Autor Beitrag
patmann2001
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 201

Windows 7 Prof.
Delphi XE2
BeitragVerfasst: So 11.08.02 11:24 
Hi
Da ich keine Ahnung von Datenbanken habe, habe ich in meinem aktuellen Projekt die Spieldaten (reiner Text) einfach in einem Textfile gespeichert. Genauer gesagt in einem TIniFile. Jetzt möchte ich gerne je nach Situation noch ein Bild hinzufügen. Ich habe schon überlegt einfach das Bild in meinen Editor zu laden und dann die Farben der einzelnen Bildpunkte mit in die IniDatei zu packen. Ist aber viel zu groß. :cry:
Deshalb möchte ich jetzt für die Bilder zusätzlich noch eine DLL anlegen in der man die Bilder hat. Wie geht so etwas??
Ich habe jedoch auch keine Ahnung wie man DLL's macht. Also sollte es was für Anfänger sein. :roll:
cu Patmann
cbs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 207
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 11.08.02 11:33 
Tag auch

schau dir mal dieses tut von Tino an:

DLLs einbinden & Aufrufkonventionen

der name sagt es schon, steht alles drin wie man dll's einbindet, allerdings findest du dort nicht so viel wie man dll's erstellt (oder doch habs mir bloß kurz angesehen)

da kannst du aber hier nachsehen: DLL-Tutorial
patmann2001 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 201

Windows 7 Prof.
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 13:43 
Danke, damit verstehe ich jetzt den Aufruf einer DLL und wie ich eine DLL unter Delphi erstellen kann. :)
Aber wie bekomme ich es hin, das ich aus meinem eigenen Programm Daten in der DLL ablegen kann und natürlich wie lade ich daraus wieder?

cu Patmann
cbs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 207
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 15:48 
wenn du unbedingt die bilder inner Dll speichern möchtest, gehts denke mal mittels Ressourcen. weiß aber im moment kein tut dazu
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 17:30 
cbs hat folgendes geschrieben:
weiß aber im moment kein tut dazu

Ich weiß im moment nicht mal wo zu das gut sein sollte :?:
cbs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 207
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 17:36 
@Tino: ok ich schreibs anders:

wenn du unbedingt die bilder inner Dll speichern möchtest, gehts denke mal mittels Ressourcen. ich weiß aber selbst nicht wie es geht da ich es noch nie gemacht oder gebraucht habe

besser?
patmann2001 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 201

Windows 7 Prof.
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 18:57 
Hi
Also gut
Wie ich oben schon gesagt habe:
Zitat:
Da ich keine Ahnung von Datenbanken habe, habe ich in meinem aktuellen Projekt die Spieldaten (reiner Text) einfach in einem Textfile gespeichert. Genauer gesagt in einem TIniFile. Jetzt möchte ich gerne je nach Situation noch ein Bild hinzufügen.

Kann man denn überhaubt Biler (z.B. JPG's) in einer Datenbank abspeichern? Ist das kompliziert? Mit welcher Datenbank geht sowas? Oder habt Ihr vieleicht noch eine bessere Idea. Ich möchte auf jeden Fall nicht viele einzelne Bilddateien haben sondern nach Möglichkeit nur eine einzige Datei.
cu Patmann
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 22:49 
@cbs: Ich meinte nicht Deine Antwort sondern wollte eingentlich nur wissen warum man versuchen will Bilder in einer DLL zur Laufzeit einzufügen ?!?! :)
cbs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 207
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 22:59 
ok da ham wa uns wohl falsch verstanden, aber...

Tino hat folgendes geschrieben:
wollte eingentlich nur wissen warum man versuchen will Bilder in einer DLL zur Laufzeit einzufügen


... wo steht geschrieben das patmann2001 die bilder zur laufzeit einfügen möchte...

patmann2001 hat folgendes geschrieben:
Deshalb möchte ich jetzt für die Bilder zusätzlich noch eine DLL anlegen in der man die Bilder hat


... ist für mich eindeutig das er die bilder zur entwicklungszeit einfügen möchte. ich denke mal da eignet sich am besten eine Ressourcen Datei die in die Dll eingefügt wird (so geht das doch oder?)

die bilder sind, so hab ich es verstanden, immer gleich, nur zu einer bestimmten situation soll eines dieser bilder geladen/angezeigt werden

oder sitz ich auf den augen? is schon spät
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 358

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Di 13.08.02 11:12 
Moin erstmal!

