Autor Beitrag
Moti
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: So 21.07.02 21:19 
Mein Problem:

ich lesen einen HEX-String, einer Krankenversichertenkarte, in eine Variable ein. OK Die Datensätze sind durch Steuerzeichen und nicht deffinierte ASCII Zeichen getrennt. z.B. ist der Kassen Namen am anfang mit 80h 03h gekennzeichnet ich möchte jetzt den String Aufschlüsseln und den jeweiligen Datensatz in ein EDIT transferieren. Leider bin ich nicht in der Lage den Hex-String Aufzuschlüsseln. Das umwandeln HEX in ANSI würde ja schon funktioniern.

Kann mir jemand bitte helfen

Danke

Moti

_________________
das ist ein test
Currywurst
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 50

Win XP Pro
D3 Pro, D5 Std, D6 Pers
BeitragVerfasst: Mo 22.07.02 07:53 
weiss nich genau ob du damit was anfangen kannst, aber das hab ich mir mal gebastelt(schon lange her, keine kritik bitte *g*) , um einen string der aus hexwerten besteht in einen string umzuwandeln

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
function HexStrZuText(const Text: string): string;
var
  a, i, v: Integer;
begin
  a := Length(Text); Result := '';
  i := 1;
  while i < a do begin
    v := StrToIntDef('$' + Text[i] + Text[i + 1], 32);
    Result := Result + Char(v);
    Inc(i, 2);
  end;
end;