Autor Beitrag
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 872

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 14.10.11 17:01 
Hi Leute!

Nachdem ich inzwischen rausgefunden habe, wie Alpha Controls auch die "3rd Party Components" skinnt, habe ich nun dennoch folgendes Problem:


Wenn ich über einen Button fahre, wird dieser "hervorgehoben" und wenn ich ihn verlasse, dann wird er wieder "normal" angezeigt.

Das ist soweit noch kein Problem. Klicke ich diesen Button allerdings (s. Bild im Anhang), dann behält der Button seine "Hervorhebung" und er verliert sie erst, wenn ich eine andere Komponente anklicke.

Allerdings muss es doch auch die Möglichkeit geben, diese Gegebenheit irgendwie auszuschalten. Ich habe mir schon alle Eigentschaften des Buttons und der SkinControl angesehen, aber bisher nix gefunden, dass dieses Verhalten unterbindet.

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit den Alpha Controls und weiß, wie ich das ausschalten kann?

Gruß,

Terra
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Hasta La Victoria Siempre
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 16.10.11 03:44 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: So 16.10.11 14:04 
Auch wenn ich gleich als Erbsenzähler verschrieen werde, aber:
Wie sinnvoll ist es denn, den Focus zu verändern / zu löschen, nur weil die (eigentlich nicht zwangsläufig benötigte?) Skinning-Komponente einen Fehler hat?

Erst sollen mehrere Checkboxen die Funktionalität von Radiobuttons nachbilden, weil die Skinning-Komponente keine Radiobuttons kann. Jetzt soll wegen Unzulänglichkeiten der selben Komponente am Focus geschraubt werden.

Wäre es nicht sinnvoller die Skins wegzulassen oder diese mittels einer funktionierenden Komponente zu realisieren?

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 17.10.11 03:49 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Mo 17.10.11 09:31 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Er benutzt auch die eingeschränkte Lite-Version, dafür kann das Produkt ja nichts.

Danke, das hatte ich überlesen ;-)

Das mit dem Focus habe ich jetzt erst nach deinem Post kapiert. Klar, das ist Standardverhalten, dass eine geklickte Komponente den Focus erhält und somit auch "blau markiert" wird.
Ach je... ich sollte anfangen, Beiträge im Forum ganz zu lesen ... :roll:

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64
Terra23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 872

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 31.10.11 22:39 
@Frühlingsrolle:

Danke für die Tipps. Einer anderen Komponente den Fokus zu geben hatte irgendwie nie den gewünschten Effekt. Die beiden anderen Vorschläge von dir funktionieren allerdings sehr gut, vielen Dank.

Das mit den Skinnings hat sich allerdings auch nun erübrigt. Ich nutze nun die Vollversion von AlphaSkins.

@Horschdware: Muss ich da noch was zu sagen? Ein wenig lesen hätte hier geholfen. Es ist halt so, dass es mich immer schon gestört hat, dass einige Komponenten den Fokus behalten, wenn man sie klickt oder sonstwas mit ihnen tut. Inzwischen hat sich die Sache ja geklärt und ich habe auch keine Probleme mit den "RadioButtons", da ich in diesem Fall eine ListBox für wirksamer halte und nun auf diese umgestiegen bin.

MfG

Terra

_________________
Hasta La Victoria Siempre