Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 14:55 
Hallo!

Seit heute hat die Entwickler-Ecke eine Facebook-Seite: www.facebook.com/pag...Ecke/130755216992361

Wir möchten über die Facebook-Seite zum einen Informationsfetzen (auch "Informatiönchen" genannt) verbreiten, zum anderen möchten wir natürlich Werbung für die Entwickler-Ecke machen. Wir schauen jetzt erstmal, wie das angenommen wird.

Wenn es gut angenommen wird, möchten wir auch den "Gefällt mir"-Button auf unserer Seite einbauen. Aber: Er wird so eingebaut, dass niemand ihn sieht, der mit Facebook nichts zu tun haben will! Jeder muss explizit zustimmen, dass er den Button haben will! Aber wie gesagt: Darum kümmern wir uns, wenn die Seite läuft ;-)

Über rege Gefallensäußerungen bei Facebook würden wir uns freuen :-)

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: bummi, elundril, jaenicke, Marc., Tino, Webo
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 15:31 
Ich fänds cool wenn ihr auch noch einen Twitter-Account hättet. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub das kann man sogar so machen dass die Facebook-Statusse automatisch auch auf Twitter verbreitet werden.

Weil ich hasse Facebook irgendwie und benutze nur Twitter ^^

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 15:53 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber: Er wird so eingebaut, dass niemand ihn sieht, der mit Facebook nichts zu tun haben will!

Für alle, die auch so nichts mit Facebook zu tun haben wollen, gibt es eine Google Chrome Erweiterung.

Ich finde es positiv, dass sich die EE neuen Techniken nähert. Allerdings bezweifle ich, dass das erfolgreich werden kann. Man schaue sich nur den Blog an, der 2009 das letzte mal aktualisiert wurde. Und wenn ihr schon bei Facebook seid, dann könnte das Forum doch gleich dort stattfinden oder fragen über die Pinnwand gestellt werden. Dann bräuchten sich neue Benutzer nicht hier noch registrieren. Alternativ könntet ihr auch den Facebook-, Twitterlogin hier einbauen.

user profile iconTilman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich fänds cool wenn ihr auch noch einen Twitter-Account hättet.

Auch hier bin der gleichen Meinung. Welchen Mehrwert bringt es mir als Nutzer, der EE zu folgen? Alle Ankündigungen kann ich auch hier im Forum nachlesen. Und um News zu lesen, folge ich schon Heise oder anderen Technikseiten. Letztendlich ist die EE kein Inhalteanbieter, sondern ein aktives Forum. Und in ein Forum trage ich Inhalte ein und lasse mich nicht von PR-Accounts beschallen.

Nehmt es mir nicht übel, aber alles andere als eine Interessenbekundung (ähnlich xda-developers) halte ich für wenig sinnvoll und kontraproduktiv. Viel sinnvoller dagegen wäre es, die Distributionskanäle z. B. durch eine Androidanwendung oder eine App im Google Chrome Webstore zu erweitern. Eine Einbindung könnte auch in "Tweet this" oder "Share on Facebook" erfolgen.

Nur weil der Delphi-Treff diesen Social Mist angefangen hat, muss die EE sich nicht auch auf dieses Niveau herabsetzen. Außerdem kann man dort sehr gut die Beteiligung sehen. Gleiches gilt auch für VZ Netzwerke und Konsorten. Und jetzt zerreißt mich...

Für diesen Beitrag haben gedankt: Boldar
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 16:15 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich finde es positiv, dass sich die EE neuen Techniken nähert. Allerdings bezweifle ich, dass das erfolgreich werden kann. Man schaue sich nur den Blog an, der 2009 das letzte mal aktualisiert wurde.

Darüber haben wir auch intern gesprochen, allerdings liegt es hier etwas anders: Einen Blogeintrag zu schreiben erfordert relativ viel Zeit und der Informationsgehalt muss höher sein. Eine kurze Statusmeldung bei Facebook ist da etwas ganz anderes!

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und wenn ihr schon bei Facebook seid, dann könnte das Forum doch gleich dort stattfinden oder fragen über die Pinnwand gestellt werden.

Das ist ja Quatsch, Facebook hat keine Sparten, kein Syntaxhighlighting, keine Attachments, etc.

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nehmt es mir nicht übel, aber alles andere als eine Interessenbekundung (ähnlich xda-developers) halte ich für wenig sinnvoll und kontraproduktiv.

Ich sehe in der Facebook-Seite einen weg, ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf die EE zu lenken. Mit ein paar kurzen Statusmeldungen ruft man sch ab und an wieder in Erinnerung.

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Viel sinnvoller dagegen wäre es, die Distributionskanäle z. B. durch eine Androidanwendung oder eine App im Google Chrome Webstore zu erweitern.

