Autor Beitrag
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Sa 01.12.12 01:00 
Auf ein Neues! :D

Das Adventsgewinnspiel 2012 ist gestartet, und auch dieses Jahr können wir eure Rätselfreude mit ein paar tollen Preisen belohnen:

Vielen Dank an alle Sponsoren, ohne die ein solches Gewinnspiel nicht möglich wäre!


Um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr einen Account bei der Entwickler-Ecke haben. Der Account muss vor dem 01.12.2012 erstellt worden sein. Von der Teilnahme ausgeschlossen ist das aktuelle EE-Team (Admins, Co-Admins, Moderatoren und Chefentwickler).

Die Knobelaufgaben

Wie gewohnt stehen vier Aufgaben bereit, die in einem gewissen Zeitfenster bearbeitet werden sollen:
  • 1. Aufgabe: 01.12. bis 07.12.
  • 2. Aufgabe: 08.12. bis 14.12.
  • 3. Aufgabe: 15.12. bis 21.12.
  • 4. Aufgabe: 22.12. bis 24.12.
Der Bearbeitungszeitraum beginnt jeweils um Null Uhr und endet um 5 Minuten vor Mitternacht. Die Aufgaben sind nicht alle gleich kompliziert, so dass sich die letzte Aufgabe auch in der kürzeren Zeit lösen lässt. Zu einigen dieser Aufgaben wird es auch wieder (vielleicht? :zwinker:) ein paar Lösungshinweise geben.

Die Paranüsse

Für die Profis unter euch haben wir dieses Jahr wieder zusätzlich zu den mehr oder weniger einfachen regulären Rätseln drei besondere Nüsse zu knacken. Diese werden alle drei zu Beginn des Gewinnspiels veröffentlicht und können bis zum 24.12. um eine Minute vor Mitternacht bearbeitet und abgegeben werden. Hinweise zur Lösung dieser Aufgaben wird es - wenn überhaupt - nur sehr spärlich geben.

Auswertung und Preise

Nach Abgabeschluss für die jeweilige Aufgabe gibt es Gelegenheit für Anmerkungen zu den Lösungen. Die Auslosung der Gewinner findet dann einen Tag später statt. Jeder Teilnehmer erhält eine private Nachricht mit der Information, ob er gewonnen oder verloren hat.

Die Preise der Sponsoren werden auf die vier regulären Fragen verteilt.

Für´s Knacken der Paranüsse wird es wieder den begehrten Nussknacker-Award geben, der anzeigt, ob man eine, zwei oder alle drei Nüsse geknackt hat. Dieser Preis wird nicht verlost. Jeder, der eine oder mehrere Aufgaben löst, bekommt den Preis. Der Titel ist nur temporär und wird zu Halloween 2013 wieder entfernt, bleibt aber im Benutzerprofil erhalten. Ihr habt also weiterhin die Möglichkeit, den Nussknacker-Award zu sammeln! :zustimm:

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spass beim Lösen der Aufgaben. Auf geht's zum:

[url=www.entwickler-ecke....quizgroup&id=22]Adventsgewinnspiel 2012[/url]


Euer Team der Entwickler-Ecke.de

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.


Zuletzt bearbeitet von Narses am Mi 26.12.12 16:15, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, ChrisCross, Christian S., elundril, Horst_H, Jann1k, Marc., Mathematiker, Mitmischer 1703, Oliver Marx, Tilman, Xion
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 04.12.12 22:22 
Hallo!

Gute Nachrichten für alle Rätsler: Es gibt Nachschlag bei den Preisen! :D

Auch Microsoft unterstüzt uns dieses Jahr, und zwar mit folgenden Preisen:
  • 2x MS-Regenschirm
  • 1x Arc Touch Mouse
  • 2x Windows 7 Ultimate
  • 1x Office 2010 Pro


Ich habe die Preise schonmal entsprechend verteilt :)


Gleichzeitig noch folgende Information:

Wir wurden darauf hingewiesen, dass Amtsträger nicht an Gewinnspielen teilnehmen dürfen. Solltet Ihr Euch nicht sicher sein, ob Ihr dürft, klärt das bitte mit Eurem Dienstherren ab. Da wir nicht wissen, für wen Ihr arbeitet, liegt das alleine in Eurer Verantwortung.

