Autor Beitrag
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 24.06.02 14:40 
Hallo Leute,

hier ein Statement von EDE & Mandy. Wir möchten vorab deutlich machen das wir, Marc und ich nichts zu dem Inhalt beigetragen haben und keine weiteren Diskussionen hier im Forum zu diesem Thema zulassen werden.

Gruß
TINO




Statement der Betreiber des alten Delphi-Forums

Nachdem sich die Gemüter nun offenbar endlich ein wenig abgekühlt haben, möchten wir die Gelegenheit nutzen und zu einigen Vorwürfen, Spekulationen und unrichtigen Behauptungen Stellung zu nehmen. Wir danken Tino und Marc dafür, dass sie uns hier die Plattform dazu bieten.
  1. Das DF wurde geschlossen weil die Betreiber pleite sind

    Das stimmt nicht. Das Delphi-Forum wurde in erster Linie geschlossen weil wir zeitmäßig nicht mehr in der Lage waren ein Projekt dieser Größenordnung zu leiten. Unsere gesamte Freizeit reichte zum Schluß nicht mehr aus um das Projekt nach unseren Vorstellungen zu führen. Der Server, auf dem das DF gehostet wurde, ist nach wie vor vorhanden und bleibt auch weiterhin vorhanden. Das Argument "pleite" ist also absolut absurd.

  2. Die Betreiber wollten das DF aus "Geldgeilheit" verkaufen

    Auch das ist Blödsinn und entbehrt jeder Grundlage. Wir haben 2 1/2 Jahre das gesamte Projekt aus eigener Tasche finanziert. Das war in Ordnung und wurde gern in Anspruch genommen. Das man zum Schluß versucht zumindest die investierten Kosten wieder einzufahren, empfinden wir nicht als verwerflich und schon gar nicht "geldgeil". Wäre dieser Umstand unsere Absicht gewesen, hätten wir das gesamte Projekt für viel Geld veräußern können. Ein entsprechendes Angebot lag vor. Damit wäre das DF dann jedoch kommerzialisiert worden und dies wollten wir vermeiden und haben es vermieden.

    Ein großer Fehler war, sich auf die "User-Spende-Aktion" einzulassen. Dies war ein Vorschlag mehrerer User, war aber an sich von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin das KEINERLEI zugesagte Spendengelder in Anspruch genommen wurden!

  3. Die Domains wurden an Tino verschenkt

    Erstaunlich ist, dass genau diesselben Leute, die sich über einen eventuellen Verkauf brüskiert haben, dann diese Vermutung ebenso verteufelt haben (?). Fakt ist, dass Tino und sein Bruder Marc die Domains zu einem, für beide Parteien, angemessenen Preis erworben haben.

  4. Die alten Betreiber haben auch im neuen DF "die Finger drin"

    Das stimmt ebenfalls nicht. Wir geben nicht ein sehr erfolgreiches Projekt auf um danach mit derselben Sache noch einmal neu anzufangen. Auch diese Behauptung ist also absolut absurd.

  5. Spekulationen um die alten Beiträge und Mitgliedsdaten

    Unglaublich was in dieser Beziehung alles spekuliert und unterstellt wird. Sehr viele Leute haben darum gebeten, die alten Beiträge in ein neues Forum zu übernehmen. Wir haben ganz klar darauf hingewiesen, dass es datenschutzrechtliche Probleme geben könnte diese Daten weiterzuverwenden. Deshalb hatten wir zunächst vor, die alten Beiträge als "read only" weiterhin auf unserem Server (und auf unsere Kosten!) zur Verfügung zu stellen. Leider aber haben 2-3 Leute darauf bestanden, dass sämtliche ihrer Beiträge gelöscht werden. Zwar ist fraglich ob dazu überhaupt eine Rechtsgrundlage besteht, aber abgesehen davon fehlt uns Lust und Zeit rund 60.000 Beiträge (mit Archiv) durchzuforsten und die Beiträge einiger boshafter Leute zu löschen. Von daher kann man sagen - ist es zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt diesen Leuten zu verdanken, dass die Beiträge verloren sind. Möglicherweise könnte man darüber nachdenken, die Beiträge zu einer "mega-FAQ" aufzuarbeiten - da fehlt uns aber derzeit nicht nur massiv die Zeit sondern - nach all den ungerechten Vorwürfen der letzten Wochen - auch die Lust und das Engagement.

  6. Zwangsvereinigung der Foren

    Dies wäre unserer Meinung nach der größte Fehler, den man tun kann. Es ist absolut zu befürworten, dass sich verschiedene Gruppen gebildet haben. Jeder hat die Freiheit dort sich aufzuhalten wo es ihm am besten gefällt. Eine Zwangsvereinigung würde zwar mehr Mitglieder und damit mehr "Größe" bedeuten, aber die Erfahrung hat doch recht eindrucksvoll gezeigt, dass es nicht sinnvoll ist Leute "aufeinander los" zu lassen, die sich nicht mögen. Von daher sehen wir die gegenwärtige Situation als Chance für ALLE (diese UND jene), sich wieder mehr um das zu kümmern um was es geht: um das Programmieren in Delphi.

  7. Ein paar Gedanken zu Moral und Loyalität

    Bestürzt hat uns, das viel öffentliche negative Stimmungsmache von einigen der Leute ausgingen, die uns sehr nah waren und eng mit uns zusammengearbeitet haben. Nicht einer - wirklich nicht einer - dieser ehemaligen Scouts (in alphabetischer Reihenfolge: v, w, x, y, z) hat während seiner Zeit als Scout bei uns auch nur einmal Kritik an uns geübt. Zumindest nicht uns gegenüber! Statt dessen wurde teilweise in Bewerbungen damit geprahlt als Scout im DF tätig zu sein. Und diese Leute beschweren sich über unsere Moral!

    Aus einigen Ecken war auch zu hören: Das DF war klasse, aber die Betreiber nicht. Gut, das ist die Meinung einiger Leute, die wir akzeptieren. Sicherlich haben wir auch Fehler gemacht. Aber - wer oder was war denn das DF? Wer hat es zu dem gemacht was es war? Vielleicht lohnt es sich einfach mal darüber nachzudenken.

zu guter Letzt...

möchten wir jedoch all jenen - und dies ist die große Überzahl - danken, die Verständnis für unseren Entschluß hatten und diesen - teilweise mit vielen netten Worten - respektiert und gewürdigt haben. Wir danken euch für die überwiegend schöne Zeit mit euch und wünschen euch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Programmierung mit Delphi.

Gruß,
EDE & Mandy

Moderiert von user profile iconTino: Namen entfernt.
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.