Das schließt sich ja nicht aus, aber der Aufwand ist für irgendwelche Apps ungleich höher als bei einer Facebook-Seite.

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nur weil der Delphi-Treff diesen Social Mist angefangen hat, muss die EE sich nicht auch auf dieses Niveau herabsetzen.

In wiefern hat das was mit Niveau zu tun?

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Außerdem kann man dort sehr gut die Beteiligung sehen. Gleiches gilt auch für VZ Netzwerke und Konsorten.
Eine wirkliche Beteiligung, außer dass sie anderen Leuten "gefällt", erwarte ich bei der Facebook-Seite eigentlich nicht.



user profile iconTilman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich fänds cool wenn ihr auch noch einen Twitter-Account hättet. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub das kann man sogar so machen dass die Facebook-Statusse automatisch auch auf Twitter verbreitet werden.

Weil ich hasse Facebook irgendwie und benutze nur Twitter ^^
Facebook war unsere Wahl, weil das Potentiel zur Weiterverbreitung dort höher ist, dadurch dass wenn jemand bei uns den "Gefällt mir"-Button drückt, dass seine Freunde sehen und auf uns aufmerksam werden.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 16:37 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Eine kurze Statusmeldung bei Facebook ist da etwas ganz anderes!

Welche Inhalte sollen das sein? Ich kann mir keine Inhalte vorstellen außer das Gewinnspiel. Und diese kurzen Statusmeldungen kann ich auch auf Twitter verbreiten.

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und wenn ihr schon bei Facebook seid, dann könnte das Forum doch gleich dort stattfinden oder fragen über die Pinnwand gestellt werden.

Das ist ja Quatsch, Facebook hat keine Sparten, kein Syntaxhighlighting, keine Attachments, etc.

Das ist aus deiner Sicht so. Aber ich als neuer Nutzer, der dieses Forum nur einmal ausprobieren möchte, sehe das vielleicht ganz anders.

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich sehe in der Facebook-Seite einen weg, ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf die EE zu lenken. Mit ein paar kurzen Statusmeldungen ruft man sich ab und an wieder in Erinnerung.

Dazu müssen dir aber potentielle neue Nutzer erstmal mögen. Denn nur wer die EE mag oder ihr folgt, sieht die Statusupdates. Ein einfaches Hineinposten in die Welt, kann man auch diese Webpräsenz machen.

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Viel sinnvoller dagegen wäre es, die Distributionskanäle z. B. durch eine Androidanwendung oder eine App im Google Chrome Webstore zu erweitern.

Das schließt sich ja nicht aus, aber der Aufwand ist für irgendwelche Apps ungleich höher als bei einer Facebook-Seite.

Mit dem Aufwand kommt aber auch der Nutzen. Und ich verwende ein Forum lieber, wenn ich dafür eine mobile App habe, als ständig auf die Webseite gehen zu müssen. Und mal ehrlich: Ist eine maschinenlesbare Abfrage aus der Datenbank so schwierig? Aber wir sollten das lieber auf ein anderes Topic verschieben.

user profile iconTilman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Facebook war unsere Wahl, weil das Potentiel zur Weiterverbreitung dort höher ist, dadurch dass wenn jemand bei uns den "Gefällt mir"-Button drückt, dass seine Freunde sehen und auf uns aufmerksam werden.

Quid pro quo: Ob dieser Freund auf "Gefällt mir" oder "Retweet" drückt, ist doch vollkommen irrelevant. Und wenn es dir/euch nur um diesen "K(l)ick" geht, dann haben beide Plattformen die gleiche Chance.

BTW:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Herrje, jetzt geht dieses tot-diskutieren und schwarzmalen von Features wieder los :autsch:

:mrgreen:

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 16:55 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Eine kurze Statusmeldung bei Facebook ist da etwas ganz anderes!

Welche Inhalte sollen das sein? Ich kann mir keine Inhalte vorstellen außer das Gewinnspiel.

Demnächst z.B. die Delphi-Tage.

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und diese kurzen Statusmeldungen kann ich auch auf Twitter verbreiten.

Kannst Du, wir haben uns aus genannten Gründen aber für Facebook entschieden. Unter anderem auch, weil Facebook ein bisschen weniger diese "Ich geh jetzt aufs Klo"-Meldungen hat wie Twitter ;-)

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und wenn ihr schon bei Facebook seid, dann könnte das Forum doch gleich dort stattfinden oder fragen über die Pinnwand gestellt werden.

Das ist ja Quatsch, Facebook hat keine Sparten, kein Syntaxhighlighting, keine Attachments, etc.

Das ist aus deiner Sicht so. Aber ich als neuer Nutzer, der dieses Forum nur einmal ausprobieren möchte, sehe das vielleicht ganz anders.

