Autor Beitrag
Limcyber
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mo 25.05.15 13:45 
Hey liebe Community,

habe mir mal vorgenommen, einen Delphi Umrechner zu vielen verschieden Einheiten zu programmieren. Mein Design habe ich schon fertig erstellt (siehe Screenshot). Hier aber meine Frage: Wie kann ich durch eine Schleife oder ähnlichem, das Programm so programmieren, dass ich nur einen Wert eingeben muss und das Programm automatisch dann alle anderen Werte errechnet?

Über eine Antwort, würde ich mich riesig freuen!!
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 25.05.15 14:17 
Übersetzt lautet deine Frage: Leute, das Design habe ich mir zusammenklicken können, aber vom eigentlichen Programmieren hab ich keinen blassen Schimmer, könnt ihr das für mich schreiben?

Warum ich zu diesem Schluß komme? Ganz einfach: Deine Frage ist so allgemein gestellt, daß man sie nur als Frage nach dem Code, der die Berechnungen durchführt, intepretieren kann. Versuche von dir, wo du dich zumindest bemüht hast, die Berechnungen zu beginnen, fehlen vollständig bzw. wurden nicht gepostet. Wo soll man da beginnen? Wie soll man als hilfsbereiter User wissen, über welchen Kenntnisstand in der Delphi-Programmierung du bereits verfügst?

Dennoch möchte ich dir ein paar Hinweise geben:

Du benötigst Konstanten, die die Größen-Verhältnisse (V) der einzelnen Maßeinheiten beinhalten. Dabei ist es sinnvoll, dich für eine Größeneinheit als Standard zu entscheiden, sagen wir mal Meter. Der Wert der Konstante V_Meter beträgt also 1. Wie sähe der Wert der Konstante V_Zentimeter aus? Wie der Wert der Konstante V_Millimeter, V_Kilometer usw.? Wenn du diese Konstanten angelegt hast, kannst du anfangen, die Berechnung zu programmieren.

Bei der Berechnung muß dein Programm wissen, welche der zahlreichen Edit-Komponenten den Ursprungs-Wert enthält. Daher scheint es naheliegend, nicht einen Button zum Auslösen der Berechnung einzusetzen, sondern das Ereignis OnKeyUp der jeweiligen Edit-Komponente. Im KeyUp prüfst du auf die Eingabe von Enter, das ist #13 oder Chr(13). Wird Enter gedrückt, rufst du die Berechnung auf.

Solltest du jetzt nur Bahnhof verstanden haben, empfiehlt es sich, vor Beginn einer eigenständigen Entwicklung entsprechende Anfänger-Tutorials durchzuarbeiten, um sich auf diese Weise mit dem Befehlssatz von Delphi-Pascal und der Arbeit mit der Delphi-IDE vertraut zu machen. Apropo IDE: Welche Delphi-Version verwendest du?

Crosspost Delphipraxis
Crosspost Delphi-Treff