgendes geschrieben:
Um welche Bereiche geht es?
  • FAQ
  • Tutorials


Was muss ich machen?
  • Moderation
  • Beiträge auf Einhaltung der Kriterien beobachten/prüfen
  • Einordnung von diskutierten Beiträgen
  • Überarbeitung vorhandener Beiträge


Wie ordne ich einen Beitrag ein?
  • Passende Sparte auswählen
  • Bei Bedarf den Titel anpassen
  • Info-Felder korrekt eintragen
  • Meta-Tags einsetzen, um Suchwörter zuzuordnen


Kriterien für einen Beitrag
  • Aussagekräftiger Titel
  • Möglichst korrekte Rechtschreibung (neue Rechtschreibung). Dabei ist klar, dass nicht jeder fehlerfrei schreibt, das Bemühen des Autors sollte aber schon zu erkennen sein.
  • Der Beitrag sollte für jeden lesbar sein. Es sollte also auf Leetspeak, nicht übliche Abkürzungen (falls nicht erklärt), etc. verzichtet werden.
  • Zur Struktur bitte den nachfolgenden Abschnitt dieses Beitrages lesen
  • Saubere Tags
  • Der Code sollte möglichst dem Styleguide entsprechend formatiert sein. Minimum ist die gute Lesbarkeit des Codes.
  • Der Code muss fehlerfrei sein. Da geht kein Weg dran vorbei!
  • Der Code muss leicht wiederzuverwenden sein, Fremdkomponenten müssen unter Nennung der Lizenz aufgelistet werden
  • Es dürfen keine Copyrights verletzt werden
  • Die zu verwendende Sprach- und IDE-Version muss angegeben werden


Welches Layout / welche Struktur sollte ein Beitrag haben?
Als Richtlinie kannst Du folgende Aufteilung nehmen. Achte aber drauf, dass das nicht jedem Beitrag blind aufgezwungen werden sollte, sondern auch andere Strukturen sinnvoll sein können.
  • Kurze, aber aussagekräftige Überschrift (Größe 18, fett)
  • Kurze Einleitung, worum es in dem Beitrag geht
  • Eigentlicher Inhalt
    • Falls es sich um eine Funktion handelt, vor dem Sourcecode die Parameter auflisten und erklären
    • Auflistung der einzubindenen Units. Falls Fremdunits inkl. Bezugsquelle
    • Sourcecode (bzw. Sourcecode und Text gemischt, falls sinnvoll)
    • Falls sinnvoll ein Anwendungsbeispiel
    • evtl. Hintergrunderklärungen, die zum Verständnis des Beitrages nötig sind
  • sonstige Hinweise


Was mache ich, wenn ein Beitrag nicht den Kriterien entspricht?
  • Falls die Kriterien nicht eingehalten werden, den Autor um Korrektur bitten.
  • Reagiert dieser nicht, kann die Form von uns selbst angepasst werden. Der Inhalt bleibt unberührt.


Was geschieht mit vorhandenen Beiträgen?
  • Die Form kann ohne Rückfrage korrigiert werden
  • Der Inhalt muss mit dem Autor abgesprochen werden
  • Rechtschreibfehler ohne Kommentar korrigieren


Was ist ein FAQ, was ein Tutorial?
Tutorials behandeln ein ganzes Themengebiet, ohne auf eine spezielle Problemstellung zugeschnitten zu sein. Sie sind damit ausführlicher. FAQs lösen meist eine ganz bestimmte Problemstellung und sind nur unwesentlich zu verallgemeinern.


Wer jetzt meint er wäre für den Bib-Job geeignet der kann mir gerne eine kurze PN schreiben und auf sein Interesse aufmerksam machen. ;-) Ich muss wohl nicht dazu sagen, dass es keine Garantie auf eine positive Antwort gibt.

Gruß
Tino
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 14.04.06 16:36 
Die beiden verlassen das Team doch nur um am Adventsgewinnspiel teilnehmen zu können ;)
Fabian W.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1766

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Fr 14.04.06 16:46 
Hallo,

ich hab schon Zeit und Interesse um sowas zu machen, habe aber (auch durch die Beschreibung von oben) keine Ahnung wieviel Zeit nun wirklich benötigt wird. Besondere technische Kenntnisse werden nicht benötigt oder?

mfg
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 14.04.06 17:41 
Nur eine kurze Antwort:
Es ist zeitlich erheblich aufwändiger, als ein Moderator-Job. Es gibt Beiträge, die prüft man in 10 Minuten, für andere benötigt man mehrere Stunden, bis Tage (z.B. Tutorials). Meistens leigt es irgendwo dazwischen. An technischem Verständnis sollte man gut in Delphi programmieren können, da man auch fremde Sourcen lesen können muss, die nicht unbedingt mit der eigenen Spezialisierung zu tun haben müssen. Durch die eingeführten C#-Bereiche sollte man dort auch ein bisschen Wissen mitbringen. Es hilft also, wenn man in möglichst vielen Bereichen wenigstens Grundlagen-Wissen hat. Brauchbare Deutsch-Kenntnisse sind hilfreich, wenn man Rechtschreibfehler korrigieren muss.
Natürlich teilen sich die Bibs die Arbeit und niemand muss etwas machen, was er nicht durchschaut.
Für alles andere:
user profile iconTino hat folgendes geschrieben:
Wer jetzt meint er wäre für den Bib-Job geeignet der kann mir gerne eine kurze PN schreiben und auf sein Interesse aufmerksam machen. ;-) Ich muss wohl nicht dazu sagen, dass es keine Garantie auf eine positive Antwort gibt.