Der neue Nutzer entscheidet aber nicht, dass Diskussionen weiterhin im Forum stattfinden ;-)

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich sehe in der Facebook-Seite einen weg, ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf die EE zu lenken. Mit ein paar kurzen Statusmeldungen ruft man sich ab und an wieder in Erinnerung.

Dazu müssen dir aber potentielle neue Nutzer erstmal mögen. Denn nur wer die EE mag oder ihr folgt, sieht die Statusupdates.

Das ist das Prinzip von Facebook, korrekt. Und genau um dieses "mögen" geht es uns, weil dann auch andere wieder auf die EE aufmerksam werden!

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein einfaches Hineinposten in die Welt, kann man auch diese Webpräsenz machen.

Jein, wir haben für Mini-Informationen keinen Ort, um sie zu posten.

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Viel sinnvoller dagegen wäre es, die Distributionskanäle z. B. durch eine Androidanwendung oder eine App im Google Chrome Webstore zu erweitern.

Das schließt sich ja nicht aus, aber der Aufwand ist für irgendwelche Apps ungleich höher als bei einer Facebook-Seite.

Mit dem Aufwand kommt aber auch der Nutzen.

Das ist richtig, aber das kann ich meinen Chef schlecht sagen, wenn ich mehr Urlaub für das Entwickeln einer App will :D

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und ich verwende ein Forum lieber, wenn ich dafür eine mobile App habe, als ständig auf die Webseite gehen zu müssen. Und mal ehrlich: Ist eine maschinenlesbare Abfrage aus der Datenbank so schwierig?

Wenn man das ganze Rechtemanagement noch machen will und dann noch eine App haben will, die das maschinenlesbare wieder menschenlesbar macht, wird es schon aufwändiger.

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber wir sollten das lieber auf ein anderes Topic verschieben.

Korrekt.

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconTilman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Facebook war unsere Wahl, weil das Potentiel zur Weiterverbreitung dort höher ist, dadurch dass wenn jemand bei uns den "Gefällt mir"-Button drückt, dass seine Freunde sehen und auf uns aufmerksam werden.

Quid pro quo: Ob dieser Freund auf "Gefällt mir" oder "Retweet" drückt, ist doch vollkommen irrelevant. Und wenn es dir/euch nur um diesen "K(l)ick" geht, dann haben beide Plattformen die gleiche Chance.
Bei Facebook habe ich aber eine Seite, wo ich Informationen zur EE hinschreiben kann. Außerdem halte ich Facebook bei Nicht-Nerds für verbreiteter, weil es halt auch Freundefinder ist ;-)


user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
BTW:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Herrje, jetzt geht dieses tot-diskutieren und schwarzmalen von Features wieder los :autsch:

:mrgreen:
:D

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 17:08 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Außerdem halte ich Facebook bei Nicht-Nerds für verbreiteter, weil es halt auch Freundefinder ist ;-)


Ja, aber wir wollen doch hier keine Nicht-Nerds reinlassen oder? :o ^^

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Necaremus
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 17:54 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Demnächst z.B. die Delphi-Tage.

Und zwischendurch? Leere, Nichts!?

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Unter anderem auch, weil Facebook ein bisschen weniger diese "Ich geh jetzt aufs Klo"-Meldungen hat wie Twitter ;-)

Ein nettes Klischee, dass du da bedienst, nicht mehr. Leider muss ich dir da vollkommen widersprechen und sogar das Gegenteil behaupten. Bei Facebook dröhnen mich viel mehr Menschen mit diesem "Heute Abend Party" Gedöhns zu. Sollte dir das bei Twitter passieren, dann folge der Person einfach nicht mehr. Bei Facebook könntest du deine "Freundschaft" aufs Spiel setzen (abgesehen von der Blockierung, aber warum bin ich mit der Person dann befreundet, wenn ich sie sowieso blockiere!?).

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und genau um dieses "mögen" geht es uns, weil dann auch andere wieder auf die EE aufmerksam werden!

Bei Twitter werde ich doch auch auf ähnliche Personen hingewiesen :gruebel:

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei Facebook habe ich aber eine Seite, wo ich Informationen zur EE hinschreiben kann.

Du meinst den Standard-EE-Werbetext? Ich würde mich sofort wieder hier anmelden...

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Außerdem halte ich Facebook bei Nicht-Nerds für verbreiteter,

Weil der Anteil an Nicht-Nerd-Programmieren auch einen gewaltigen Prozentsatz ausmacht. Dazu kann ich nur sagen: Kurzfristig ja. Langfristig: nein. Denn wenn der Informatikunterricht vorbei ist, kommen AFAIK die meisten nicht wieder hier her.

