Autor Beitrag
harryp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 52
Erhaltene Danke: 9

Win 8.1
Delphi 7, XE8
BeitragVerfasst: Sa 17.01.15 23:51 
Schönen guten Abend Entwickler.

Nachdem ich mich nun in die Berechnung der Delphi-Zufallszahlen über den linearen Kongruenzgenerator und die dafür nötigen Werte eingelesen habe und dabei die Random-Funktion erfolgreich nachprogrammiert habe (auch für gegebene Range), bleibt eine Frage offen:

Wie wird der neue RandSeed-Wert ermittelt, der gesetzt wird, wenn man die Methode randomize verwendet?

Die konkrete Berechnungsvorschrift habe ich auch durch die Suche hier nach RandSeed und randomize nicht gefunden (vielleicht überlesen?), deshalb nun direkt an euch.


Dank im Voraus.


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am So 18.01.2015 um 09:59
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 18.01.15 00:30 
Da wird nichts berechnet, das ist einfach die Anzahl an Ticks seit Systemstart. In heutigen PCs ist immer ein Performancecounter möglich, es wird also das Ergebnis der Funktion QueryPerformanceCounter benutzt:
msdn.microsoft.com/d...04%28v=vs.85%29.aspx
Ansonsten wird GetTickCount benutzt.