Autor Beitrag
Hendrik
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 324



BeitragVerfasst: Mo 15.10.12 19:29 
Hallo zusammen,

mittels eines IdHTTPServers habe ich einen SOAP-Service realisiert, der auf einem Windows Virtual Server läuft. Es funktioniert soweit auch alles.

Allerdings habe ich von einem Anwender, die Rückmeldung, dass er bei einem Zugriff über einen Windows-Dienst darauf einen HTTP 403 Fehler mit der Meldung "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." erhält. Erfolgt der Zugriff über einen angemeldeten Windows-Benutzer, funktioniert es. Laut seiner Aussage müsse das Problem bei mir liegen. Ich fange in meinem Service mittels Log alle Ereignisse der IdHTTP-Komponente ab. Der Log zeigt für die o.g. Fehler keinerlei Einträge.

Habt ihr Ideen, die mich dabei weiterbringen könnten?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 15.10.12 21:34 
Moin!

"Mein Auto macht so komische Geräusche, wenn ich über bestimmte Straßen fahre. In der Werkstatt haben die aber keinen Fehler gefunden. Was kann das sein?" :| :gruebel:

Arbeitest du denn mit Authentifizierung? Das "Fehlerbild" ist aus Sicht des Webservers ja keins, also warum sollte es eine Exception geben. Der Client hat sich halt u.U. nicht (richtig?) identifiziert. :nixweiss:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Hendrik Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 324



BeitragVerfasst: Mo 15.10.12 22:57 
Hallo,

ja das war vielleicht etwas zu oberflächlich formuliert.

Der IdHTTPServer erhält über einen Request Daten und antwortet wiederum mit Daten, das Ganze mittels eines IOHandlers über HTTPS. Mehr ist es nicht, eine Authentifizierung o.ä. ist nicht aktiv. Bei der Ursachensuche stehe ich auch vor der Frage, ob das Problem am Indy-HTTP-Server bzw. meiner Programmierung damit liegt oder an einer ganz anderen Stelle zu suchen wäre. Dabei irritiert mich auch die deutschsprachige Fehlermeldung, die der Anwender erhalten hat. Macht Indy nicht ausschließlich englischsprachige Fehlermeldungen? Wäre es denkbar, dass der IndyHTTPServer den Request ablehnt, ohne mir programmierseitig die Möglichkeit zu geben, dies zu verhinden? (Das müsste ja die aktuelle Situation sein)
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 15.10.12 23:39 
Moin!

user profile iconHendrik hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wäre es denkbar, dass der IndyHTTPServer den Request ablehnt, ohne mir programmierseitig die Möglichkeit zu geben, dies zu verhinden? (Das müsste ja die aktuelle Situation sein)
Klar, z.B. dann, wenn du nur SSL akzeptierst, aber der Client ohne ankommt. :idea: Kukst du:
Wikipedia-Artikel im Abschnitt 4xx – Client-Fehler hat folgendes geschrieben:
403 Forbidden
Die Anfrage wurde mangels Berechtigung des Clients nicht durchgeführt. Diese Entscheidung wurde – anders als im Fall des Statuscodes 401 – unabhängig von Authentifizierungsinformationen getroffen, auch etwa wenn eine als HTTPS konfigurierte URL nur mit HTTP aufgerufen wurde.

Der IndyHttp-Server ist ja eher spärlich mit seinen Fehlertexten, da wird vermutlich nur ein 403 raus kommen. Dass der Anwender da eine deutsche Meldung sieht, wird an seinem Client liegen, der den Fehler so wieder gibt. :nixweiss:

Ich arwöhne einfach mal: da sitzt der Fehler 80cm vor dem Bildschirm... :suspect: ;) manchmal ist das aber tatsächlich nicht ganz einfach, z.B. dann, wenn auch noch Proxies im Spiel sind
(wenn das für dich kein großer Aufwand ist, den Service konfigurierbar zu machen: schalte doch mal testweise SSL ab und schau, ob der Mensch dann plötzlich keine Probleme mehr hat... :P)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Hendrik Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 324



BeitragVerfasst: Do 22.11.12 21:54 
Danke für die Hilfe - es lag tatsächlich nicht an der Software sondern offensichtlich an der Firewall des Virtual Servers.