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
weil es halt auch Freundefinder ist ;-)

Was hat denn bitte der Freundefinder damit zu tun? Niemand wird die EE finden, weil er sein Kontaktbuch und seine persönlichen Daten nach noch nicht registrierten Emailadressen durchsuchen lässt.

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
:D

Ich musste dir nur das Argument nehmen ;) :P

Ich weiß gar nicht, woher deine Abneigung und Geringschätzung von Twitter her rührt. Ich finde es ein, wenn nicht sogar das, perfekte Tool, Nachrichten zu konsumieren und den Menschen oder Institutionen zu folgen, die mich interessieren. Auch wenn ich den Twitteraccount, wie einen Facebookaccount, grundsätzlich nicht befürworte, so bin doch der Meinung, dass wer A sagt auch B sagen muss. Und sei es nur, dass du den Facebookaccount darauf verlinkst. Allerdings nutzen einige Stammnutzer Twitter. Und nur, wenn die Stammnutzer darüber berichten, können auch neue Benutzer darauf aufmerksam werden. Des Weiteren gilt auch für Facebook, was auch für Twitter gilt: Wenn ein Benutzerr nicht mehr folgen möchte, dann drückt er einfach auf Gefällt mir nicht mehr.

user profile iconTilman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ja, aber wir wollen doch hier keine Nicht-Nerds reinlassen oder? :o ^^

Prinzipiell müssen Nerds den Nicht-Nerds erzählen, was wir hier machen. Ich schätze die Zahl derer, die hier her kommen und die EE von einem Nicht-Nerd gehört haben sehr gering ein.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob ihr über die 113 (FB) + 8 (Twitter) vom Delphi-Treff hinauskommt :) Meiner Meinung nach wird es schwierig, den Nutzerschwund (!?) mit dieser Aktion zu kompensieren. Das liegt aber sicherlich auch an Delphi, das oftmals nur noch in Schulen angewendet wird. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem C#-Teil, aber ein Blick auf die Zahlen lässt eine ähnliche Tendenz vermuten. Bedeutend auch, dass dieses Forum quasi von Christian (png, 73.32 KB) aufrechterhalten wird. Genauso wie das DF von Martok (png, 102.06 KB).
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 19:30 
Okay, da ich in diese Diskussion jetzt schon mehr Zeit reingesteckt habe, als in die Facebook-Seite selber:

1. Ja, es kann sein, dass die Facebook-Seite kein Erfolg wird. Das ist aber kein Grund es nicht auszuprobieren.

2. Du findest Twitter besser, das ist Dein gutes Recht. Wir haben uns für Facebook entschieden und probieren es erst einmal damit.

3. Das Forum wird sicherlich nicht von heute auf morgen nur durch eine Facebook-Seite von neuen Usern überrannt. Aber nicht alles muss gleich die ganz große Lösung sein.

Also: Wir verlieren nichts dadurch, die Facebook-Seite auszuprobieren. Jeder, der sie nicht mag, muss nichts mir ihr zu tun haben. Es bleibt erstmal so, wie es jetzt ist.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 648
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 19:38 
Wer's nicht möchte, kann das ja so halten, wie es die Kölner tun:

Man kann sich über alles aufregen, muss aber nicht!! ;)

_________________
Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 23:16 
Also ich finds eine nette Idee. Nicht nur das man eben irgendwelche Neuerungen wie das AGS oder so mitbekommt, sondern man kann auch ein bisschen die Community kennen lernen.

Und alle die es nicht mögen, müssen es ja nicht benutzen. Es wird ja kein Nachteil für sie dadurch entstehen, außer das sie sich halt die Infos im Forum durchlesen müssen, statt auf Facebook. Is ja ned so das man die Waffe auf die Brust gesetzt bekommt mit dem Sätzchen: "Meld dich jetzt bei Facebook an und klick auf 'Gefällt mir' oder du fliegst!".

Auf jeden Fall: Find ich Klasse das ihr euch noch immer Gedanken darüber macht wie man das Forum attraktiver/besser/schöner/wasauchimmer machen kann. :zustimm:

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.

Für diesen Beitrag haben gedankt: bummi
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 23:57 
hmmm, wieso überrascht es mich jetzt gar nicht, dass Christian eher auf das Datenschutz-Ungetüm als auf, das datenschutztechnisch auch nicht lupenreine, Twitter zu setzen? Ach ja: Sein Account auf Twitter strotzt gerade zu vor Aktivität. Hier aber jetzt darauf zu schließen, dass dies die Team-Meinung maßgeblich beeinflusst hätte, wären ganz miese Verschwörungstheorien. Gell?

Gut, ich mag Facebook nicht, aber mir ist es allemal lieber, die vorhandenen Ressourcen, wie der Blog würden einfach mal genutzt werden, statt immer neue Baugruben aufzureißen, um sie dann veröden zu lassen. Der Abgang der alten Admins wäre einen Blogpost wert gewesen ... Chance vertan. Das Verschieben des ADS ... Chance vertan. Kurze, regelmäßige Berichte zu Aktivitäten, was an der Software grad so geschraubt werden ... Chance vertan.

