Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 25.06.08 19:45 
Hallo, EE'ler!

In letzter Zeit hatten wir mehrfach Anfragen, einen Account umzubenennen. Wir haben dies bisher immer nur dann getan, wenn der Account zum Realnamen hin geändert werden sollte.

Wir sehen jedoch ein, dass in Zeiten von "googlenden Personalabteilungen" ein erhöhtes Interesse nach Pseudonymisierung besteht. Wir ändern daher unsere Vorgehensweise in diesem Punkt und nehmen folgenden Abschnitt in unsere Richtlinien auf:
Zitat:
4.8 Umbenennung eines Accounts
Möchtest Du, dass Dein Accountname geändert wird, wende Dich bitte an das Team. Eine Umbenennung Deines Accounts ist einmal im Jahr möglich.

Eine Einschränkung, dass der Accountname zum Realnamen hin geändert werden muss, besteht dabei ausdrücklich nicht mehr!

Bitte nutzt diese Möglichkeit weise. Wir wollen auf gar keinen Fall, dass nun das "Große Umbenennen" los geht und hinterher niemand mehr weiß, wer sich hinter welchem Nick "verbirgt".

Viele Grüße
Euer EE-Team

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".


Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Di 26.08.08 20:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Do 26.06.08 10:18 
Hallo Christian,

wie wärs mit einer Nickhistorie? Bietet z.B. das IP.Board. Dann wäre dieses Problem auch erledigt ;)

Grüße
Heiko
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 26.06.08 10:27 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
wie wärs mit einer Nickhistorie? Bietet z.B. das IP.Board. Dann wäre dieses Problem auch erledigt ;)
Halte ich für eine eher schwache Lösung. Es ist nicht sehr nutzerfreundlich, wenn man erst in einer Historie nachgucken muss, welche Namen denn Benutzer X schon hatte. Und auf den ersten Blick erkennt man den Nutzer dann auch nicht, wenn man erst die Historie heranziehen muss. Da halte ich es für besser, wenn Benutzer ihre Namen so lange behalten, dass man sich auch dran gewöhnen kann und sie mit einem bestimmten Menschen verbindet.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 26.06.08 10:34 
@CS: Also ich hab dich immer an der Signatur erkannt :mrgreen:

Naja, wohl eher ne (private) Liste, wo man sich eintragen kann, wie man wen im Forum angezeigt bekommen möchte (unter welchem Namen) ...
Also ich adde Benutzer CS in die Liste und sag, zeig mir CS bitte immer als 'TUFKAPL' an und immer wenn CS was postet, taucht dieser "Privat-Nick" (nur für mich sichtbar) dort mit auf ... Könnte man ja intern auch gleich mit ner Art Friendlist verbinden ...

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
baka0815
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Do 26.06.08 11:25 
Durch die Nickhistorie hätten es die "googlenden Personalabteilungen" allerdings nicht viel schwerer, den Bezug erneut herzustellen. Der Grund für den Nickchange würde somit wegfallen :)
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Do 26.06.08 11:27 
@CS: Wennman nach dem NBick suchen kann und der dort gefunden wird, würde es schon gehen.

@BenBE: wäre auch ne Lösung, allerdings bissl aufwändiger - vor alklem, da die Quotetags ja nicht angepasst werden ;)

user profile iconbaka0815 hat folgendes geschrieben:
Durch die Nickhistorie hätten es die "googlenden Personalabteilungen" allerdings nicht viel schwerer, den Bezug erneut herzustellen. Der Grund für den Nickchange würde somit wegfallen :)

Doch: wenn man dazu eingeloggt sein muss?
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 26.06.08 11:31 
Solche Personal-Abteilungen haben aber sicherlich auch nen Account hier ;-)

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 26.06.08 11:35 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
@CS: Wennman nach dem NBick suchen kann und der dort gefunden wird, würde es schon gehen.

Dass ich irgendwie rausfinden kann, wer mal welchen Benutzernamen hatte, habe ich nicht bestritten.

Es geht darum, dass wenn ich ein Topic lese, ich auf den ersten Blick wissen will, mit wem ich es zu tun habe - und nicht erst nachschlagen muss. Das ist für mich ein sehr wichtiger Teil, wenn ich einer Community unterwegs bin, in der "man sich kennt". Bei der Ein-Jahres-Regel gibt es eine kurze Phase, in der man sich an einen neuen Namen gewöhnen muss, aber dann hat man fast ein Jahr Ruhe ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".