Autor Beitrag
shil
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 143

Windows Xp
C#
BeitragVerfasst: Fr 11.05.07 11:20 
Hallo,
ich habe eine Textbox, in der ich verschiedene Informationen ausgeben möchte. Da diese Informationen aber nicht fest hinterlegt sind, schreibe ich diese via  texbox1.Text = "irgendwas"; hinein.
Da es dem Benutzer nicht erlaubt sein soll diese texbax auszuwählen, will ich sie sperren.
Dies kann ich zwar mit textbox.Enabled = false; machen, jedoch ist die Schriftfarbe dann grau und dies soll nicht der Fall sein. Daher ist meine Frage, kann ich eine Textbox irgendwie sperren (ohne Enabled zu nutzen) oder zumindest die Schriftfarbe bei Enabled festlegen.

p.s: Ich wollte es schon mit Labels machen, jedoch müsste ich mir damit wesentlich mehr mühe geben wie mit eine Textbox, da der Text auf mehrere Zeilen verteilt ist.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 11.05.07 12:02 
Titel: Re: Eine Textbox speeren, so das man sie nicht auswählen kan
user profile iconshil hat folgendes geschrieben:
Ich wollte es schon mit Labels machen, jedoch müsste ich mir damit wesentlich mehr mühe geben wie mit eine Textbox, da der Text auf mehrere Zeilen verteilt ist.
Das verstehe ich nicht. Du kannst doch auch in ein Label mehrere Zeilen packen :gruebel:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
shil Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 143

Windows Xp
C#
BeitragVerfasst: Fr 11.05.07 12:03 
OO wie ? :)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 11.05.07 12:21 
Genauso wie bei der Textbox :nixweiss:

ausblenden C#-Quelltext
1:
label1.Text += Environment.Newline+"foobar";					

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Fr 11.05.07 12:22 
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
MyLabel.AutoSize = true;
MyLabel.Text = "Zeile 1 mit Text\nZeile 2 als Fortsetzung";

Jürgen

PS. Nicht schnell genug; Environment.NewLine ist besser als "\n".
le Cauchemar
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 24

Win XP
C#
BeitragVerfasst: So 13.05.07 20:48 
ausblenden C#-Quelltext
1:
textbox1.ReadOnly = true;					

Kann zwar immernoch angewählt werden, der Text ist aber geschützt und die Schriftfarbe bleibt normal.