Also gut, macht was Ihr wollt, setzt Luftschlösser in den Sand und beobachtet, wie das Forum den Bach runter geht, wie der Rest der Delphi-Community.

Bin auch schon echt mal gespannt, was mit dem Spendensammeln über Flattr bei euch rauskommt. Lasst mich raten: Für euch nen riesigen Button, aber für die User, die das Forum ausmachen nichts?

Und ja TUFKAPL: Ich weiß, dass ich Dir hier auf die Füße trete, aber in einem Entwickler-Forum die gesamte Programmierarbeit auf eine Person zu zentralisieren wenn einem (nicht nur einmal) verschiedenste Leute Unterstützung angeboten haben, ist halt kontraproduktiv.

Es ist schon schade, wenn langersehnte Features nachträglich via Userscript nachgerüstet werden müssen, weil sie am Chefentwickler abprallen.

2ct.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Boldar
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: So 30.01.11 00:15 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hmmm, wieso überrascht es mich jetzt gar nicht, dass Christian eher auf das Datenschutz-Ungetüm als auf, das datenschutztechnisch auch nicht lupenreine, Twitter zu setzen? Ach ja: Sein Account auf Twitter strotzt gerade zu vor Aktivität. Hier aber jetzt darauf zu schließen, dass dies die Team-Meinung maßgeblich beeinflusst hätte, wären ganz miese Verschwörungstheorien. Gell?

Ich hab auch einen Twitter-Account und benutze den mehr um Nachrichten lesen als zum selber schreiben. Grund: Warum soll ich mit der ganzen Welt irgendwelche Infos über mich teilen? Bei Facebook habe ich zumindest noch die Möglichkeit meinen Status vor Fremden zu verstecken. Oder würde es dich interessieren wenn ich twittere das ich meine Mathe-Prüfung geschafft habe? Ich denke nicht und ich verübel es dir auch nicht, da es mich auch nur peripher tangiert wenn jemand mir Unbekannter sowas schreibt.

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Gut, ich mag Facebook nicht, aber mir ist es allemal lieber, die vorhandenen Ressourcen, wie der Blog würden einfach mal genutzt werden, statt immer neue Baugruben aufzureißen, um sie dann veröden zu lassen. Der Abgang der alten Admins wäre einen Blogpost wert gewesen ... Chance vertan. Das Verschieben des ADS ... Chance vertan. Kurze, regelmäßige Berichte zu Aktivitäten, was an der Software grad so geschraubt werden ... Chance vertan.

Die Kritik hätte man auch etwas sachlicher formulieren können mMn. Und dann hätte man auch vielleicht das Team dazu gebracht den Blog öfter zu benutzen. Genauso wäre dieser Eintrag im Blog möglich gewesen. Jedoch wenn ich mir so ansehe zu welcher Diskussion sich das entwickelt, ist der Forum schon der richtige Ort. Das ist eben das Problem. Man weiß nie ob es im Blog passend ist.

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Bin auch schon echt mal gespannt, was mit dem Spendensammeln über Flattr bei euch rauskommt. Lasst mich raten: Für euch nen riesigen Button, aber für die User, die das Forum ausmachen nichts?

Versteh ich jetzt nicht ganz was du da meinst. Da ich eventuell nicht der einzige bin, bitte ich um Aufklärung. :)

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Es ist schon schade, wenn langersehnte Features nachträglich via Userscript nachgerüstet werden müssen, weil sie am Chefentwickler abprallen.

Da muss man halt den Kosten/Nutzenfaktor abwägen. Ich persönlich liebe den Edgemonkey, wobei eben auch nicht alle Features. Den meisten Nutzern ist es halt ziemlich egal in welcher Farbe, welche Posts eingefärbt sind und so weiter. Wird dich jetzt als Entwickler nicht freuen das zu hören, aber es ist leider nun mal so.

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Außerdem halte ich Facebook bei Nicht-Nerds für verbreiteter,

Weil der Anteil an Nicht-Nerd-Programmieren auch einen gewaltigen Prozentsatz ausmacht. Dazu kann ich nur sagen: Kurzfristig ja. Langfristig: nein. Denn wenn der Informatikunterricht vorbei ist, kommen AFAIK die meisten nicht wieder hier her.

Das ist aber teilweise unsere Schuld. Immerhin kann man die Leute ja so motivieren das sie gern hier sind und ihre Begeisterung entdecken. In manchen Thread kommt es mir aber eher vor als ob sie neuen User mehr ein Last sind und man ihnen am liebsten nicht helfen möchte. Zu dem kommt auch sicher dazu das man mehr Eigenarbeit fördern sollte weil man dadurch eben vielleicht die Lust am Programmieren entdeckt und den Leuten nicht einfach nur fertige Code-Happen vor die Füße werfen sollte.

