Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 15.06.08 11:17 
Nachdem ich von meinen ersten Delphi-Tagen zurück bin, möchte ich (auch) hier ein Feedback-Topic aufmachen.

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Das Essen am Freitag abend war sehr schön, und besonders der kleine Absacker zum Schluss im Delphi, bevor um halb zwölf die Bürgersteige hochgeklappt wurden, hat mir sehr gut gefallen.

Auf den Delphi-Tagen selbst haben mir die meisten Vorträge sehr gut gefallen. Die Keynote von David I. war witzig und unterhaltsam. Die Einführung von Daniel in TCP und UDP war klasse gemacht, auch wenn ich da prinzipiell nichts Neues gehört habe. Vom Anschlussvortrag über TCP/UDP-Protokolle mit Indy hatte ich mir etwas mehr versprochen, aber das BSOD-Programm war klasse. :lol:
Nach dem Mittagessen empfand ich die Vorstellung von Embarcadero sehr schleppend; Multithreading von Bernd Ua war aber wieder richtig klasse und für mich genau auf dem richtigen Niveau, d.h. ich konnte einiges davon mitnehmen. Auch der Ausblick auf Delphi 2008, und besonders der Überblick über Unicode hat mir sehr gut gefallen.

Zwischendurch war (zumindest am Vormittag) ausreichend Raum, um mit anderen zu quatschen. Die Projekt-Vorstellung ist imho eine gute Idee gewesen, die aber ausbaufähig ist. Der Stand ging gegenüber den "offiziellen" etwas unter - aber dazu können die "Fußballer" sicherlich mehr zu sagen.

Das Abschlussessen am Samstag im Delphi habe ich leider nicht mitbekommen - ich wollte an dem Abend noch nach Hause. Nebenbei: Die Rückfahrt war eine Premiere. Kein einziges Mal Stau, nicht einmal auch nur ansatzweise zähfließender Verkehr. Das Schlimmste war eine Baustelle im Kölner Ring, da waren doch tatsächlich mal alle drei Fahrspuren gleichzeitig belegt.

Günzburg selbst fand ich sehr schön, mein Hotel (das für 40€ auf der Delphi-Tage-Seite, also das billigste nach der Jugendherberge) war sauber (sauberer als einiges andere für mehr Geld), ruhig (mitten in einer Fußgängerzone, auch wenn die Kirche direkt nebenan war), das Frühstück voll in Ordnung, und die Buchung war unkompliziert und die Inhaberin(?) sehr freundlich.

Mein Fazit: Sehr schön, hat sich voll gelohnt, und beim nächsten Mal werde ich wohl wieder mit dabei sein. :D

Feedback beim Delphi-Treff
Feedback in der DP

_________________
We are, we were and will not be.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: So 15.06.08 11:24 
Also dem kann ich mich nur anschließen.
Der Embarcadero Vortrag war so langweilig, dass ich zeitweise eingeschlafen bin. Ansonsten habe ich genau die gleichen Vorträge wie Gausi besucht und kann auch nur sagen, dass die sehr gut waren.
Was man vielleicht noch ein bisschen optimieren sollte, ist die Verteilung der Speaker auf die Räume. Als Bernd Ua mit seinem Multitreading-Vortrag beginnen wollte, versuchten sich so ca 80 Leute in einen Raum für max 30 reinzuquetschen.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, im Vorfeld schon mal zu erfühlen, wer sich für welche Vorträge interesiert...

Ansonsten warte ich gespannt auf die Vortragsunterlagen und die Fotos (ich selber hatte leider die Knipse daheim vergessen...)

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Calculon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 676

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
BeitragVerfasst: So 15.06.08 12:00 
Titel: Re: Delphi-Tage 2008 - Feedback
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Zwischendurch war (zumindest am Vormittag) ausreichend Raum, um mit anderen zu quatschen. Die Projekt-Vorstellung ist imho eine gute Idee gewesen, die aber ausbaufähig ist. Der Stand ging gegenüber den "offiziellen" etwas unter - aber dazu können die "Fußballer" sicherlich mehr zu sagen.

Ja, v.a. am Vormittag ging es etwas chaotisch zu. Am Nachmittag dann war der Zeitplan durcheinander, da viele Speaker überzogen hatten. Nichtsdestotrotz haben wir dann nach dem Multi-Threading-Vortrag nochmal die Möglichkeit gehabt das Spiel am "richtigen" Stand vorzustellen und da war dann das Interesse sehr groß. Nur die Zeit war halt etwas knapp bemessen.

