Autor Beitrag
LittleBen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 258
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 23.04.13 16:36 
Guten Tag,
ich habe mir das Delphi XE4 zugelegt und sofort mit der iOS-Programmierung angefangen. Bei der Datenbank bin ich stehen geblieben :(
Auf der folgenden Seite von Embacadero wird ausführlich erklärt, wie man eine Datenbank etc. erstellt, doch so weit komm ich gar nicht erst: docwiki.embarcadero....enbank_mit_dbExpress Zuerst wird gesagt, dass man den Daten-Explorer öffnen soll und dort Einträge zufinden sein sollten. Ist bei mir nicht der Fall. Ich sehen nur einen Header namens "dbExpress" mit dem Item "dbExpress-Konfigurationsdateien nicht gefunden". Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Benutzte ein Win 7 x64 Betriebssystem.

Viele Grüße
Littleben
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 23.04.13 23:26 
Welche Version von Delphi XE4 hast du denn? dbExpress ist erst ab der Enterprise dabei. Da ich nur die kenne, kann ich zur Professional, falls du die hast, nicht viel sagen.
LittleBen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 258
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 24.04.13 14:24 
:autsch: Ohmaaan, dann kann ich noch lange suchen. Habe nur professional, bei der nur eine Lizenz für Interbase dabei ist. Danke :)
LittleBen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 258
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 25.04.13 21:13 
Guten Abend,
es ist also doch nicht so wie gedacht. Es fehlt tatsächlich eine Konfigurationsdatei.
user defined image Hier sollten die Datenbanken stehen, zu den ich Zugriff habe (Interbase, SQLite). Die Konfigurationsdatei, von der gesprochen wird, heißt dbxConnections.ini und fehlt aus irgendeinem Grund im Verzeichnis Rad Studio\dbExpress\11.0\. Der Ordner sieht bei mir so aus: user defined image
Habe das XE4 mehrmals neuinstalliert und jedes Mal fehlt die Datei, das kann doch nicht sein?

EDIT: Hab einfach zum 5 Mal den Repair-Modus drüber laufen lassen und jetzt ist alles in Butter :) :) :)
tuler
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 08.08.14 07:40 
Hallo,

habe das gleiche Problem mit Delphi XE 6 Enterprise. Nach der Installation fehlte die dbexpress-Konfigurationsdatei. Auch mehrmaliges Reparieren und Neuinstallation halfen nichts.

Viele Grüße tuler.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 08.08.14 08:21 
Hallo und :welcome:

Das ist bei uns nicht so. Die ist bei uns ganz normal vorhanden. :nixweiss:
(Delphi XE6 Enterprise auf Windows 8.1 64-Bit)

Da fällt mir nur ein mit dem Process Monitor einmal einen Filter auf Path contains dbxdrivers.ini zu setzen und zu schauen, ob das Setup die beim Installieren/Reparieren aus irgendeinem Grund nicht schreiben kann.