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.


Zuletzt bearbeitet von elundril am So 30.01.11 00:27, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 30.01.11 00:26 
Ob Facebook oder Twitter halte ich für eine irrelevante Frage, letztendlich gibt es größere Baustellen, die man erst einmal in den Griff bekommen muss. Ich halte, wie einige meiner Vorredner, auch nichts davon, die Entwicklung der EE-Foren-Software komplett mit einer Person zu bestreiten. Da gibt es einige prominente Beispiele, wo das extrem in die Hosen gegangen ist. Developia zum Beispiel musste mit dem viel kleineren ZFX fusionieren, um überhaupt noch zu überleben.

Viel mehr sollte man die Community an der Entwicklung beteiligen und sie nicht mehr oder weniger ausschließen. Die Not hat sich wohl doch mit der sehr erfolgreichen Entwicklung des Affens offenbart. Viele Features mussten von Usern integriert werden, allerdings nicht in die Forensoftware, sondern in eine externe. Das halte ich für grundsätzlich falsch, die Entwicklungs-Kraft sollte in die Kern-Software gesteckt werden.

Wir haben eine einzigartige Community mit vielen einzigartigen Persönlichkeiten von denen sicherlich viele, inklusive mir, bereit wären, bei der Entwicklung in einigen Aspekten tätig zu werden.

Grüße, Jesse

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Boldar, Regan
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 30.01.11 01:00 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hmmm, wieso überrascht es mich jetzt gar nicht, dass Christian eher auf das Datenschutz-Ungetüm als auf, das datenschutztechnisch auch nicht lupenreine, Twitter zu setzen? Ach ja: Sein Account auf Twitter strotzt gerade zu vor Aktivität. Hier aber jetzt darauf zu schließen, dass dies die Team-Meinung maßgeblich beeinflusst hätte, wären ganz miese Verschwörungstheorien. Gell?

Warum ich Facebook für geeigneter halte, habe ich oben mehrfach erläutert. Warum ich meinen Twitter-Account nicht nutze, ist meine Privatsache. Die Erstellung einer Facebook-Seite war mit dem Team abgestimmt, so kam aus der Diskussion z.B. die Einführung einer Option heraus, wenn wir den "Gefällt mir"-Button integrieren sollten.

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gut, ich mag Facebook nicht, aber mir ist es allemal lieber, die vorhandenen Ressourcen, wie der Blog würden einfach mal genutzt werden, statt immer neue Baugruben aufzureißen, um sie dann veröden zu lassen. Der Abgang der alten Admins wäre einen Blogpost wert gewesen ... Chance vertan. Das Verschieben des ADS ... Chance vertan. Kurze, regelmäßige Berichte zu Aktivitäten, was an der Software grad so geschraubt werden ... Chance vertan.
Dass das Blog praktisch nicht benutzt wird, ist richtig. Alle Themen bis auf das Letzte halte ich aber zu wichtig für einen Blog-Eintrag, das gehörte einfach in die Ankündigungssparte. Was Berichte zu Aktivitäten bei der Softwareentwicklung angeht - ja, das ist etwas, woran ich arbeiten muss.


user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also gut, macht was Ihr wollt, setzt Luftschlösser in den Sand und beobachtet, wie das Forum den Bach runter geht, wie der Rest der Delphi-Community.

Das Überleben und Sterben der EE und der Delphi-Community hängt weder an einer Facebook-Seite noch an ein paar Blogeinträgen.

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bin auch schon echt mal gespannt, was mit dem Spendensammeln über Flattr bei euch rauskommt. Lasst mich raten: Für euch nen riesigen Button, aber für die User, die das Forum ausmachen nichts?

Bei der Bemerkung ist mir die Kinnlade runtergefallen. Wann hat irgendwer aus dem EE-Team jemals versucht, einen finanziellen Vorteil zu ziehen? Tino hat viel Geld zum Betrieb des Servers investiert, diese Investition übernehmen nun Narses und ich. Ich zahle schon seit Jahren für einige Domains. Wir haben für die Gewinnspiele von Sponsoren Preise eingeworben, ohne die Chance zu haben selber etwas davon zu bekommen. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass wäre jetzt anders. Im übrigen haben wir noch überhaupt keine Entscheidung zu Spenden im allgemeinen und Flattr im Speziellen getroffen.

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und ja TUFKAPL: Ich weiß, dass ich Dir hier auf die Füße trete, aber in einem Entwickler-Forum die gesamte Programmierarbeit auf eine Person zu zentralisieren wenn einem (nicht nur einmal) verschiedenste Leute Unterstützung angeboten haben, ist halt kontraproduktiv.

