Autor Beitrag
Schmünd
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 23.08.02 05:41 
Hi, ich bin ein totaler anfänger in Sachen Delphi und mich interessiert eigentlich auch nur ob ich mit Delphi eine komplette HTML-Seite bauen kann. Wenn ja, könnte mir dann einer von euch sagen wie das funktioniert???

Vielen Dank im Vorraus
lemming
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 470

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
BeitragVerfasst: Fr 23.08.02 10:26 
Eine HTMl Seite kann man nicht machen. Man kann aber ein CGI-Applikation erstellen die HTML ausgibt und somit eine Seite generiert.

Dazu musst du in deinem Delphi auf Datei-neu-Weitere und dann ganz unten im Fenster auf Web-Applikation klicken. In der Hilfe seteht mehr darüber.

lemming
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 23.08.02 12:19 
Wenn du eine HTML-Seite designen willst, lade dir mal den HTML-Editor Phase 5 von Meybohm runter. Geh einfach auf [url]www.meybohm.de[/url]

Ich denke, dass du dich dann zurechtfindest. :wink:

_________________
Viele Grüße
Jakob
oPPi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 66

MS Win 7 Pro, WinXP Pro
D3 Pro, TurboDelhi, Kylix 3 Pro
BeitragVerfasst: Fr 23.08.02 13:30 
Titel: Erstellung einer HTML-Seite
Hallo,

was willst du den mit der HTM-Datei machen sollen Bilder oder nur Text enthalten sein. Ich habe z.B. für mich nen Memo entworfen der schon den vorgerfertigten HTML-Code enthält. Wenn ich dann zusätzlich Text aus Editfeldern in den entsprechenden Zeilen einfügen muß funktioniert das folgendermaßen:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
var
  sZeile: string;
begin
  sZeile := Memo_html.Lines.Strings[11]; {Zeile 12 in sZeile zwischenspeichern}
  insert(Edit_Auswahl_1.Text,sZeile,19); {EditText wird in sZeile an pos 3 eingefügt}
  Memo_html.Lines.delete(11);{alte Zeile wird gelöscht}
  Memo_html.Lines.Insert(11,sZeile);{neue Zeile wird eingefügt}
  Memo_html.Lines.SaveToFile('Ausgabe.html');


Mit dem Phase 5 HTML-Editor kannste dir ein HTML-Code Grundgerüst erstellen welches du dann in das Memo einbauen kannst. Dann brauchst du nur noch im Bodybereich die entsprechen Textpassagen über Editfelder oder ähnliches mit deinem ButtonClick einfügen Siehe Code.

Gruß

oPP

_________________
... Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen obwohl
die Lösung ganz nah liegt ...
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Fr 23.08.02 21:35 
DU kannst mit Delphi eine html-Seite erstellen, np.
Aber nur, wenn DU auch html kannst....
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
StringList.Add("<html>");
StringList.Add("<head>");
StringList.Add("<title>Deine Seite</title>");
StringList.Add("</head>");
StringList.Add("<body>");
StringList.Add("</body>");
StringList.Add("</html>");
StringList.SaveToFile("Meine.html");

_________________
Keine Signatur ...