Autor Beitrag
jjturbo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 516

Win2000 prof., WinXP prof.
D4 Stand., D5 Prof, D7 Prof, D2007 Prof.
BeitragVerfasst: Di 19.08.14 15:08 
Moin zusammen,

ich plane ein Update meiner Delphi Version. In der Feature Matrix finde ich bei der Professional folgenden Punkt als nicht markiert:
dbExpress server connectivity to MySQL 5.1 and 5.0 (Unicode enabled) and 4.1

Es sollte mir doch reichen per libmysql.dll und den Zeos Kompos auf MySQL Datenbanken zuzugreifen, oder? Die nächst größere Delphi Version kostet nämlich das doppelte...

Gruß Oliver

_________________
Windows XP: Für die einen nur ein Betriebssystem - für die anderen der längste Virus der Welt...
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 19.08.14 15:18 
Mit Fremdkomponenten kannst Du natürlich problemlos auf die Datenbanken zugreifen. Niemand zwingt Dich, dbExpress zu benutzen.
Meiner Erfahrung nach kannst Du im September mit XE7 rechnen.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 19.08.14 17:03 
Ich würde sehr zu FireDAC raten sofern die Enterprise Edition preislich drin ist und du viel mit Datenbanken oder Client/Server Geschichten arbeitest. Das hieß früher AnyDAC und war eine der besten DB-Zugriffskomponenten auf dem Markt und ist nun in Delphi integriert. Zeos ist deutlich schlechter, dbExpress ebenfalls.

Ob sich das für dich lohnt, kannst du nur selbst überlegen. Wenn es sich nur um ein kleines Projekt handelt wohl eher nicht.