Das läuft im Moment sicherlich nicht optimal, auch das ist richtig. Es ist schon länger geplant, dass Martok die Javascript-Entwicklung übernimmt und das ist weiterhin etwas, was ich möchte. Eigentlich ist das ein gutes Stichwort, dass ich das endlich mit Martok angehe (wobei die bisherige Verzögerung auf meine Kappe geht).

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es ist schon schade, wenn langersehnte Features nachträglich via Userscript nachgerüstet werden müssen, weil sie am Chefentwickler abprallen.

Der EdgeMonkey ist für den harten Kern der Nutzer sicherlich sehr nützlich, aber dass dort Features sind, die von einem Gros der User lange Zeit gefordert wurden, halte ich für nicht korrekt. Das Gros der User nimmt doch 95% der Funktionen dieses Forums gar nicht wahr.

Es ist eine andere Diskussion, aber die Features einer Forensoftware ziehen keine Benutzer an. Benutzer kommen, wenn ihre Fragen beantwortet werden, ob man gewisse Shouts nun einfärben kann oder nicht. Ein Großteil der Funktionen, die dieses Forum hat, sind Komfort aber nicht entscheidend dafür, wieviel Benutzer wir haben.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: jaenicke, Kha, Narses, Sinspin, Tino, Tintenblut, UGrohne
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 30.01.11 01:04 
user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ob Facebook oder Twitter halte ich für eine irrelevante Frage, letztendlich gibt es größere Baustellen, die man erst einmal in den Griff bekommen muss.
Welche denn?

user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich halte, wie einige meiner Vorredner, auch nichts davon, die Entwicklung der EE-Foren-Software komplett mit einer Person zu bestreiten.
Naja, viele Köche können aber auch den Brei verderben.

user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Not hat sich wohl doch mit der sehr erfolgreichen Entwicklung des Affens offenbart. Viele Features mussten von Usern integriert werden, allerdings nicht in die Forensoftware, sondern in eine externe.
Naja, ich selbst habe den Affen ausprobiert und wieder deinstalliert. Ich sehe keine Not. :nixweiss:
Und ich brauche die Features, die der Affe bietet, nicht und bin im Gegenteil bei manchen eher froh, dass sie nicht im Forum selbst implementiert sind (weil ich davon dann nichts merke, wenn es die nur im Affen gibt).

Und was die ursprüngliche Diskussion angeht:
Facebook ist halt weit verbreitet, ich persönlich habe mich da wieder abgemeldet, aber das heißt nicht, dass ich ein Problem damit habe. Wenn es die EE bekannter macht, dann ist das gut. Und wer es nicht mag, der braucht sich die Seite ja nicht anschauen.

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei der Bemerkung ist mir die Kinnlade runtergefallen.
Mir auch. Mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen...
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 30.01.11 01:19 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ob Facebook oder Twitter halte ich für eine irrelevante Frage, letztendlich gibt es größere Baustellen, die man erst einmal in den Griff bekommen muss.
Welche denn?

user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich halte, wie einige meiner Vorredner, auch nichts davon, die Entwicklung der EE-Foren-Software komplett mit einer Person zu bestreiten.
Naja, viele Köche können aber auch den Brei verderben.

user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Not hat sich wohl doch mit der sehr erfolgreichen Entwicklung des Affens offenbart. Viele Features mussten von Usern integriert werden, allerdings nicht in die Forensoftware, sondern in eine externe.
Naja, ich selbst habe den Affen ausprobiert und wieder deinstalliert. Ich sehe keine Not. :nixweiss:
Und ich brauche die Features, die der Affe bietet, nicht und bin im Gegenteil bei manchen eher froh, dass sie nicht im Forum selbst implementiert sind (weil ich davon dann nichts merke, wenn es die nur im Affen gibt).

Und was die ursprüngliche Diskussion angeht:
Facebook ist halt weit verbreitet, ich persönlich habe mich da wieder abgemeldet, aber das heißt nicht, dass ich ein Problem damit habe. Wenn es die EE bekannter macht, dann ist das gut. Und wer es nicht mag, der braucht sich die Seite ja nicht anschauen.

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei der Bemerkung ist mir die Kinnlade runtergefallen.
Mir auch. Mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen...


Ich habe gemeint, dass die Frage ob FB oder Twitter für eine ausgeprägte Diskussion irrelevant ist, da es letztendlich in einen Flamewar ausartgen wird. Ich will nicht, dass die komplette Community an der Software entwickelt, sondern 3-6 Leute.

