Autor Beitrag
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Mi 21.01.15 21:59 
Hallo Experten,

vielleicht hat ja jemand Erfahrung zu folgender Frage:

Ich arbeite (nebenberuflich als Selbständiger) mit Delphi 7 mit einer vollwertigen Lizenz, Delphi 7 reicht mir im Prinzip. (Ich nutze Delphi für sehr spezielle Datenauswertungen, bin also kein Hersteller von Software.)

Zur privaten Nutzung habe ich kleinere Programme gemacht, z. B. eine spezielle Bildbearbeitung für das, was kein Fotoprogramm konnte.

Zunächst für diesen privaten Bereich würde ich gerne XE7 probieren und nutzen und könnte eine classroom-Lizenz erhalten. Die Nutzung dieser Lizenz für mein "Hobby" wäre m. E. knapp außerhalb der Lizenzbedingungen, aber zusammen mit einem geringen Einsatz in meiner Lehre wohl vertretbar. Vollkommenn klar ist aber, dass ich mit der classroom-Lizenz bestimmt keine kommerziellen Aufträge machen darf.

Nun meine technische Frage:
Kann man mit beiden Versionen sinnvoll parallel arbeiten? Ich habe eine umfachreiche Sammlung von eigenen Units. Wenn ich eine Unit z. B. unter XE7 ändere, kann ich dann die PAS auch in Delphi 7 nutzen (DCU wird ohnehin nicht gehen)? Oder muss ich Änderungen in getrennten Quelldateien per Hand synchronisieren?

Anzumerken ist, dass die Units nur Standard Delphi Dinge nutzen, dabei auch Bitmaps, Paintbox usw.

Am Wochenende lade ich mir mal die Testversion von XE7 und probiere, trotzdem bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen.

Viele Grüße
GuaAck


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 21.01.2015 um 22:23
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 22.01.15 05:59 
Das funktioniert problemlos. Am einfachsten ist es, wenn du deine Units zu einem Package zusammenfasst und in ein bestimmtes Ausgabeverzeichnis kompilierst (dcu Pfad des Packages). Die Quelltexte dürfen nicht im Bibliothekspfad sein (aber im Suchpfad, damit die IDE und der Debugger sie finden), nur dieses Ausgabeverzeichnis. Dadurch werden diese nicht ständig unnötig neu kompiliert.

Du erstellst zwei Packages mit zwei verschiedenen Ausgabeverzeichnissen für Delphi 7 und XE7, kompilierst diese jeweils bei Änderungen neu, fertig. Dann brauchst du deine Units nur in die uses schreiben.

Wenn du deine Unitsammlung änderst, fügst du die Unit deinem Projekt hinzu, achtest aber darauf, dass auch dort ein getrenntes Ausgabeverzeichnis gesetzt ist, damit die dcu Dateien nicht bei den Quelltexten landen.

So gibt es damit keinerlei Probleme sofern du nicht Features nutzt, die Delphi 7 noch nicht hat. Dann kannst du aber solche Units einfach nur in das Package von XE7 packen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: GuaAck
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Do 22.01.15 12:05 
Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt:

Zitat:
Die Nutzung dieser Lizenz für mein "Hobby" wäre m. E. knapp außerhalb der Lizenzbedingungen, aber zusammen mit einem geringen Einsatz in meiner Lehre wohl vertretbar


Ist es nicht. Außerhalb der Lizenz ist außerhalb der Lizenz. Wie knapp daneben es ist, spielt keine Rolle.

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 22.01.15 12:13 
Die privaten Projekte sind doch Übungsprojekte :zwinker: , die nicht veröffentlich werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
user profile iconGuaAck hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zur privaten Nutzung habe ich kleinere Programme gemacht, z. B. eine spezielle Bildbearbeitung für das, was kein Fotoprogramm konnte.
Und üben darf man mit der EDU Version durchaus. Nur veröffentlichen usw. ist tabu.