Viele Grüße,
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
Flamefire
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1207
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: Di 04.12.12 22:44 
Sehr schön :)
Was mich nur sehr wundert ist dass es diesmal keine Delphi-Version gibt.
Überhaupt: Ich habe das Gefühl, dass Delphi langsam stirbt.
Der Compiler ist (im Vergleich zum MinGW) schlechter (Kein optimaler Code-->Programm langsamer), er ist Closed-Source und (sinnvolle) kostenlose Delphi-Versionen, Werbung, Promotion, kostenlose Lizenzen an Schulen oder Unis gibt es auch nicht. Wenn kaum einer mehr in Delphi entwickelt, wird keiner mehr Delphi nutzen...

Ok, Exkurs, aber meine nur, dass ich die fehlende Delphi-Lizenz im AGS als weiteres Indiz dafür finde. Irgendwer scheint da zu schlafen...
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 04.12.12 22:51 
Ja, dass es kein Delphi gibt, finde ich selber auch sehr schade. Aber gefragt haben wir :nixweiss: ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 05.12.12 00:49 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auch Microsoft unterstüzt uns dieses Jahr, und zwar mit [..] 2x Windows 7 Ultimate

Moment, Microsoft beteiligt sich an einer Tombola und stiftet Windows 7 als Preis :?!?: Ich mein, ich find das besser als ein gewisses anderes Produkt, aber wundern tut es mich schon ^^

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 10.12.12 20:26 
Hallo!

Und das erste Gewinnspiel ist ausgwertet :-) Dabei waren die Leute, die die korrekte Antwort hatten, Erstplatzierte und alle, die eine falsche Antwort abgeschickt haben, zweitplatziert.

Die Preise verteilen sich wie folgt:
  1. Windows 7 geht an user profile icondsi
  2. FinalBuilder geht an user profile iconOliver Marx
  3. SmartInspect geht an user profile iconTilman
  4. Sisulizer geht an user profile iconXion
  5. TMS Grid Pack geht an user profile iconChrisCross
  6. Der digitale Voucher geht an user profile iconHorst_H
  7. Das Jahresabo des Entwickler-Magazins geht an user profile iconTilo
  8. Die AGS-Tasse geht an user profile iconMathematiker
  9. Und der MS-Regenschirm an user profile iconchickenfigt1989


Herlichen Glückwunsch allen Gewinnern und allen anderen mehr Glück beim nächsten Mal! :-)

Viele Grüße,
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker, Narses, Oliver Marx, Tilman, Xion
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 10.12.12 20:34 
Hallo,
Danke für den Preis. :party: Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
Ich gratuliere allen anderen Preisträgern!

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mo 10.12.12 20:45 
:shock: wie, ich habe gewonnen, obwohl es falsch war? Danke :zwinker:

Wenn jemand tauschen will: Ich wäre sehr(!) scharf auf SmartInspect :)

Hehe, die Beschreibung des Sisulizer ist ja toll...hoffentlich wurde die nicht mit dem Tool selbst übersetzt :suspect: Klingt aber irgendwie abgefahren, wenn man damit tatsächlich Executables übersetzen lassen kann...

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
Oliver Marx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 80
Erhaltene Danke: 18

Win 7 Prof.
Delphi XE Prof.
BeitragVerfasst: Mo 10.12.12 21:10 
Hi,

auch von mir vielen Dank für den Preis und Glückwunsch an die anderen Gewinner! :beer:

Oliver
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 10.12.12 21:44 
Hallo,

ich bin entsetzt ;-)
Ich habe '00000' eingegeben, weil ich wenigstens eine Rückmeldung geben wollte und 0 sicher keine Lösung war.
Ich dachte an einen Zufallsgenerator mit Date als randseed, aber das bekam ich immer nur zwei Daten hin.
Das ich Oktal nicht bedacht habe, obwohl es mir sehr merkwürdig vorkam das nie eine 8/9 auftauchte, ist schon merkwürdig.

Mich wundert, dass sogar falsche Lösungen mit Gewinnen bedacht werden.
Das legt die Vermutung nahe, dass die Beteiligung nicht so umwerfend ist.
Haben die Vorgänger-Gewinnspiele zu viele abgeschreckt?

Dennoch herzliche Glückwünsche an die Teilnehmer und insbesondere an den Erstplaziertenuser profile icondsi, der es wirklich verdient hat und als Steckenpferd wohl die AGS hat.

Gruß Horst
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 10.12.12 23:24 
Moin!

Auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Erfolg für alle anderen Mitstreiter bei den nächsten Rätseln! :beer:

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die AGS-Tasse geht an user profile iconMathematiker
Kleiner Hinweis zu den EE-AGS-Tassen: Aus praktikabilitätsgründen werde ich die Tassen erst am Ende des Gewinnspiels alle auf einmal verschicken, also bitte etwas Geduld. :zustimm:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
dsi
Hält's aus hier
Beiträge: 22
Erhaltene Danke: 8



BeitragVerfasst: Mo 10.12.12 23:38 
Hallo,

vielen Dank für den Preis :dance2:. Sehe ich das richtig, dass es nur max. drei richtige Antworten gab, wenn user profile iconXion auf Platz 4 bereits mit einer falschen Antwort gewinnen konnte :?:
Auch mich wundert es, dass es nicht mehr richtige Lösungen gab, denn eigentlich fand ich das erste Gewinnspiel nicht besonders schwer. Ich lag mit meiner ersten Vermutung, das es sich um eine Art Countdown handelt, zwar auch daneben, aber dann hatte ich die Idee :idea: , dass es auch ein aufsteigender Zähler mit größerer Schrittweite sein könnte (Letzte Stell +7 statt -1). Beim 2. Gewinnspiel habe deutlich mehr Zeit für die Lösung benötigt.

Auch von mir herzliche Glückwünsche an alle anderen Gewinner, insbesondere an diejenigen mit der richtigen Lösung.

_________________
Dirk
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1098
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Di 11.12.12 13:35 
Ich bedanke mich ebenfalls für den Gewinn.

Ich hatte die Woche über recht verquerre Gedankengängen aber auf eine Permutation der Zahlen bin ich nicht gekommen.

Respekt an die mit der richtigen Lösung!
ChrisCross
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 124
Erhaltene Danke: 12

Windows 10 64 bit
Delphi XE6 Starter
BeitragVerfasst: Di 11.12.12 15:14 
Hallo,

vielen Dank für den Gewinn und herzlichen Glückwunsch an die anderen Gewinner. :party:

Gruß Christoph
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 13.12.12 00:25 
Auch von mir ein Danke, und Herzlichen Glückwunsch allen anderen Gewinnern!

user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn jemand tauschen will: Ich wäre sehr(!) scharf auf SmartInspect :)

Da ich SmartInspect bereits letztes Jahr gewonnen habe, wäre ich im Prinzip zwar an einem Tausch interessiert, würde aber gerne noch abwarten da ich für Sisulizer auch eher keinen Bedarf habe :)

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Do 13.12.12 08:58 
user profile iconTilman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn jemand tauschen will: Ich wäre sehr(!) scharf auf SmartInspect :)

Da ich SmartInspect bereits letztes Jahr gewonnen habe, wäre ich im Prinzip zwar an einem Tausch interessiert,

Das würde mich riesig freuen :)

user profile iconTilman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
würde aber gerne noch abwarten da ich für Sisulizer auch eher keinen Bedarf habe :)

Es sind ja noch 3 Gewinnspiele, vielleicht hab ich dann mehr/was andres zu bieten oder gewinne selbst SmartInspect (man darf doch noch träumen :mrgreen: )

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 17.12.12 22:30 
Das zweite Gewinnspiel ist ausgewertet :-)

1. Platz: RemObjects Oxygene hat user profile iconOliver Marx gewonnen.
2. Platz: SmartInspect hat user profile icondsi gewonnen.
3. Platz: TMS Advanced Charts hat user profile iconTilman gewonnen.
4. Platz: Arc Touch Mouse hat user profile iconjfheins gewonnen.
5. Platz: WinHKI hat user profile iconChemiker gewonnen.
6. Platz: Digitaler Voucher hat user profile iconsetec gewonnen.
7. Platz: Galileo - Buch oder Videotraining hat user profile iconMarc. gewonnen.
8. Platz: Jahresabo des Entwickler Magazin hat user profile iconJann1k gewonnen.
9. Platz: EE-AGS-Tasse hat user profile iconMaxWurzel gewonnen.


Herzlichen Glückwunsch :party:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Marc., Narses
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 17.12.12 22:46 
:beer: Gratulation an alle Gewinner. :beer:

Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1876
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Di 18.12.12 11:02 
Vielen Dank für den Preis! :party: Am liebsten würde ich aber gegen eine EE-AGS-Tasse tauschen. :)
Meine alte hat mittlerweile leider einen Sprung. :(


Zuletzt bearbeitet von Marc. am Di 18.12.12 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Di 18.12.12 11:14 
Hallo,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Ich muss zugeben, die EE-AGS-Tasse wäre auch mein Begehr ;-)

Gruß Horst