Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 25.05.12 08:48 
Ein eigener Server ist doch im Internet für 99,99% der Benutzer ohnehin weder sinnvoll noch gut machbar. Klar gibt es vielleicht auch ein paar, die sich einen aufmachen wollen, aber deren Anzahl dürfte verschwindend gering sein.

Es hat schon einen Grund weshalb so gut wie alle Chatprogramme heutzutage feste Server im Internet verwenden. :zwinker:

Auf jeden Fall musst du dir eben überlegen was du eigentlich machen möchtest. Wenn du ein Chatprogramm erstellen willst, bei dem jeder nen eigenen Server aufmachen kann, dann muss derjenige den auch einrichten, da geht kein Weg dran vorbei.
Du könntest aber selbst die Auflösung der IP Adressen der einzelnen Server anbieten, aber da wären wir wieder bei einem eigenen Server für dich im Netz. Und das willst du ja offenbar auch nicht. :nixweiss:
IhopeonlyReader Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 600
Erhaltene Danke: 23


Delphi 7 PE
BeitragVerfasst: Fr 25.05.12 13:10 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es hat schon einen Grund weshalb so gut wie alle Chatprogramme heutzutage feste Server im Internet verwenden. :zwinker:

yo, ich habs jett erkannt :D ich werde das so machen, das ich nur einen Host gleichzeitig mache! Da der Chat dann rumgereicht werden kann und immer alle auf den selben Server zugreifen.
Also würde ich dann DynDNS verwenden. kann mir bitte jemand erklären wie man das genau einstellt/ Wie ich das dann mit Delphi auslese (hochladen wird ja durch IP-Verteilung des Routers durchgeführt

Moderiert von user profile iconNarses: Zitat repariert.

_________________
Sucht "neueres" Delphi :D
Wer nicht brauch was er hat, brauch auch nicht was er nicht hat!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 25.05.12 14:26 
Da gibt es nicht viel zu ändern bei dir. Du gehst dann einfach über die DynDNS Adresse statt einer IP.

Wie unpraktisch ein Server zu Hause ist wirst du vermutlich bald feststellen. Das hatte ich in meiner Schulzeit, habe aber wenige Monate nach derlei Tests einen gemietet. ;-)
IhopeonlyReader Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 600
Erhaltene Danke: 23


Delphi 7 PE
BeitragVerfasst: Sa 26.05.12 23:30 
Habe es nun über www.no-ip.com gelöst. Hier wird (über ein Programm) deine aktuelle (internet)-IP an den von dir gewhälten Server gescikt. (Beipsiel: dein name->BspName+deinHost(no-ip.org)) dann gibt man anstatt der Hostaddresse einfach die Adresse an (BspName.np-ip.org) dann wird man direkt an die zuletzt aktualisierte IP weitergeleitet :).

Klappt bis jetzt alles Problemlos... auch wenn der Server dann nicht aktiv ist, kann man ja in dem Client darauf reagieren (in onError einfach if Errorcode=#10611 then Errorcode:=0) reinschreiben :D ;) (oder wie auch immer der Errorcode für unerreichbarkeit ist^^).

Danke an Petros ( www.delphi-forum.de/...wprofile&u=31329 ) :).

_________________
Sucht "neueres" Delphi :D
Wer nicht brauch was er hat, brauch auch nicht was er nicht hat!
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 616
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: So 27.05.12 22:34 
Ich kenne www.no-ip.com nicht, aber das System ist in etwa das selbe wie DynDNS. ;-)

_________________
Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro ;-)
Margott
Hält's aus hier
Beiträge: 5
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 21.08.12 17:08 
Viel ist auch aabhängig vom User, dass stimmt!;) Haste eine Lösung gefunden?
mvollmer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 42
Erhaltene Danke: 3


Delphi (Seattle), C (MPLAB X)
BeitragVerfasst: Mi 22.08.12 08:58 
user profile iconIhopeonlyReader hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Interessant, muss dein meinkonto registrieren, oder im Router einstellen? Wie schon erwähnt soll der Server so aufgebaut sein. Das Client a an Server a und Client b an Server b sendet. Wenn jedoch Server a und b denselben Account verwenden, dann ist diese Methode natürlich auf mein Beispiel unanwendbar.


Nope, dann gehst du hin und lässt beide Server auf einem PC laufen, jedoch sollten die Ports des Servers unterschiedlich sein.