@Affen: Affen sind Geschmackssache! ;)
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 30.01.11 01:39 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Bin auch schon echt mal gespannt, was mit dem Spendensammeln über Flattr bei euch rauskommt. Lasst mich raten: Für euch nen riesigen Button, aber für die User, die das Forum ausmachen nichts?

Versteh ich jetzt nicht ganz was du da meinst. Da ich eventuell nicht der einzige bin, bitte ich um Aufklärung. :)

Da ist sicherlich die Einbindung eines Flattr-Buttons gemeint, der mit dem Donate-Vorschlag einhergeht. Es geht hier m. M. n. auch nicht um das finanzielle Nutzenziehen durch Teammitglieder oder gar der Nutzer. Ich denke, dass hier jeder Nutzer sowohl das finanzielle als auch soziale Engagement des Teams nicht in Frage stellen will.
Der Punkt ist dennoch, dass die Entscheidungskette (für Außenstehende) sehr "linear aufsteigend" wirkt. Allerdings hat die EE doch schon mehrfach bewiesen, dass es anders geht. Zum Beispiel die Umgestaltung der Gemeinschaftsprojekte-Sparte. Dort haben die Nutzer einen gewissen Teil mitentschieden, was mit ihrem Forum passiert. So könnten Dinge vom Team vorgeschlagen werden und die Nutzer entscheiden, was angegangen wird.
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: So 30.01.11 02:22 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Alle Themen bis auf das Letzte halte ich aber zu wichtig für einen Blog-Eintrag, das gehörte einfach in die Ankündigungssparte.

Sollten nicht gerade wichtige Themen in den Blog? Das ist doch gerade das nützliche am Blog, dass man dort besonders wichtige Dinge nachlesen kann. In den Ankündigungen "versumpfen" sie.
Für Diskussionen zu solchen Themen könnte man dann natürlich trotzdem Threads benutzen.

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 30.01.11 03:41 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Unter anderem auch, weil Facebook ein bisschen weniger diese "Ich geh jetzt aufs Klo"-Meldungen hat wie Twitter ;-)

Ein nettes Klischee, dass du da bedienst, nicht mehr. Leider muss ich dir da vollkommen widersprechen und sogar das Gegenteil behaupten. Bei Facebook dröhnen mich viel mehr Menschen mit diesem "Heute Abend Party" Gedöhns zu.

StudiVZ ist ähnlich. Twitter bei mir ist auch professioneller, da folge ich halt nur Nachrichten und "Profis". Aber das ist wohl immer Client-Seite... wenn man '"Ich geh jetzt aufs Klo"-Meldungen' haben will, kriegt man die auf Twitter einfacher.

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bedeutend auch, dass dieses Forum quasi von [Anhang: Christian] aufrechterhalten wird. Genauso wie das DF von [Anhang: Martok].
:shock: <-- dieses Smiley trifft meinen Gesichtsausdruck nicht annähernd. Ich bin wichtig :oops:

user profile iconTilman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Alle Themen bis auf das Letzte halte ich aber zu wichtig für einen Blog-Eintrag, das gehörte einfach in die Ankündigungssparte.

Sollten nicht gerade wichtige Themen in den Blog? Das ist doch gerade das nützliche am Blog, dass man dort besonders wichtige Dinge nachlesen kann. In den Ankündigungen "versumpfen" sie.

Das ist eben die Frage: eigentlich ist der Blog für Sachen gedacht, die keine Ankündigung im offiziellen Sinn sind, sondern eher Meta-Posts. Das Problem ist nur: wenn es was zu berichten gibt, ist das quasi immer offiziell... dadurch sieht der Blog etwas verlassen aus. Diese paar Grad zwischen "sagen wir gar nichts weiter" und "Große Ankündigung" werden so selten getroffen... :nixweiss:

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Naja, ich selbst habe den Affen ausprobiert und wieder deinstalliert. Ich sehe keine Not. :nixweiss:
Und ich brauche die Features, die der Affe bietet, nicht und bin im Gegenteil bei manchen eher froh, dass sie nicht im Forum selbst implementiert sind (weil ich davon dann nichts merke, wenn es die nur im Affen gibt).
Dein gutes Recht, aber grade er Klammerausdruck stimmt nur deswegen, weil wir viel Arbeit in die Prime Directive investieren, dass ein nicht-Affen-Nutzer nicht viel verpassen darf ;)

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und was die ursprüngliche Diskussion angeht:
Facebook ist halt weit verbreitet, ich persönlich habe mich da wieder abgemeldet, aber das heißt nicht, dass ich ein Problem damit habe. Wenn es die EE bekannter macht, dann ist das gut. Und wer es nicht mag, der braucht sich die Seite ja nicht anschauen.
Das war genau mein Standpunkt in der Team-Diskussion (nur dass ich nie bei FB war). Dass wir mal einer Meinung sind, hätte ich auch nicht erwartet :mrgreen:

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE