Autor Beitrag
Seven of Nine
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 132
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win Vista HomePro
Delphi 2009
BeitragVerfasst: So 19.02.12 08:13 
Wie stelle ich ab,dass mir Delphi die von mir eingegebene Formatierung meines Sourcecodes "durcheinanderschmeisst"
(...Schande über mich ...ich finde einfach den rel. Schater in der IDE nicht der das angibt)

Delphi meint es für mich nämlich etwas zu gut mit folgendem ;)
- längere zeilen werden in mehrere Zeilen getrennt
- bei case-Anweisungen wird bei jeder Anwesiung eine <CR> eingefügt
- begin / end wird umformatiert

meine Delphi-Version 2010

lG Martin
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 19.02.12 10:01 
Erstens passiert die Codeformatierung (zumindest ab XE, ich denke doch bei 2010 ebenfalls) nur, wenn du Strg + D drückst, also nicht automatisch. Eine Bestätigung gibt es soweit ich gelesen habe erst ab Delphi XE.

Und zweitens ist die vorgegebene Formatierung eigentlich fast immer ganz gut. Nicht gut funktionierte es vor XE2 bei anonymen Methoden.

Die Zeilenlänge, bei der umgebrochen wird, fand ich bei 80 Zeichen aber auch übertrieben. Das habe ich auf 130 Zeichen eingestellt. (Das geht vermutlich auch schon bei 2010 in den Optionen.) So breit ist mein Editierfenster logischerweise also auch, denn Zeilen, die darüber hinaus gehen, wären ja unübersichtlich.
Alles andere formatiere ich ohnehin genauso wie der Formatter, so dass ich den regelmäßig benutze.

user profile iconSeven of Nine hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- bei case-Anweisungen wird bei jeder Anwesiung eine <CR> eingefügt
Was sonst? :shock:
Mehrere Anweisungen in einer Zeile sind eigentlich immer tabu, wenn der Quelltext übersichtlich sein soll, egal ob bei case oder woanders.

Ich weiß nicht, ob es dafür auch eine Option gibt. Man kann auf jeden Fall verhindern, dass eigene Zeilenumbrüche wieder gelöscht werden. Deine Richtung ist natürlich ungewöhnlicher, aber vielleicht geht ja auch das, musst du mal schauen.
// EDIT: Nein, das geht offenbar nicht.
Seven of Nine Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 132
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win Vista HomePro
Delphi 2009
BeitragVerfasst: Mo 20.02.12 06:37 
Hallo Sebastian

- das mit der zeilenlänge ist ein guter Hinweis, werde ich gelich ändern.

- das mit den Case Anweisungn meinte is so
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
  case Un of
    1:
      begin


ich finde das nervig...will ich nicht... :(

- Auch wenn ich mich da "etwas neben" dem empfohlenen Standards bewege, ich formatiere meinen Code leicht anders als "Delphi-Standard" und hätte das deswegen gerne ausgeschalten. Aber das geht wohl scheinbar nicht ??

lG M
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 20.02.12 07:56 
user profile iconSeven of Nine hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- Auch wenn ich mich da "etwas neben" dem empfohlenen Standards bewege, ich formatiere meinen Code leicht anders als "Delphi-Standard"
Solange nur du an dem Code arbeitest, musst du das selbst wissen, da stört es ja niemand anderen. ;-)
Ich persönlich habe mich lieber an den Standard angepasst und ja: man gewöhnt sich relativ schnell daran. (Früher habe ich auch einiges anders formatiert.)

user profile iconSeven of Nine hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und hätte das deswegen gerne ausgeschalten. Aber das geht wohl scheinbar nicht ??
Mit den DDevExtensions kannst du den genannten Shortcut ausschalten:
andy.jgknet.de/blog/...ools/ddevextensions/
(Siehe Featurebeschreibung, da steht dazu ein Absatz.)
mfahs
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mi 03.09.14 19:15 
Hallo zusammen!

Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich mich seit einigen Tagen frage, ob es irgendeinen Schalter gibt, der dazu führt, dass Teile meines Codes von der automatischen Formatierung ausgenomen werden können.

Hintergrund: Ich schätze die automatische Formatierung sehr, habe sie passend eingestellt und nutze sie intensiv. Es gibt aber durchaus Teile im Code, wo ich die Formatierung gerne unterbinden würde. Dazu gehören z.B. Zeilen, wo ein langer String zusammengebastelt wird, bsplw. ein Text für ein SQL-Kommando. Dabei baue ich die Code-Zeilen immer so auf, dass sie möglichst lesbar bleiben. Wenn ich jetzt die automatische Formatierung anwerfe, zerhagelt die mir dann prompt meinen Zeilenaufbau und füllt die Zeilen bis zu der eingestellten Maximallänge von 120 Zeichen immer optimal mit Text-Teilen der nächsten Zeile auf. Übersichtlich ist dann hinterher gar nichts mehr :-(

Kennt da jemand einen Trick?

Grüße aus Hamburg,
Martin