Autor Beitrag
ssb-blume
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Mo 05.09.11 10:03 
Hallo,
folgendes Problem:

Auf einer Internetseite ist ein Button zum Laden einer beliebigen Grafik. Diese Grafik steht auf dem Rechner des Users.
Dieses Bild muss in JPEG mit einer festen Größe (Abmessung und evtl. Dateigröße) gewandelt und dann auf den Server übertragen werden. Es kann aber auch direkt beim Upload gewandelt werden!
Damit steht dieses Bild dann allen Usern der Internetseite zur Verfügung.

Ich denke der erste Ansatz ist Javascript. Damit Bild laden -> umrechnen -> senden.

In PHP habe ich ein Formular zur Auswahl des Bildes und zum Upload und es funktioniert. Aber das Bild muss unbedingt die geforderte Größe haben!

Hat jemand einen Vorschlag?

Hansi

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Mo 05.09.11 10:07 
Bild hochladen lassen und vor dem Speichern auf die gewünschte Größe bringen.

Google meint dazu:
www.php.net/manual/e...agecopyresampled.php
www.white-hat-web-de...ing-images-with-php/

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 05.09.11 10:54 
IRFANVIEW
Batch-Konvertierung

Konvertiert ganze Verzeichnisse
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Mo 05.09.11 11:00 
Wenn ich den ersten Beitrag richtig verstanden habe, soll nicht nur der Autor, sondernauch andere Nutzer der Webseite Bidler hochladen können. Jedem vorher Irfanview zu erklären ist wohl nicht machbar. Und die Irfanview Batchverarbeitung serverseitig zu starten sicherlich zu umständlich, sieht man sich die Alternativen an, die PHP bietet ;-)

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 429
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: Mo 05.09.11 11:25 
Ich empfehle serverseitiges Umwandeln und Skalieren.

Stichwort: ImageMagick, aus diesem Paket das Programm convert.
ssb-blume Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Mo 05.09.11 13:16 
mandras: genau das will ich nicht, denn dann ist das Bild mit vielleicht 2MB auf dem Server! Upload-Zeit!
horschdware: dto
hator: der Befehl zum Laden kommt vom Server!

Ich hätte nicht gefragt, wenn es so einfach wäre. Ich denke, nur mit Javascript wird das was, da es auf dem Client ausgeführt wird.
Und geneu da finde ich keine Funktionen für diesen Zweck (Typ bel.->jpeg; größe ändern) .

Also noch mal die gleiche Frage....

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Mo 05.09.11 13:24 
Clientseitig über Javascript ist das meines Wissens nach nicht möglich.

Lt. Google hatten das schon andere Leute vor und sind auch nicht weitergekommen und mussten einsehen, dass es wohl nicht geht :-(
Angeblich soll in HTML5 so etwas denkbar sein, da kenne ich mich aber wiederrum nicht aus.

Was spricht denn dagegen, die maximale Uploadgröße bereits auf beispielsweise < 1 MB zu setzen und den User im Uploadfenster über die maximalen (empfohlenen) Dimensionen und die maximale Dateigröße zu informieren? Dann kannst du das ja immer noch serverseitig bzgl. der Dimensionen anpassen.

Um was für Bilder geht es denn überhaupt? Welche Größen (kB) und Größen (Pixel) sind denn zu erwarten?


edit: erweiterte Suche brachte zu Tage, dass das heute wohl doch geht!
Kostenpflichtig: www.resize-before-upload.com/download/
Donation Ware: www.shift8creative.c...-uploader/index.html

Javascript kann das wohl nicht aus Sicherheitsgründen. Mit flash geht es dann aber doch.
Viel Spaß beim Testen :-)

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64
ssb-blume Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Mo 05.09.11 14:13 
Vielen Dank Horschtware!

Genauso dachte ich es mir. Es werden etwa 500 Bilder sein, jeweils etwas unter 1 MB. Da auch noch anderes auf dem Server liegt, wird es dann etwas knapp, wenn die Bilder größer werden.
Das Problem ist, wie bringe ich einem User (der ist immer bekannt!) bei, auf seinem Rechner ein Programm zu starten, welches er aus dem Internet erst laden muss.

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.