Also die Idee mit den Bildern in einer DLL finde ich ansich nicht schlecht. Ich weiß allerdings nicht genau wie man das realisieren sollte. Von der Theorie her müßte das relativ umständlich sein.

@cbs Das mit den Ressource-Files kannst Du in sofern vergessen, als daß die Bilder, wenn ich nicht Irre, maximal 256 Farben haben können.

Gruß

_________________
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 13.08.02 11:25 
cbs hat folgendes geschrieben:
... wo steht geschrieben das patmann2001 die bilder zur laufzeit einfügen möchte...

ich denke hier
patmann2001 hat folgendes geschrieben:
Aber wie bekomme ich es hin, das ich aus meinem eigenen Programm Daten in der DLL ablegen kann und natürlich wie lade ich daraus wieder?

Vielleicht hab ich es auch nur falsch verstanden. Aber patmann kann bestimmt kurz erklären ob nun zur Laufzeit oder zur Entwicklungszeit!

Gruß
TINO
SvenAbeln
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 334
Erhaltene Danke: 3



BeitragVerfasst: So 18.08.02 13:07 
Hallo,

Renegade hat folgendes geschrieben:

@cbs Das mit den Ressource-Files kannst Du in sofern vergessen, als daß die Bilder, wenn ich nicht Irre, maximal 256 Farben haben können.



Der Image Editor von Delphi unterstützt zwar nur 256 Farben,
aber mit anderen Tools kann man auch Bilder mit 32 Bit Farbtiefe
in Resource-Datein packen.

Ich habe es selber schon mit dem PE Resource Editor gamacht.
www.wilsonc.demon.co...peresourceeditor.htm

bis denn
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 358

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 16:12 
@SvenAbeln

Besten Dank für den Tip. Muß ich gleich mal Testen

Gruß

_________________
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
scape
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 15:51 
Hmm warum so umständlich? :)

Ich habe das Ganze anders realisiert. Und zwar habe ich mir einen eigenen (immer wieder verwendbaren) Ressourceneditor selber erstellt, der selektierte Bilder (BMP oder JPEG) als stream mit header und trailer nacheinander in eine datei klatscht. so wie du's reingespeichert hast kannst du's dann auch wieder auslesen.

Das "Format" deiner datei kannst du dann auch selber aussuchen. Text usw auch dazuspeichern, was du halt willst. Musst nur wissen wie du hinterher die einzelnen inhalte wieder trennst.

als kleiner anfang, hoffe du kommst von selbst auf den rest:) :

1. denk dir header und trailer (z.b. ne int zahl 255 und 256) aus, was deine inhalte zur sicherheit eingrenzt.
2. nun musst du nachdem du in deinem selbstgebastelten ressourceneditor die dateien (pfade) ausgewählt hast, sie nacheinander in einen stream laden und dann halt in deine neuen ressourcendatei speichern. also immer 255 + länge_bitmap + bitmapstream + 256 und so weiter. geht recht einfach aber ich hatte auch startschwierigkeiten; am besten du machst ein umfangreiches debugfeld / log in dein programm so dass du im falle eines fehlers darauf kommst wo er liegt.


hoffe die idee ist rübergekommen, ich komme damit bestens zurecht :)
patmann2001 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 201

Windows 7 Prof.
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 21:46 
Hallo
Danke erstmal an alle.
Ich bin zwar noch nicht richtig weiter aber ich denke ich werde den vorschlag von scape aufgreifen.
@Tino
Ja, ich möchte die Daten während der Laufzeit abspeichern und laden könne. Wobei auch zu beachten ist, das ich mal Daten vom Anfang der Datei mal vom Ende und halt auch mal in der Mitte auslesen muss.

cu Patmann
scape
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Do 22.08.02 00:53 
aus scape sollte jetzt scisson geworden sein wenn meine profiländerunge geklappt hat ;) aber ich hoffe du kommst zurecht. ansonsten immer schön fragen! :)