Autor Beitrag
csharpuser1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Mi 02.11.16 10:08 
Guten Tag,

ich möchte eine Windows Anwendung programmieren. Hier soll man eine Konfig Datei (in Form einer Excel Tabelle) einlesen können. Warscheinlich werde ich diese als .csv Datei vorher absichern und die Daten so auslesen. Aufgrund dieser Daten muss ich allerdings nun eine C-Datei erstellen. Ich habe Visual Studio aber dort arbeitet man mit C#. Da ich verschiedene Module habe, die im Anschluss auf diese C-Datei zugreifen werden und etwas von ihr übergeben bekommen, frage ich mich, kann man irgendwie eine C-Datei aus der Windows Anwendung generieren oder muss ich auf ein anderes Programm (statt Visual Studio) umsteigen?

Derzeit muss man in den C-Dateien je nach Daten immer im Code anpassen. Dies will ich umgehen indem ich eine schöne kleine Windows Anwendung schreibe in die man die Daten einfach einlädt und die die C-Dateien ausspucken. Generell ist das der Plan!

Ich hoffe das war einigermassen verständlich und ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

EDIT: Ich habe entdeckt, dass man mit dem Programm QT in C++ schreiben kann, wäre das für mein Problem besser?
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 02.11.16 10:56 
Einen Codegenerator der Code in einer bestimmten Sprache ausspuckt kannst du in jeder belibiegen anderen Sprache uns jeder belibiegen IDE programmieren. Da gibt es keinen zwingenden Zusammenhang.
csharpuser1 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Mi 02.11.16 12:02 
Kannst du mir vielleicht noch ein paar Infos geben?

Ich lese die Excel Tabelle ein und wie generiere ich daraus jetzt C-Code in C#? Hast du da ein Tutorial zu oder ähnlich wo ich mich einarbeiten kann? Wie ich auf verschiedene Zeilen und Spalten zugreife finde ich.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 02.11.16 12:32 
Hallo,

C-Code (oder jeden beliebigen anderen) ist doch einfach nur das Erzeugen einer Textdatei, s. Gewusst wie: Schreiben von Text in eine Datei.
Ich persönlich würde einen StringBuilder benutzen, um den C-Code (im Speicher) zu erzeugen und diesen dann einfach per File.WriteAllText() in eine Datei schreiben (so ist der Code zur Generierung unabhängig von der Ausgabe).