Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 10.12.12 14:05 
Hallo,
immer wenn es draußen schneller dunkel wird, bekomme ich meine "astronomische Phase". :mrgreen:
Nach dem "Aktuellen Sternhimmel" habe ich jetzt noch ein weiteres, aber kleines Programm, einen Mondphasenkalender.

mondkal

Einfach am Kalender Monat und Jahr auswählen und das Programm zeigt für diesen Zeitraum die Mondphasen an.
Bis zum nächsten Blue Moon (2 Vollmonde in einem Monat) müssen wir noch bis Juli 2015 warten. Für Schlümpfe (www.vollmond.info/de...empfe-blue-moon.html) :lol: , Vampire :hair: und Werwölfe :twisted: hat ein Blue Moon ja besondere Wirkung. :wink:

Beste Grüße
Mathematiker

Rev 1: Je Neumondereignis wird nur noch ein Tag mit dem Neumondbild dargestellt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Mo 31.12.12 09:55, insgesamt 4-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Anika
Anika
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 30
Erhaltene Danke: 2

Windows 7
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 26.12.12 10:39 
Guten Morgen,
nachdem ich gestern den Mond und Jupiter angesehen habe, habe ich auch den Mondkalender geladen.
Mir fällt auf, das im April zwei Tage Neumond gezeigt werden. Ist das richtig?

Gesegnete Weihnachten
Anika
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 26.12.12 21:35 
Hallo Anika,
user profile iconAnika hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mir fällt auf, das im April zwei Tage Neumond gezeigt werden. Ist das richtig?

Auf normalen Kalendern wird natürlich nur der eigentliche Neumondtag angezeigt.
Im Moment ermittelt mein Programm aus dem Grad der beleuchteten Fläche um 0 Uhr des jeweiligen Tages das anzuzeigende Bild. Da im April sowohl am 10. als auch am 11. nur sehr wenig beleuchtete Mondoberfläche sichtbar ist, zeigt das Programm das gleiche Bild.
Ich werde sehen, wie ich das ändern kann.

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: In der Revision 1 ist es geändert.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein