Autor Beitrag
whitef
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 202
Erhaltene Danke: 1

Windows X
Delphi XE X
BeitragVerfasst: Fr 30.10.15 21:27 
Hallo,
ich wollte euch mal fragen wie ihr so etwas umsetzen würdet?

Auf der Delphi Userform sind Daten über:
-Name
-Vorname
-Adresse

Man hat eine WORD-Datei (*.doc, *.dot) die soweit mit Text bestückt ist (sozusagen eine Vorlage).

Nun soll die Vorlage mittels Button.OnClick geöffnet werden & die Daten aus der Delphi Userform an eine vorbestimmte Position im WORD-Dokument eingefügt, das komplette Dokument gedruckt und automatisch gespeichert werden.
(Am besten wäre eine *.dot Vorlage da die Userform mit den Daten mehrere Leute auf diversen PC's verwenden.)
Man könnte sich das ganze wie eine "Rechnung" vorstellen, in dem der Adressat hinzugeschossen wird. (Ich jedoch möchte keine Rechnungsverwaltung erstellen; dies gilt nur als theoretische Gedankenvorlage)

Momentan stehe ich auf dem Schlauch und habe keine vernünftige Idee dies umzusetzen.

Für alle Anreize diesbezüglich wäre ich dankbar!

Viele Grüße!
Gerd Kayser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 630
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Sa 31.10.15 00:44 
user profile iconwhitef hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Momentan stehe ich auf dem Schlauch und habe keine vernünftige Idee dies umzusetzen.!

www.djpate.freeserve.co.uk/Automation.htm
Da solltest Du fündig werden. Die genaue Vorgehensweise hängt von Deiner Delphi- und Deiner Wordversion ab. Zu empfehlen ist außerdem die Installation (sofern noch nicht geschehen) von Visual Basic for Applications (VBA). Es ist hilfreich, Makros der gewünschten Funktionen aufzuzeichnen und sich diese im VBA-Editor anzusehen.
icho2099
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 66
Erhaltene Danke: 5

WIN XP, WIN 7, WIN 10
Delphi 6 Prof, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Sa 31.10.15 10:24 
Textmarken im Dokument oder Template erleichtern die Arbeit sehr.
Zudem kann das Formular dann unabhängig von der Anwendung geändert
werden.