Autor Beitrag
griesi
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 08:38 
Hallo,

ich habe mir ein Programm zum einlesen für Barcodes von einem Barcodescanner geschreiben. Dazu habe ich mir vom Internet bestimmte Komponenten heruntergeladen um mit Delphi 3.0 den COM Port anprechen zu können.

Soweit so gut, das Programm funktioniert auch wunderbar, nur einen Hacken gibts noch.

Wenn ich mein Programm kopiere und auf einem anderen Rechner laufen lassen möchte, auf dem kein DELPHi installiert ist, dann funktioniert der Zugriff auf den COM Port nicht.

Kann mir bitte jemand Helfen, ich weiss nicht mehr weiter.

Mfg
Bernd

Vielen Dank!!
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2596

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 08:47 
Hi! :o

Bist du sicher, daß die Programme nur dann laufen, wenn Delphi installiert ist, und nicht etwa dann, wenn du dein Programm in Delphi testest? Es gibt nämlich Shareware-Komponenten, die nur dann ihren Dienst verrichten, wenn das Programm aus der IDE heraus aufgerufen wird.
Ansonsten: Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?

Cu,
Udontknow
griesi Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 08:52 
Ich habe die .EXE datei auf meinem PC schon separat, also ohne Delphi gestartet, da funktioniert es.

Nur gestern wollte ich es bei meinem Freund installieren der kein Delphi hat und dann kam der Fehler, dass er in der Delphi Database irgendetwas nicht finden kann. Ich weiss den Fehler nicht mehr genau! Ich werde noch mal nachschauen und den Fehler morgen hier posten!

Vielen Dank fürs Erste.

Mfg Bernd
wwerner
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 185



BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 09:35 
Benutzt du eine DB? wenn ja, must du die BDE über installschield installieren lassen
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2596

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 10:50 
Ja, WWerner hat recht. Das hat nichts mit den Comport-Sachen zu tun, sämtliche (älteren) DB-Komponenten benötigen die Borland Database Engine.
Wenn du diese nicht überall installieren lassen möchtest, müsstest du schauen, ob du andere DB-Komponenten benutzen kannst (DBExpress / IBExpress).

Cu,
Udontknow
griesi Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 11:13 
Ja ich benutze eine Datenbank!

Kannst Du mir das genau mit dem Installshield erklären?

Was habe ich genau zu tun?

Mfg
Bernd

Vielen Dank für die superschnellen Reaktionen und Andworten!!!