Autor Beitrag
whitef
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 202
Erhaltene Danke: 1

Windows X
Delphi XE X
BeitragVerfasst: Do 08.10.15 20:08 
Hallo,

ich würde gerne wissen wie ihr diese Funktionen umsetzen würdet:
- Bild auf Form (oder ähnlichen) laden
- dann Bild skalieren
- dann Bild positionieren
- dann Bild in der skalierten Form beschneiden und speichern

Das ganze soll dem zuordnen von Profilbildern dienen.
Ich habe da die typische Bildanpassung von WhatsApp bzw. von diversen Kontaktprogrammen im Kopf.

Wie würdet ihr dies angehen? Gibt es fertige Komponenten die ich mir hierfür installieren kann oder lässt sich das alles auch mit Boardmitteln bewerkstelligen?

Die Diskussion ist eröffnet...

Viele Grüße!
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Sa 17.10.15 22:58 
user profile iconwhitef hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- Bild auf Form (oder ähnlichen) laden

:arrow: Das Bild in ein TImage laden und das Image irgendwo auf der Form platzieren. Auch per Drag&Drop möglich.

user profile iconwhitef hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- dann Bild skalieren

:arrow: Mit ein paar OnMouseMove/-Down/-Up Logiken ist das kein Problem. Das Image kannst du entsprechend groß setzen (width/height) und automatisch skalieren lassen.

user profile iconwhitef hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- dann Bild positionieren

:arrow: Auch das ist mit MouseDown etc zu schaffen. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum ich ein Bild auf der Form verschieben sollte, wenn ich es dann gleich exportiere.

user profile iconwhitef hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- dann Bild in der skalierten Form beschneiden und speichern

:arrow: Beschneiden und exportieren würde ich mit einem ordentlichen Algorithmus dafür tun. Du kannst dir leicht ausrechnen welche Pixel sichtbar sind, mit einem geeigneten Bildverarbeitungs-Algorithmus kannst du den entsprechenden Bereich dann exportieren. Beschneiden würde ich über einen Rahmen realisieren, den ich mit der Maus ziehe und dann, analog zum Bild, skalieren kann.

user profile iconwhitef hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe da die typische Bildanpassung von WhatsApp bzw. von diversen Kontaktprogrammen im Kopf.
Ich habe nicht die blasseste Ahnung wie das dort funktioniert. WhatsApp kenne ich nur vom Namen her und in Kontaktprogrammen habe ich auch noch nie Bildern angepasst.

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)