Autor Beitrag
Peter18
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: Mi 17.06.15 13:04 
Ein freundliches Hallo an alle,

ich habe einen seltsamen Effekt beim Übersetzen eines Programms. In einer Unit ist ein Objekt deklariert. Unter Private sind einige Routinen eingetragen. Im Implementierungsteil stehen zunächst einige Hilfsroutinen. Die erste dem Objekt zugehörige Routine wird mit einem Fehler quittiert: >";" erwartet, aber "." gefunden<

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
  private
    ....
    procedure ListGeraete;
    ....

implementation

....
function GetLineResult( R : DWord ): String;
....
procedure T_Tapi.ListGeraete;

Ich habe nichts gefunden, was diesen Fehler verursachen könnte. Knick in der Optik?? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wonach ich suchen muß, um den Fehler zu finden. Bei 900 Zeilen übersieht man ja vielleich auch etwas.

Grüße von der Nordsee

Peter
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1826
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Mi 17.06.15 13:10 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
   private
    ....
    procedure ListGeraete;
    ....
  end// ?


function GetLineResult( R : DWord ): String// ? wenn die Funktion ausserhalb sichtbar sein soll

implementation

....
function GetLineResult( R : DWord ): String;
begin // ?
//...
end// ?

....
procedure T_Tapi.ListGeraete; // ?

_________________
wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
Peter18 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: Mi 17.06.15 13:51 
Hallo Daniel,

Dank Dir für die Antwort. "end;" gehört ja zu den üblichen Verdächtigen und wenn man das vor die Routine schreibt, sollte ds eigentlich aussagekräftig sein. Es gab einen Fehler. Auch
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
  protected
    { Protected-Deklarationen}
  public
    { Public-Deklarationen}
  published
    { Published-Deklarationen }
  end;
ist da.

Die Hilfsroutinen werden nur intern verwendet! "procedure T_Tapi." wird angemeckert. Deshalb stehe ich etwas auf der Rolle.

Grüße von der wolkigen Nordsee

Peter
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 17.06.15 15:27 
Am besten lädst du dir den JEDI Code Formatter herunter, dann wirst du den Fehler vermutlich sofort sehen. Ohne den kompletten Quelltext kann man den hier nicht finden.
sourceforge.net/proj...odeformat%20v2/2.43/

Da die CnWizards und ähnliche Addons erst ab Delphi 5 sind, kannst du leider in Delphi 4 nicht direkt durch die Hervorhebung der zusammengehörigen begin..end usw. sehen, wenn da etwas nicht zusammenpasst.
Peter18 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: Mi 17.06.15 17:21 
Hallo Sebastian,

Dank Dir für die Antwort. Das Jedi-Programm hat mich indirekt zum Fehler geführt. Es war eine fehlerhafte Vorwärtsdeklaration.

Grüße von der Nordsee

Peter