Autor Beitrag
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 18.10.12 08:49 
Moin,

ich hab kein technisches Problem. Eher ein ethisches Problem :D
Ich hab einen Dienst, der eine Ausnahme in der Windowsfirewall zwingend benötigt. Dieser Dienst kommuniziert mit mobilen Geräten, die dem Kunden gehören, der auch den Dienst auf seinem Server installiert. Also Kundenserver (mit dem Dienst) kommuniziert mit Kundenmobilgeräten. Sonst keine Kommunikation nach außen. Der Dienst telefoniert nicht nach Hause oder sonstige Frechheiten....

Ist es in dem Fall "erlaubt" im Setupprogramm des Dienstes einfach stillschweigend die Ausnahme hinzuzufügen?
Oder ich muss dem Benutzer im Setup eine Meldung bringen, dass er die Ausnahme hinzufügen soll. Problem dabei: solche Meldungen werden zu 99% der Fälle nicht gelesen. In dem Fall wird der Dienst aus Sicht des Kunden "nicht funktionieren", weil die Ausnahme fehlt.

Ich stecke in einem Dilemma: entweder greife ich in das "Hoheitsgebiet" der Firewall ein und installiere einfach stillschweigend meine Ausnahme. Oder ich halte mich von der Firewall fern. Dafür werde ich aber meine Leute an der Hotline haben, die dann vermutlich oft diese Ausnahme hinzufügen, weil die Leute nicht die Doku und Installationsanleitung lesen. Die starten einfach die Setup.exe und klicken so lang auf "weiter" bis das Setup endlich "fertig" meldet.

Wie seht ihr das?

Jens

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1248
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 18.10.12 08:52 
Eine vorbelegte Installationskonfiguration?

_________________
Das Problem liegt üblicherweise zwischen den Ohren H₂♂
DRY DRY KISS
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 18.10.12 09:14 
Ich würde im Setup einfach eine standardmäßig aktivierte Checkbox anbringen "Ausnahme in die Windows-Firewall eintragen" mit kurzer Warnung "Sind Sie sicher, das kann zu Problemen führen", wenn sie jemand deaktiviert. Unter der Checkbox eine kurze Erklärung, dass dies für die Kommunikation zwingend erforderlich ist.

Und wenn die Windows Firewall deaktiviert ist, würde ich auch gleich dazuschreiben, dass andere Firewalls manuell entsprechend konfiguriert werden müssen.