Will an dieser Stelle nochmal alle Beteiligten danken, v.a. user profile iconTino, der uns auf den DT2008 sehr unterstützt hat.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Die Einführung von Daniel in TCP und UDP war klasse gemacht, auch wenn ich da prinzipiell nichts Neues gehört habe. Vom Anschlussvortrag über TCP/UDP-Protokolle mit Indy hatte ich mir etwas mehr versprochen, aber das BSOD-Programm war klasse. :lol:

Ich fand' beide Vorträge richtig gut. Olaf Monien hat eine tolle Einführung zu den Indys gegeben mit sehr viel Witz ^^.

Der Multi-Threading-Vortrag hat mir zumindest gezeigt, dass ich beim Programmieren mit Threads, was ich ab und zu mache -nur um zu sehen, ob ich's hinkrieg'- wirklich alles falsch mache.

Mein Fazit: Eine sehr unkomplizierte Veranstaltung, die mit viel Witz von Seiten der Organisatoren und Speakern geführt wurde. Die Community ist sehr sympatisch und offen und die Preisverleihung fand' ich auch Klasse, da gefühlte 50% der Anwesenden irgendwas gewonnen haben. Mein Polo-Shirt ist leider viel zu groß :-(.

Gruß
--
uko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 220
Erhaltene Danke: 1

Win XP, VISTA, WIndows 7
Delphi 2007/2010 Prof
BeitragVerfasst: So 15.06.08 12:39 
Auch von meiner Seite ein großes Lob an die Veranstalter! War ein klasse Tag. Am Besten haben mir die Vorträge von Marco Cantu und Bernd Ua gefallen. Hab dabei sehr viel gelernt und mitgenommen!
Ein bisschen verbesserungswürdig ist noch die Raumaufteilung, bzw die Ankündigung, WO welcher Vortrag stattfindet. Bin doch des Öfteren etwas planlos rumgeirrt und hab versucht das rauszukriegen. Und noch eine Idee: plant doch das nächste Mal zwischen jedem Vortrag eine Pause von 15 min ein. Dann ist es nicht schlimm, wenn einer mal überzieht (muß ja nicht jedesmal Kaffee geben :P ) und für Fragen bleibt dann auch noch etwas Luft.
Jetzt hoff ich, daß die Vorträge bald auch zum Download bereitstehen :)

Grüße,
Uli
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: So 15.06.08 15:23 
So, mein Beitrag für das Topic "Feedback":

Vorbereitungen

[url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03476.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03479.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03483.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03484.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03477.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03485.JPG]user defined image[/url]


Einlass

[url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03481.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03482.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03496.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03497.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03498.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03499.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03500.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03501.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03502.JPG]user defined image[/url]


Eingangsbereich

[url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03486.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03487.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03488.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03489.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03491.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03497.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03504.JPG]user defined image[/url]


Projektvorstellung (Fussball)

[url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03523.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03524.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03525.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03528.JPG]user defined image[/url]


Pausen

[url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03505.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03506.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03507.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03508.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03509.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03516.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03517.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03518.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03519.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03520.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03521.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03522.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03530.JPG]user defined image[/url]


Sponsoren

[url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03504.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03511.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03512.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03513.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03514.JPG]user defined image[/url] [url=files.delphi-forum.d...8/tino/DSC03515.JPG]user defined image[/url]


Zuletzt bearbeitet von Tino am So 15.06.08 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
ceronics
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 15.06.08 19:05 
Die Projektvorstellung war am Anfang tatsächlich etwas unter gegangen (btw: bin der Grafiker von dem MIBS-Projekt), aber wie Calculon schon geschrieben hat, war unsere Vorstellung am neuen Stand schon wesentlich besser. Ich denke wenn mehr Projekte vorstellt werden würden, gingen sie auch nicht so unter. Zudem ist es ja auch immer interessant, an was andere gerade arbeiten.

Der Vortrag über TCP & UDP und der Indy-Vortrag hat mir ebenfalls am besten gefallen. Im Multi-Threading-Vortrag habe ich hingegen nach kurzer Zeit überhaupt nichts mehr verstanden. Das war für mich einfach einige Stufen zu hoch - aber für Leute mit entsprechendem Vorwissen sicher extrem interessant, da sehr viele wichtige Sachen behandelt wurden.

Insgesamt hat es somit auch mir Spaß gemacht und ich möchte alle die bei einer Projektvorstellung gezögert haben bitten, das nächste mal doch mit ihrem Progrämmchen dabei zu sein, es kann nur positiv für euch sein!

