Autor Beitrag
LittleBen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 258
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 03.04.13 17:02 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner IDE, genauer gesagt mit der Komponentenliste. Wenn ich Delphi starte und es dabei kein altes Projekt öffnet, sondern einfach ein neues Projekt, dann sieht meine Leiste normal aus: IDE-1 (png, 5.89 KB)
Sobald beim Öffnen von Delphi das zuletzt geöffnete Projekt geladen wird (hab ich so eingestellt), dann sieht die Leiste so aus:
IDE-2 (png, 5.46 KB)
Es fällt auf, dass in dem Reiter "Standard" die Komponenten doppelt sind und zusätzlich noch der Reiter "Common Controls-Elemente" erscheint. Aber nicht nur bei "Standard" verdoppeln sich die Komponenten, sonder auch bei "Züsätzlich" und "Datensteuerung".
Der erste TButton in dem Register "Standard" stammt aus den StdCtrls, der zweite aus QStdCtrls. Das ist bei allen doppelten Komponenten so, wie z.B. das zweite StringGrid aus "QGrids" stammt.

Weiß jemand woran das liegt? Stört irgendwie ein bisschen ^^

Viele Grüße
Littleben

Moderiert von user profile iconNarses: Bilder als Anhang hochgeladen.
Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 03.04.2013 um 22:34
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 03.04.13 20:09 
Ohja, das hatte ich auch mal. Das passiert, wenn Delphi nicht weiß ob du grade ein CLX- oder VCL-Projekt erstellt hast und es vor Schreck beide anzeigt...

Ich weiß nur nichtmehr ob ich irgendwas gemacht habe um das zu reparieren, nach ein paar Neustarts ging das wieder :nixweiss:

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 03.04.13 21:05 
Du kannst einfach die ganzen Kylix-Komponenten rauswerfen. Ich weiß nicht mehr wie das damals bei Delphi 7 war, entweder geht das über den Installer ganz einfach oder du deaktivierst sie im Menü Komponente --> Komponenten installieren... oder so ähnlich.

Denn Kylix willst du ja sicher nicht benutzen. ;-)