Autor Beitrag
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 12.05.04 01:10 
Hallo, Forengemeinde!

Da das "große" Update des DF ein wenig auf sich warten lassen wird (aus verschiedenen Gründen), haben wir uns entschlossen, kleine Änderungen und Bugfixes außerhalb der Updates zu implementieren. Und hier sind die ersten paar Kleinigkeiten:
  • Die Suchtags haben eine neue Syntax bekommen. Parallel zur ursprünglichen Syntax funktionieren jetzt folgende Tags:
    ausblenden Quelltext
    1:
    2:
    [df="suchbegriffe"]ein paar erklärende Worte[/df]
    [df]"suchbegriffe"[/df]

    Beispiele:

    Herzlicher Dank geht dabei an MathiasSimmack, der die Idee und die Codegrundlage für die neuen Suchtags geliefert hat.
    Die neuen Suchtags gehen natürlich nicht nur bei den DF-Suchen, sondern auch bei allen anderen Suchtags ;-)
  • Wir haben die Suchtags "FAQ" und "MSDN" hinzugefügt. Ersterer ist - welche Überraschung - eine Suche innerhalb unserer FAQs, wo der Zweite sucht, dürft Ihr raten. ;-)
  • Beim Suchformular der Forensuche ist jetzt standardmäßig die Option "Nach allen Wörtern suchen" aktiv
  • Die Zeitanzeige im Forum berücksichtig nun die Sommer- und Winterzeit. Alle, die momentan also GMT+2 als Workaround eingestellt haben, können (und müssen) nun wieder zum korrekten GMT+1 zurückkehren. (Und im Winter sehen wir, ob wir richtig gearbeitet haben. ;-))
  • Wir haben ein paar Wörter ins Syntax-Highlighting eingefügt.
  • Im Postingformular wird nun eine Schriftart mit fixer Buchstabenbreite verwendet, sodass Quelltexte bequemer geschrieben werden können.
  • Die Menügrafiken haben jetzt auch ALT-Texte, damit Matze unser Forum auch per Handy besuchen kann. ;-)
  • Bei einem fehlerhaften Login wird nun darauf hingewiesen, dass es sich auch um ein fehlerhaftes Passwort handeln kann und nicht nur um einen fehlerhaften Benutzernamen.


So, das wäre es für dieses Mal.

Happy Posting
Euer DF-Team
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 12.05.04 09:39 
Wär´s vielleicht noch möglich, bei der Benutzung von Anführungszeichen
ausblenden Quelltext
1:
[df]"Icon neben der Uhr"[/df]					

den Text unverändert zu lassen: Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library "ICON NEBEN DER UHR". ;) War ursprünglich ja auch so gedacht, dass in dem Fall der Text nicht in Großbuchstaben umgewandelt wird. Müsst ihr mal tommie-lie bequatschen, der hat ja den Code weitgehend optimiert und vereinfacht. ;)

Ansonsten: Wurde ja auch Zeit! :mrgreen:
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 12.05.04 11:52 
Jap lang haben wir gewartet, aber bis jetzt scheint sichs ja gelohnt zu haben...

allerdings einwas, wenn ich mit der maus über den button "Google" gehe, wird bei mir die beschreibung unten drunter hinten abgeschnitten. Das wort "oder" Abkürzen dürfte reichen...

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 12.05.04 12:12 
Hallo!

Ja, das wird noch geändert.

Zitat:
Jap lang haben wir gewartet, aber bis jetzt scheint sichs ja gelohnt zu haben...
Wobei ich da nochmal drauf hinweisen möchte:
Das ist nicht das Update, auf dass Ihr so lange gewartet habt! Ich fürchte, da werdet Ihr noch was länger warten müssen. Wir werden uns halt nur demnächst die doppelte Arbeit machen und kleine Änderungen sowohl ins Echtforum als auch ins Testforum einbauen.

MfG
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 12.05.04 12:16 
Peter Lustig hat folgendes geschrieben:
Wir werden uns halt nur demnächst die doppelte Arbeit machen und kleine Änderungen sowohl ins Echtforum als auch ins Testforum einbauen.


Wäre Sinnvoll.

Achja und ich weis das das nicht "das" Update ist, aber mit solchen kleinen Updates weis man wenigstens das ihr nicht eingepennt seit :P :lol:

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 12.05.04 13:18 
danke erstmal. ich finde die neue schrift beim beitag schreiben zwar nicht so hübsch. aber die alt text sind gut. meine handy rechnug dankt !

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 12.05.04 13:30 
Chatfix hat folgendes geschrieben:
..., aber mit solchen kleinen Updates weis man wenigstens das ihr nicht eingepennt seit :P :lol:
Hm? Was hast Du gerade gesagt? :eyes:

Zitat:
ich finde die neue schrift beim beitag schreiben zwar nicht so hübsch.
Stimmt schon, aber wenn man Code schreibt, ist es schon enorm praktisch.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 12.05.04 15:08 
dafür finde ich ihm beim normalen beitragsschrieben extrem unpraktisch.
ich persönlich tippe nämlich mehr ormale texte als quelletxte live in das feld. wwenn ich quelltexte poste dann immer per Copy&Paste aus der IDE.

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 12.05.04 15:15 
also ich finds so wie es jetzt ist schon :)

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 14.05.04 22:18 
Hallo!

Wir haben die Hinweise von Mathias und Chatfix eingearbeitet.

MfG
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 15.05.04 10:27 
Na bitte. Was so ´ne Drohung alles ausmacht. :mrgreen:
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 15.05.04 11:13 
*grummel* Ich habe das Blut von dem Pferdekopf immer noch nicht aus dem Kopfkissen.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mo 17.05.04 07:54 
Sehr schön, nur weiter so, ihr treuen kleinen Delphi-Sklaven :lol:

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
CrazyLuke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 247

Windows XP Pro
Turbo Delphi Explorer, D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 24.03.05 15:45 
user profile iconKlabautermann hat folgendes geschrieben:
Bei einem fehlerhaften Login wird nun darauf hingewiesen, dass es sich auch um ein fehlerhaftes Passwort handeln kann und nicht nur um einen fehlerhaften Benutzernamen.
Mh, bei mir nicht. :?
Ich habs dann aber doch geschafft, hatte noch extra in die Benutzrliste geguckt, ob ich meinen Benutzernamen korrekt geschrieben hab ;)

Oder wurde das wieder rausgenommen udn wenn ja, wann und warum?

MfG
CrazyLuke