Gruß,
ceronics


Zuletzt bearbeitet von ceronics am So 15.06.08 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: So 15.06.08 19:13 
Jetzt hab ich auch die Fotos von Euch beiden online. ;-)
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: So 15.06.08 20:17 
oh mein Gott, ich bin ja auch öfter auf den Fotos, als ich dachte... ;-)

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: So 15.06.08 21:02 
Das waren definitiv die besten Delphi-Tage bisher. :mrgreen:

_________________
Gruß
Hansa
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: So 15.06.08 21:49 
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben:
Das waren definitiv die besten Delphi-Tage bisher. :mrgreen:

Tja, wieso wohl? :mrgreen:

Glückwunsch noch mal zu dem Hauptgewinn. ;-)

Gruß
Tino
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: So 15.06.08 22:34 
Ich danke dem Zieher des Gewinns. :mrgreen:

Was könnte man jetzt aber anders/besser machen ? Das wird den Münsteranern, Hamburgern oder auch den Bayern oder denen aus dem Osten oder Berlin nicht besonders schmecken. Es muss zentral gemacht werden. Da führt IMHO kein Weg dran vorbei. Für mich waren das bisher immer ca. 400 km (außer FFM). Zentral heißt jetzt im Kontext : von der Bevölkerungsdichte her gesehen. Also : Ruhrgebiet, Rhein/Neckar, FFM. Irgendwo da, oder dazwischen. Wer da weit weg wohnt, hat eben Pech. :mrgreen: Dieses mal wars sehr südlich und da habe ich wirklich einige gute Leute vermisst.

Die Agenda war gewohnt gut. Da gibts nichts zu meckern. Selbst wer sich nicht gezweiteilt hat, der muss eben eine Entscheidung treffen, wo er hingeht und wie lange. An einem Tag geht kaum mehr. Auch der Überblick über Unicode und Rückblicke auf bereits vorhandene, aber unbekannte Editor-Befehle waren nützlich auch für Anfänger.

Was ich schon im Vorfeld angeregt habe : man müsste zumindest wissen, wer da ist(Liste aufhängen), auch wenn man nur den Nickname kennt. Habe einige gesucht und sie noch nie gesehen. Zwei davon durch Zufall gefunden. Einen irgendwann in der Pause wegen Lupe über Namenscchild :lol: und den anderen, weil er was gewonnen hat. Die Anonymisierung sollte man also nicht übertreiben. Soviel als Feedback.

_________________
Gruß
Hansa
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 895
Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: Mo 16.06.08 07:59 
Gibt es eigentlich (offizielle) Teilnehmerzahlen?
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 16.06.08 09:05 
Guten Morgen!

145 Leute (inkl. Speaker, Sponsoren, Moderatoren & Admins)

Gruß
Tino
guinnes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 182
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Mo 16.06.08 09:32 
Die Sessions, die ich besucht habe, haben mir gut gefallen, wenn auch die Themen nicht unbedingt für 2 Stunden gepasst haben. ( Multithreading lässt sich nun mal nicht in 2 Stunden abhaken )
Besonders positiv hervorheben möchte ich

* die Session von Daniel Wolf : TCP / UDP Informativ und sehr kurzweilig
* die " Zusatzsession " von Daniel Margin : Unicode verstehen in 20 Minuten ( aber warum zum Henker ist das " ß " ein Großbuchstabe ? )

Grundsätzliches :

* Platz war im Prinzip genug vorhanden ( Vielleicht nicht immer richtig verteilt )
* Futter war gut bis sehr gut ( auch wenn mir am Samstag das Dessert etwas gefehlt hat )
* Getränke : wie man es sich vorstellt
* die Koppelung von Delphi-Tag und Schulungstag am Freitag hat auch was gebracht : Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die eigentlich nur zum Freitag kommen wollten, aber dann spontan den Samstag dazugebucht haben
* Unterbringung : ( war ja jeder selber für verantwortlich, aber ... ) Ich finde 101 € für eine Übernachtung mit Frühstück recht happig.
* Verlosung : Einfach toll, geschätzte 50 % der Teilnehmen haben was gewonnen

Masoud sah am Freitagabend gar nicht so krank aus, sehr schade, sein Beitrag wäre bestimmt wieder sehr gut geworden. Auch von mir : Gute Besserung, Masoud, auch wenn du in einem Jahr in Rente gehen willst, wollen wir dich noch mindestens die nächsten 20 Jahre auf den Delphi-Tagen sehen und hören
Bernd Ua
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Do 26.06.08 17:25 
Titel: Sourcecodes und Slides Multithreading
Moin zusammen,

erstmal Danke für den regen Besuch meines Vortrages und das Feedback vor Ort und per Mail. Da inzwischen mehrere Teilnehmer per Mail nach den Slides und Sourcen gefragt haben und es auf der Seite der Delphitage anscheinend dauert, hier ein Link zum Download von meinem Zeugs

www.uaconsulting.de/...reading_Bernd_Ua.rar

Grüße aus dem Norden
Bernd Ua